Gtx1070 oder GTX1080? Und wenn ja, welche?

ICE_BREAKER

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nachdem bei mir nach fast 7 Jahren(!) ein GPU-Upgrade ansteht, habe ich diverse Testberichte, Foren, etc. durchsucht und bin nunja, sagen wir mal um Erfahrungen reicher, aber keineswegs in meiner Entscheidung voran gekommen.

Zunächst zu meinem System:

CPU: Intel i5-3470
-Kühler: LEPA LV12 mit einem Noiseblocker eLoop B12-PS
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX2
GPU: Sapphire Radeon HD6950 2GB (BIOS-Flash mit 690 BIOS)
Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Audio
SSDs: Samsung 840 250GB
Crucial MX100 512 GB
HDDs: 2 Uralte 1,5 und 1 TB Festplatten, die dringend mal ersetzt gehören :D
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
-Lüfter: 3x BeQuiet SilentWings 2 140mm PWM(2x Front, 1x Back)
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 550W
Monitor: LG Flatron w2453TQ

Jetzt werden vermutlich die Hardcore-Enthusiast-Gamer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber auch wenn das was ich gespielt habe nicht besonders toll oder schnell lief, bis jetzt lief dank der 2GB VRAM alles was ich so zocken wollte mehr schlecht als Recht. ;)
Da meine GPU aber mittlerweile echt hart am Limit ist, möchte ich etwas Geld in die Hand nehmen und mal wieder ein vernünftiges Upgrade durchführen.

Gedacht habe ich an eine 1070, wobei ich auch bereit wäre eine 1080 zu holen, wenn Argumente/Preis/Features stimmen.
Preislich werfe ich jetzt mal ein max. Limit von 600€ in den Raum, wobei ich für eine 1070 momentan nicht mehr als maximal 500€ zahlen wollen würde, weil die ersten 1080er ja schon in dem Bereich anfangen.

Was möchte ich nun eigentlich?

++ Extrem wichtig ist mir, dass die Karte leise ist. Meine 6950 gibt mit ihrem Referenzkühler(dummer Fehler), mächtig Gas und ist selbst beim Streamen von FullHD Videos schon richtig laut. (Was dank meinem Gehäuse nur gedämpft ankommt, aber trotzdem nervt)

+ Wichtig ist mir ebenfalls der Support/die Garantiebedingungen des Herstellers. Ich habe immer noch ein Nvidia-Trauma von einer 8800GT, die ich einem Freund im PC verbaut hatte, welche natürlich 3 Monate nach Ablauf der Garantiezeit von 2 Jahren den Geist aufgegeben hat. (Die Probleme dieser Karte sollten bekannt sein.)
Meine eigene 9800GTX+ von Zotac schaffte immerhin 2,5 Jahre. Danach war für mich klar, dass die nächste Karte eine AMD werden würde. Mittlerweile ist dank Mining aber AMD ziemlich zu vergessen, weswegen ich einen der oben genannten Nvidia Chips haben möchte.

+ Gleichzeitig soll die Karte natürlich schnell sein, wobei ich nicht die ultimativst schnellste brauche, wenn sie dafür leise und vernünftig gekühlt ist.

- Die Optik spielt für mich gar keine Rolle, da ich die Karte durch mein Case eh nicht sehe.

Vorab-Recherche/Einschränkungen

Das Durchstöbern diverser Foren/Fachzeitschriften hat mir die Erkenntnis gebracht, dass ich wohl für 4K Gaming Minimum die 1080 brauche. Ich werde mir jetzt nicht sofort auch noch einen neuen Monitor zulegen, aber spiele allein aus beruflichen Gründen schon länger mit dem Gedanken mir einen zweiten Monitor zuzulegen. (auf 2 Screens codet es sich einfach besser) Ein solcher wäre dann mit Sicherheit in 4K Auflösung. Diese Anschaffung wird aber sicher noch mindestens 6 Monate auf sich warten lassen.

Daher schon die erste Frage: Lohnt sich der Aufpreis der 1080 für mich?

Desweiteren ist es so, dass unabhängig ob 1070 oder 1080 vor allem Gainward und Palit gelobt werden, während EVGA bei dieser Karte einen schlechten Ruf hat.
Die Palit würde für mich definitiv aus dem Rahmen fallen, da diese ja Baugleich mit den Gainwards sind, aber Gainward im Gegensatz zu Palit 3 Jahre Garantie bietet.
Zotac bietet 5 Jahre, hat aber wohl das Problem, dass die Karten auf OC bis ans Limit ausgelegt sind und deswegen für einen leisen Betrieb eher ungeeignet.
EVGA bietet mit maximal 10 Jahren Garantie natürlich die attraktivsten Bedingungen, hat aber wohl ein massives Hitze- und Lautstärkenproblem.

