Zotac 480GTX AMP oder Gainward 570GTX Phantom

Mar-K-o90

Schraubenverwechsler(in)
Da meine alte 9800 GTX langsam aber sicher den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach was neuen.
Sie sollte "möglichst" leise und dennoch schnell sein, und genau hier ist mein Problem 480GTX oder 570GTX.
Beide Kosten ca. 310€ (+- 10€) aber welche von beiden die bessere ist?
Die 570 schlägt sich normaler weise besser aber bei der Zotac 480gtx ist noch viel Spielraum zum Übertakten.
also meine Frage an euch werte Gemeinde Zotac oder Gainward...

Mein System: E 8400 @ 4,05 Ghz, 9800GTx, Asus P5KC, 4Gb G.Skill ddr 3, NZXT Hale 90 Power 750W

Die Phantom ist leiser und verbraucht weniger Strom.
Aber deine CPU bremst die GPU aber dann.
Quad ist da mindestanforderung oder du nimmst ne 560ti die wird nicht so stark gebremmst.

Aber deine CPU bremst die GPU aber dann.

Genau so ist es:daumen:,
aber wenn es eine der beiden sein sollte, dann die Phantom wie oben schon gesagt leiser usw. klar die AMP! ist auch gut, basiert jedoch auf überholter Technik (GF100 vs GF110).Ich würde mich für die Gainward entscheiden:daumen:

edit: zu Zotac oder Gainward als Firma ganz klar Zotac, da Gainward keine direkte Serviceabteilung besitzt und man alles über den Händler abwickeln muss. Da Gainward mit der Phantom die ganz klar bessere Karte/Angebot hat würde ich in diesem Falle dennoch zu dieser Raten:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn würde ich lieber die GTX 570 nehmen und zwar die gainward Phantom, vielleicht noch die Asus DirectCU. Zu der GTX 480 würde ich greifen wenn die deutlich günstiger wäre wie eine vergleichbare 570. Die 480 er hat zwar etwas mehr Speicher aber verbraucht dafür auch mehr. Bei Full HD wäre der vortel eh nichtig

wenn du in Full hd + AA/AF + textur Mods spielst dann lieber die 480, hat mehr ROPs sowie grösseren speicher, ist es die Zotac AMP Karte wenn ja , hast du schon mal ein Problem weniger nähmlich die Lautstärke des Stock Kühlers, mit etwas glück(und richtiger Kühlung) bekommst du die 480 auf 580 stock level, aber natürlich wäre die 570 auch eine empfehlung wert:daumen:

Die Vernunftlösung wäre hier wie schon angesprochen, wahrscheinlich die GTX560 Ti. Für Full-HD samt AA/AF hat sie meist genügend Power. Bei dieser Karte kann man sogar zum Referenzdesign greifen, das auch unter Last relativ leise agiert:daumen: Einer GTX480/570 würde ich ebenfalls einen potenteren Quad zur Seite stellen...

Gruß

Genau so ist es:daumen:,
aber wenn es eine der beiden sein sollte, dann die Phantom wie oben schon gesagt leiser usw. klar die AMP! ist auch gut, basiert jedoch auf überholter Technik (GF100 vs GF110).Ich würde mich für die Gainward entscheiden:daumen:
´

ähämmm......nö :cool:

Die 570er verbraucht unter ähnlicher Last,ähnlich viel Strom,+/-10W lassen wir mal auf Grund von Toleranzen aussen vor,so genau ist mein Wattmeter nun nicht. :P
Als leiser würde ich die 570er nur im Leerlauf bezeichnen,unter Teillast und Last explodiert die Lautstärke förmlich mit bis zu 1.7 Sone mehr gegenüber der AMP,ein Tribut an die drei Lüfter. :schief:
Weniger Speicher,weniger Tesselationleistung,ich wüsste nur einen punkt wo die Phantom gegenüber wirklich punkten kann,die Speicherchips sind besser übertaktbar.
Allerdings besitzt die 570er das kleine Interface und um dort sichbar mehr Leistung zu erlangen,muss man schon mit der groben Keule rangehen und 150MHz+ draufhauen.

Aus persönlicher Erfahrung mit der Amp und in meinem Falle,mit der 570er Evga SC,die nochmal leicht höher getaktet ist als die Phantom,würde ich sagen,im Alltag stehen sich die beiden in nichts nach.
Beiden schmeissen bei mir alle Spiele in 1920x1200 8xAA/16xAF auf maximalen Details ohne Anstand und geben sich dabei wirklich nichts,es seihe denn man zählte einzelne FPS und deren Kommastellen dahinten.

Also da würde ich ganz klar dem günstigeren Angebot den Vorzug geben,evtl. auf zusätzliche Dinge wie Spiele,Spielegutscheine oder Garantieoptionen schaun. :what:

ich würde auch eher die Gainward GTX 570 Phantom nehmen, verbraucht weniger und die architektur ist aktueller.
einen vierkern prozessor sollte man heutzutage haben, 2 kerne sind meist überfordert, vorallem bei shootern.

@ bfgc
Jo hast recht ich schäm mich ja schon :D.Hatte halt heute noch keinen Kaffee:ugly:.
btt:Ich würde an deiner stelle aber auch eher zur 560 ti/hd6950 greifen wende nicht noch ne neue CPU kaufen willst.
Und selbst die können in manchen Situationen ausgebremst werden. Also lieber das restliche geld inn einen Quad investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ihr alle auf meinen kleinen e 8400 rumhacken müsst^^
hab im schrank noch nen 2600K aber so wie das Intel wollte, hatte mein Mainboard von 8 Sata Anschlüssen 4 mit Fehlern:(
eine Festplatte und nen Laufwerk wurden nach kurzer Zeit nicht mehr erkannt:daumen2:. Also muss ich jetzt auf revesion 3B warten:(
und solangen muss der gute Core 2 aushalten^^
mehr als in Full HD (1920x1080) spiel ich eh nicht, aber sie sollte mind. 2 Jahre wieder halten...
aber schon mal Danke für euren guten Ratschläge.:)

Zurück