Zotac GeForce 9800GTX+ "Piept"

cyberhofi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich hab mal ne Frage und zwar gibt meine Grafikkarte zeitweise ein hochfrequentes piepen/quietschen von sich.

Anfangs dachte ich das kommt vom Lüfter, da der ja PWM geregelt ist, da viel es nur auf wenn er bisschen hochgeregelt hat, dann war er eh zu laut (im idle hatte ich das piepen meines wissens nicht)
Jetzt hab ich nun eine WaKü und somit keinen Lügter mehr auf der Karte, aber dieses grässliche Piepen is immernoch da (und durch den leiseren Rechner nun auch besser zu hören)

Was kann das sein? ich hab dort keine Drossel drauf gesehen die geräusche machen könnte (In meinem alten DSL modem war auch so ein pfeifen, durch eine drossel, allerdings mit dauerton)...

Hab grad gemerkt, dass es nur zu hören ist wenn Folding@Home an ist, da wird ja schließlich auch voll belastet...
Dann werd ich mir wohl was ausdenken müssen und das zu dämmen...

Dieses Spulenfiepen gab es auch schon bei älteren Grafikkarten wie der X1900XT und der 8800GTX und tritt normalerweise nur bei sehr hohen FPS auf.

Naja ich wart erstmal ab, da eh noch n neues Gehäuse geplant ist, da mach ich dann ne Dämmung rein...
Rechner schön leise, nur die Grafikkarte Piept mich im wahrsten Sinne des Wortes an...

Ja, aber irgendwie ist das doch Mist! Die wollen für eine piepende Grafikkarte so viel Geld.... Was Sagt den Nvidia ?

Das dürfte denen ziemlich egal sein, da ATI Karten das selbe Problem haben, und solang beide Graka Hersteller das Problem haben (man hat ja keine andere Wahl....) werden die das auch nicht ändern.
Warum sollten die teurere Spawas nehmen? Das würde die Graka teurer machen (oda ist das net so viel? Was kosten die dinger denn???).

Naja so lange man die Graka original lässt is der Lüfter meist eh lauter als das Fiepen, den der Lüfter dreht ja dann auch hoch, deswegen wird das den GaKa Herstellern ziemlich relativ sein...

Interessant wäre mal rauszufinden ob es bei passiv gekühlten oder ab Werk wassergekühlten Karten auch fiept oder ob die da bessere Bauteile nehmen weil man es ja dort eher hört

Zurück