Daher meine zweite Frage: Könnt ihr diese Aussagen bestätigen? Welche Karte würdet ihr mir denn aufgrund meiner Anforderungen empfehlen?

Zusatzinfo
Den CPU-Kühler möchte ich ebenfalls austauschen, da es sich bei dieser Konstruktion mehr um eine Provisorium, als um eine Dauerlösung handelt. (Falls dies für die Graka-Wahl von Belang sein sollte, ich möchte was großes leises, was ich auch für zukünftige CPUs einsetzen kann und tendiere daher zu Noctua oder BeQuiet.)

So ich hoffe das war erstmal genug Input meinerseits und nun bin ich gespannt, was ihr mir so empfehlen könnt. Gerne sollt ihr auch Modelle nennen die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte.

Vielen Dank!

Desweiteren ist es so, dass unabhängig ob 1070 oder 1080 vor allem Gainward und Palit gelobt werden, während EVGA bei dieser Karte einen schlechten Ruf hat.
Die Palit würde für mich definitiv aus dem Rahmen fallen, da diese ja Baugleich mit den Gainwards sind, aber Gainward im Gegensatz zu Palit 3 Jahre Garantie bietet.
Zotac bietet 5 Jahre, hat aber wohl das Problem, dass die Karten auf OC bis ans Limit ausgelegt sind und deswegen für einen leisen Betrieb eher ungeeignet.
EVGA bietet mit maximal 10 Jahren Garantie natürlich die attraktivsten Bedingungen, hat aber wohl ein massives Hitze- und Lautstärkenproblem.

Wenn wir vom jeweiligen Werkszustand ohne weitere manuelle Optimierung reden, stimmen diese Aussagen größtenteils. Nur bei EVGA wurde das Hitzeproblem durch höhere Lautstärke behoben (welche davor schon nicht leise war). Trotz alledem ist der Kühler der Phoenix dennoch der beste (sowohl Kühlung als auch Lautstärke).

Wenn du bereit bist, bis 500 für eine 1070 auszugeben, kannst du doch diese 1080 für derzeit 500 mitnehmen:
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de

Ich stande vor ein paar Monaten ebenfalls vor der Frage 1070 oder 1080 - und ich habe mich für eine Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sample entschieden.

Warum 1080 statt 1070? Mir war es wichtig möglichst auf 144fps zu kommen wegen 144hz Monitor, ich spiele viel DiRT Rally, habe explizit nach Dirt Rally Benchmarks gesucht und folgende bei anandtech.com gefunden

DiRT Rally - The NVIDIA GeForce GTX 1080 & GTX 1070 Founders Editions Review: Kicking Off the FinFET Generation

20 FPS mehr (Full HD), das war mir der Aufpreis wert, also GTX 1080 gekauft und gefreut.

Ob es sich für dich lohnt, kommt ganz auf deine Spiele an, suche am besten nach Benchmarks "GTX 1080 GTX 1070 Spiel XY" und du wirst sicher fündig.

Für 4K Gaming würde ich keine GTX 1080 verwenden, sondern eine 1080ti, allerdings gibt es da nur ein Problem - der Preis

Zu Gainward kann ich sagen, sehr starker Kühler, leise, wirklich leise wird es nur mit einer eigenen Lüfterkurve z.B. mit MSI Afterburner

Wobei leise je nach Person unterschiedlich empfunden wird

Zusatz CPU Kühler:

Hab bei mir einen NH-D15 drin, die Speerspitze der aktuellen CPU-Kühler, einfach super das Teil

Zuletzt bearbeitet:
Glaub du hast mich nicht ganz verstanden^^

Vor kurzem hat die Gainward 1080 noch 550€ gekostet, jetzt gibts die Gainward GTX 1080 für 498€. Kann man ohne weiteres so nehmen!

Also wie schon erwähnt wurde würde man für 4k Gaming vermutlich eher eine 1080Ti nehmen, mit einer 1080 ist das allerdings auch möglich. Je nach Spiel müssen dann Settings heruntergeschraubt werden um 60FPS+ zu halten.
Da du aber mit einer HD6950 vermutlich nicht auf 4k spielst wäre vielleicht 1440p eine Lösung für dein Budget. Wenn 1440p genügen, reicht auch eine 1070.

Und btw, im Gegensatz zu einer HD6950 wird dir wahrscheinlich jede 1070/1080 in einem geschlossenen Gehäuse mit gutem Airflow leise vorkommen.

Zurück