Zotac bring zwei Z68 ITX Boards

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Wer einen kompakten High-End PC auf Sandy Bridge Basis basteln will muss sich aktuell noch damit zufriedengeben, dass alle ITX Mainboards für Sockel 1155 auf den Chipsätzen H61, H67 oder Q67 basieren und damit nur eingeschränkt übertaktet werden können

Doch eine Lösung des Problems ist in Sicht: nachdem Gigabyte bereits ein Z68 ITX Board angekündigt hat, welches vermutlich auf der Computex nächste Woche vorgestellt wird sind nun in Japan zwei Z68 ITX Boards von Zotac aufgetaucht


Das Zotac Z68ITX-WiFi besitzt einen PCIe x16 Steckplatz, zwei DDR3-RAM Slots, einen PCIe Minicard Steckplatz, in dem eine mitgelieferte W-LAN Karte verbaut ist und massive Kühlkörper über Chipsatz und Spannungswandlern, die mit einer Heatpipe verbunden sind. Zu den Anschlüssen gehören (am I/O Panel) 1x GBit/s LAN, eSATA, 2x USB 3.0, 2x HDMI und 1x Mini-DP, Lucid Virtu und SSD Chaching werden explizit beworben. Der Preis beträgt 19800 Japanische Yen, was etwa 170€ entspricht womit das Mainboard das mit Abstand teuerste 1155er ITX Board wäre

Das zweite Mainboard ist das Z68 GT430 ITX-WiFi; es besitzt nur einen PCIe 1x Steckplatz und zwei RAM Steckplätze für Notebook DDR3 SO-DIMMs, auch die Spannungswandler werden nicht aufwendig gekühlt.
Dafür besitzt es eine integrierte, aktiv gekühlte nVidia GT430 Grafikkarte mit 1GiB VRAM; damit ist es etwa für sehr kompakte HTPCs geeignet, die noch einigermaßen Spieletauglich sein sollen. Es besitzt ebenfalls eine W-LAN Kartein Form einer PCIe Minicard.
An Anschlüssen bietet das Mainboard am I/O Panel unter anderem 2x USB 3.0, eSATA, 2x USB 2.0, 2x DVI, HDMI, DP und GBit/s LAN; als Preis werden 23980 Yen angegeben, etwa 208€

Erste ITX-Platinen mit Z68-Chipsatz von Zotac aufgetaucht - 26.05.2011 - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ein Board hab ich immer gesucht, ich warte schon seit der CES darauf. Damals hatte der Prototyp allerdings noch einen Passivkühler. Das Board ist perfekt für einen kleinen stromsparenden Pentium oder i3, dann kann man locker Blue-Rays wiedergeben oder den HTPC auch mal zu nem Freund für eine Runde Battlefield mitnehemen. Zudem würde das Ganze auch noch einen kleinen Homeserver darstellen. Ich werds mir auf jeden Fall holen und die angegebenen Preise werden sicher auch noch sinken, hoffentlich ist es dann auch bald auch zu haben.
Das Z68 GT430 ITX-Wifi hat übrigends noch einen HDMI- und einen Display-Port- Anschluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, sowas freut mich wirklich sehr.

Der Preis für das erste Board ist sehr hoch, auch wenn ein Z68 Chipsatz verbaut ist.
Leider ist auch wieder der Sockel an der falschen Stelle. Warum wird darüber bei kaum einem Hersteller nachgedacht?
Da bewirbt man schon das Board samt dem Chipsatz mit guten Overclocking-Eigenschaften, aber setzt voraus, dass man auf einen (Kompakt-)Wasserkühlung oder kleine CPU-Kühler, wie den Samuel 17 setzt. Ich besitzte selbst das GA-H55N-USB3, und weiß das sich auch große Kühler wie ein Megahalems montieren lasse, leider ist dann die Grafikkarte im Weg und behindert so den Luftstrom, was den Einsatz von große Kühlern wieder sinnfrei macht und somit OC auch wieder einschränkt, den viele wollen nicht auf eine Corsair H50 oder Anteck H20 sonstwas setzen. Ich finde das einfach nur schade, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es aufwendig wäre den Sockel auf das obere Ende des Boards zu befördern (siehe Foxconn H67S). Platz für eine Wlan-Karte ist sogar auf der Rückseite (siehe MINIX™ 890GX-USB3). Dort kann man sicher auch die BIOS-Batterie oder andere kleine Komponenten hin befördern. Hier sehe ich großes Verbesserungspotential, vielleicht macht Gigabyte es besser, auch wenn ich es stark bezweifle.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich es toll finde, dass überhaupt Z68 auf ITX-Boards verwendet werden:)
 
Leider zu wenig SATA Anschlüsse, da macht Zotac nen Rückschritt den älteren Board ggü. Hoffe das das Gigabyte Z68 ITX wenigstens 6 Slots hat, wenn nicht
hoffe ich mal das noch was von ASUS kommt.

@ SaKul

wo ist das Problem? Das der Sockel dort ist hat schon seinen Grund, sonst müsste alles andere mitten auf der Platine wandern was wesentlich schlechter wäre.

Der Luftstrom wird zwar behindert aber sooooo wild ists auch nicht, da ist so auf jedenfall noch genügend Reserver für OC!
 
@ SaKul

wo ist das Problem? Das der Sockel dort ist hat schon seinen Grund, sonst müsste alles andere mitten auf der Platine wandern was wesentlich schlechter wäre.

Der Luftstrom wird zwar behindert aber sooooo wild ists auch nicht, da ist so auf jedenfall noch genügend Reserver für OC!

Hm, es gibt Boards wo es gemacht wurde, zwei habe ich auch schon genannt, also kann es kein Problem sein den Sockel an einen anderen Ort zu verfrachten. Ich weiß selbst, dass es so geht wie es jetzt ist, aber optimal wäre es den Sockel in die Mitte zu bringen. Dann könnten sogar Kühler wie der NH-D14 oder Genesis montiert werden.
Keine Frage es sind tolle Boards, aber besser fände ichs mit anderer Sockelposition.
 
Sehr schön, wenn jetzt noch EVGA und Asus ROG mit ziehen würden, wäre endlich auch in diesem Bereich etwas mehr High End zu finden. Da kommen sicher tolle Cubes auf uns zu
 
Zurück