Zotac Geforce 9300 ITX WiFi und Fehler 10

op666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich hab mir nen Mini PC gebaut, als Mainboard hab ich mich für das Zotac Geforce 9300 ITX-WiFi entschieden. Zuerst hab ich Windows Vista Home Premium 64bit installiert. Leider konnte ich die Netzwerkkarte nicht installieren, da der Gerätemanager anzeigt, dass die Hardware nicht aktiviert werden kann, mit Hinweis auf "Fehler 10". Weder über das Setup der aktuellen Chipsatztreiber (Nvidia Treiber Paket) noch über "Treiber aktualisieren" konnt ich die Netzwerkkarte installieren. Auch über das Setup der Netzwerkkartentreiber ging's nicht, das meint der Treiber, es sei keine Netzwerkhardware verfügbar.
Auch ein BIOS Update hat nichts geholfen. Die Netzwerkkarte ist im BIOS aktiviert und wird auch beim Booten angezeigt mit IRQ 15.
Da ich nicht wußte, woher der Fehler kommt (Hardware oder Software) hab Windows XP meines alten PC's genommen, und XP 32bit installiert. Das bringt den selben Fehler, wie auch Vista. Dann hab ich Ubuntu von einer LiveCD aus gestartet, und Ubuntu erkennt die Netzwerkkarte, der Loopback über 127.0.0.1 funktioniert, und die Netzwerkkarte wird als aktiv angezeigt.
Wo liegt jetzt der Fehler??
Im BIOS kann ich der Netzwerkkarte eine MAC Adresse zuweisen, die Option kann ich deaktivieren, hab's zum testen aber auch mal gemacht, und der Karte eine MAC Adresse zugewiesen, aber alles hat nichts gebracht. Ich bin grad echt ratlos und bin für jede Hilfe dankbar!!!:daumen:

Grüße
Gordon

Ich habe genau das gleiche Problem! (gleiches Board, gleiche Intention: Mini PC für Mediawiedergabe) Weiß auch keine Lösung. Habs mit Win 7 Professional und Win XP probiert. beides Mal der gleiche Fehler. Weiß hier wirklich keiner Rat?

Ich habe auch schonmal in anderen Foren rumgeschaut. Der Fehler scheint häufiger aufzutreten....
Werde morgen mal den Support anrufen, vielleicht kennen die ja eine Lösung. Auf alle Fälle ist es ein wenig ärgerlich. Wenn nichts Funktioniert werde ich mir wohl einen USB-> Netzwerkadapter kaufen müssen, denn ein Media PC ohne Netzwerk ist nur die hälfte von dem was ich mir vorstelle :(

Die Lösung des Problems war zumindest bei mir recht banal:

Im Bios einfach die MAC-Adresse korrigieren. Die Korrekte Mac-Adresse steht auf der Netzwerkbuchse am Board. Eventuell muss man hierzu das Gehäuse öffnen... Aber das sollte klar sein :lol:

Frage mich nur wie ins Bios eine FALSCHE MAC-Adresse kommen kann...:ugly:

Und warum Linux dann damit keine Probleme hat, sondern nur Microdoof.... Naja ist jetzt ja gelöst und ich bin glücklich :-)

Zurück