Zotac Geforce RTX 3090 Ti PGF OC: 4 Slots gegen 500 Watt

Also mir gefällt dieser Trend. Seit Jahren beneide ich Kollegen, die ihre Testobjekte einfach als letztes Teil in ein System einsetzen und so bei Defekten, Vergessenem oder Direktvergleichen schnell zwischen verschiedenen Aspekten wechseln können. Nur der blöde Mainboard-Fachredakteuer steht jedesmal 30 Minuten da, wenn er einer einzigen Screenshot nachholen oder ein "bootet nicht" trouble shooten will, weil er den kompletten Aufbau zerlegen muss, ehe er an das eigentlich Testobjekt rankommt.
Noch.
In Zukunft aber, wenn 5-kg-Grafikkarten an mehreren Punkten mit einem Gehäuse verschraubt und 125-W-TDP-500-W-im-Dauer-Boost-Prozessoren zuerst an der stationären Kühllösung verankert werden, während die im Vergleich winzige, verbindende Platine nur noch ganz zum Schluss oben aufgelegt wird, habe endlich mal ich den letzten Lacher. HA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bald Zeit so sinnlose Dinge wie Festplatten/SSDs/Soundhardware/USB-Header etc. extern auszulagern, damit das Mainboard neben den Phasen, Wandlern, Kühlern & Co. für die 4096-Default-Watt-CPUs noch die 500-1000W-Grafikkarten im 4-7 Slot-Design aufnehmen kann. Wahrscheinlich gehen dann Dual-Grafikkarten-Systeme eh nicht mehr zu realisieren, da an den unter(st)en PCIe-Slots Entlastungs- und Halterungsgestänge installiert sind, damit der benutzbare PCIe-Slot nicht direkt bricht bzw. das Mainboard am Installationspunkt auf- bzw. abreißt.
//** Ironie off
 
In Zukunft aber, wenn 5-kg-Grafikkarten an mehreren Punkten mit einem Gehäuse verschraubt werden und 125-W-TDP-500-W-im-Dauer-Boost-Prozessoren zuerst an der stationären Kühllösung verankert werden, während die im Vergleich winzige, verbindende Platine nur noch ganz zum Schluss oben aufgelegt wird, habe endlich mal ich den letzten Lacher. HA!

Wirst sehen, die GPU Kollegen rüsten einfach das Büro mit einem Deckenkran aus und rate wer immer noch 30 Minuten schraubt, weil das Mainboard irgendwo zwischen zwei GPU Kühlrippen verbaut ist.

 
PCGH schrieb:
Das wirft zu Recht die Frage auf, wie der Trend aussehen wird und ob und wie man dem entgegenwirken muss.

Entgegenwirken muß man da garnichts, die Kunden wollen es so.

Sinnvoll wäre es den PCIe x16 Slot ganz unten zu verbauen, damit die Karte die anderen PCIe Slots nicht verdeckt. Alternativ kann man auch, wie erwähnt wurde mit Riserkabeln arbeiten. Eine Normierung etwaiger Stützkonstruktionen wäre auch eine gute Möglichkeit. Dann kann man das Gewicht der Karte auf den Gehäuseboden übertragen.

Das beste wäre wohl eine Kombination aus den drei Möglichkeiten.
 
Jungs, wer braucht Taschentücher? Passt bloß auf das keine Tränen auf die Platinen laufen;).

Da hat PCGH ein schönen Trigger gefunden, sobald Komponente XY ein Maximalverbrauch von YZ hat, wird ne "News" draus gebastelt.

Ein wahrer Klickgarant.

Spaß kostet und zwar nicht nur in der Anschaffung... natürlich mies wenn man gezwungen wird 8h täglich zu daddeln, da sollte die Politik Mal aktiv werden...

Hardware und Strom ist eindeutig noch zu billig, solange der Pöbel noch meckern kann. ;)
 
So habe ich auch vor dem Release der Series X gedacht und wechsel im Herbst wieder zum PC. Einfach keine Lust mehr mich ständig zwischen 1080p-1400p mit 60 oder 4k mit 30 FPS entscheiden zu müssen, obwohl die Konsolen noch gar nicht so alt sind. Wie sieht das dann erst in den nächten 2 Jahren aus, wenn die Entwickler meinen den Spielern RT ohne die Wahl zu haben aufzwingen wollen? Abwärtskompatibilität schön und gut, 720p-1080p mit 30 FPS oder weniger macht auch nicht wirklich Sinn. Was da mit FPS Boost und doppelter Auflösung läuft kann ich an einer Hand abzählen.

Ich zocke zwar nicht mehr so viel wie früher, wenn aber, dann will ich kompromisslos Qualität und hohe FPS. Dying Light 2 musste ich z.B in 1080p zocken und das nachdem ich so lange drauf gewartet habe. Sowas will ich nie wieder erleben. Eine 4090 muss es dabei gar nicht mal sein um die Settings der Konsolen bei weitem zu übertreffen.
Naja wobei ich sagen muss, ich zocke, nachdem ich meine Series X verkauft habe jetzt Dying Light 2 auf der PS5 und finde, dass es selbst im Performancemodus mit 60fps am LG Oled 65er sehr gut aussieht! Am Pc weiss ichs leider nicht, da hab ichs ned :)
 
Naja wobei ich sagen muss, ich zocke, nachdem ich meine Series X verkauft habe jetzt Dying Light 2 auf der PS5 und finde, dass es selbst im Performancemodus mit 60fps am LG Oled 65er sehr gut aussieht! Am Pc weiss ichs leider nicht, da hab ichs ned :)
Was Dying Light 2 betrifft, habe im Spiel öfter mal vom 1080p Performancemodus zu 4k gewechselt. Die Details stechen in 4k extrem hervor und alles ist knackig scharf. Es tat schon in der Seele weh für mehr FPS wieder auf 1080p zu wechseln. Was man dem Spiel aber zugute halten muss, in 1080p hatte ich durchgehend um die 90-100 FPS und dank VRR vom LG Oled TV war das schon sehr flüssig. Da hätten die locker 1440p mit ~60 FPS einbauen können. Auf dem PC werd ich es aber noch mal durch zocken.
 
Was Dying Light 2 betrifft, habe im Spiel öfter mal vom 1080p Performancemodus zu 4k gewechselt. Die Details stechen in 4k extrem hervor und alles ist knackig scharf. Es tat schon in der Seele weh für mehr FPS wieder auf 1080p zu wechseln. Was man dem Spiel aber zugute halten muss, in 1080p hatte ich durchgehend um die 90-100 FPS und dank VRR vom LG Oled TV war das schon sehr flüssig. Da hätten die locker 1440p mit ~60 FPS einbauen können. Auf dem PC werd ich es aber noch mal durch zocken.
Ja du gegen einen 1440p 60 Modus hättte ich in der Tat nichts, und solange es nur bei den reflektionen bleibt, können sie sich das RT eigentlich auch schenken :)
 
DIE Chance für die deutsche Indusrie: Für 4090 (Ti) FE standardmäßig eine AIO mit einem MORA3 und gar nix mehr mit LuKü.
 
Entgegenwirken muß man da garnichts, die Kunden wollen es so.

Sinnvoll wäre es den PCIe x16 Slot ganz unten zu verbauen, damit die Karte die anderen PCIe Slots nicht verdeckt. Alternativ kann man auch, wie erwähnt wurde mit Riserkabeln arbeiten. Eine Normierung etwaiger Stützkonstruktionen wäre auch eine gute Möglichkeit. Dann kann man das Gewicht der Karte auf den Gehäuseboden übertragen.

Das beste wäre wohl eine Kombination aus den drei Möglichkeiten.

Abgesehen davon, dass ein PEG an der Board-Unterkante eine Routing-Katastrophe darstellt, ist es die Platzierung weiter oben, die die Skalierung von Grafikkartenkühlern überhaupt erst möglich macht. Sonst müsste man nämlich bei jeder neuen Dickeneskalation erst einmal neue Gehäuse mit mehr extra Platz unterhalb des Mainboards kaufen.
 
Wie wohl eine RTX4090Ti aussehen wird, womöglich wird es bald anders herum gemacht, eine Grafikkarte wird nicht mehr IN einen PC gesteckt, sondern ein PC in eine Grafikkarte verbaut :schief:
Da die Fertigungen nicht mehr lange mithalten können, wird es Zeit auf mehrerer Kerne zu setzen die jeweils auf dem optimalen Wert laufen, dazu noch noch auf mehr Cache setzen.

Zum Glück geht mir das inzwischen alles am A. vorbei.
Mache zu 99% alles mit dem NUC 11.. gezockt wird mangels Interesse nicht mehr obwohl Hardware vorhanden wäre. Spätestens mit dem nächsten Stromtarif machts dann sowieso keinen Spaß mehr.
Dann bist du hier bei PC GAMES Hardware ja richtig gut aufgehoben ;-)
Was ist dein nächstes Level, nur noch ab und zu ins Smartphone schauen und mit 70+ Leuten über die gute alte Zeit quasseln :D
 
mit der dicke der Karten hab Ich kein Problem bekomme bis zu 5 slot dicke karten mit wlan modul rein und ohne modul bis zu 7 slot dicke Karten rein aber in der Länge bin Ich auf 300/305 mm limitiert außer ich würde die Karte auf Wasserkühlung umbauen oder der Ausgleichsbehälter müsste wo anders hin
 
Und noch immer eine kleine 2-Slot Blende die nicht das Gewicht der Karte halten kann.
Und wieso sehen die Zotac Karten auf Bildern immer nach Plastikbomber aus?
 
Zurück