Zotac 470 GTX AMP austauschen gegen 580 GTX

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da ich jetzt noch ein angebot für eine EVGA GeForce GTX 580 Superclocked, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1582) | Geizhals.at Deutschland
habe (für rund 350 €, eine woche alt), würde ich gerne wissen, ob sich der sprung wirklich lohnt,
oder ob ich erstmal lieber zu ner neuen SSD greife :D habe meine Zotac 470 GTX AMP
noch etwas hochgetaktet auf :

GPU-Clock: 788 Mhz @ 1.050 V
Shader Clock: 1577 MHz
Memory Clock 1740 Mhz

Ich wollte ja eig. auf die neue nvidia reihe warten, aber langsam zuckts mal wieder :D

danke euch

jaaa der leistungsschub wird wahrscheinlich nicht so riesig sein, weißt du ob man iwo karten direkt miteinander vergleichen kann,
also z.B. 470 GTX vs. 580 GTX usw.? am besten noch mit den unterschiedlichen karten von verschiedenen herstellern etc.

was sagt ihr eig. zu AMD karten? ich hatte noch nie eine AMD verbaut, kann man auch da was gutes empfehlen?
laut benchmarks sind die ja auch ziemlich gut, und kosten aber ne ecke weniger.

danke euch ;)

also habe auch von einer 470 SOC auf ne 580 gewechselt und den unterschied merkst du schon hatte vorher zB in bfbc2 60 durschnittsfps jetzt ungefähr 90 fps jede menge power! tearing ist auch komplett verschwunden
auf die neuen karten warten kannste tun musst dir aber im klaren sein dass die teile wahrscheinlich erst im märz normale preise haben werden wenn sie im januar rauskommen

Klar man merkt schon einen Unterschied. Die Frage ist jetzt mal ob man die "flüssigeren fps wirklich benötigt oder noch warten kann.

Zum Thema AMD, logischerweise die HD 6970. ;)

Wenn du jetzt unbedingt eine brauchst, dann kauf sie dir. Wenn du noch warten kannst und deine Karte völlig ausreicht und dir flüssige fps überall beschert, dann warte und gönn dir deine SSD.:daumen:

Verfügbar werden die neuen Karten ohnehin erst im März/April sein und dann wohl wieder mit den gewohnten Startproblemen. :D

jaa schon, sind halt ordentliche 50% leistungsplus :D
was haltet ihr speziell von der o.g. karte? hat wer da erfahren bzgl. leistung/temps usw.?

Klar man merkt schon einen Unterschied. Die Frage ist jetzt mal ob man die "flüssigeren fps wirklich benötigt oder noch warten kann. ;)

Wenn du jetzt unbedingt eine brauchst, dann kauf sie dir. Wenn du noch warten kannst und deine Karte völlig ausreicht und dir flüssige fps überall beschert, dann warte und gönn dir deine SSD.:daumen:
jaa eig. reicht die 470 schon noch aus, bf3 macht sie in ultra locker mit, ohne ruckler o.ä., nachdem ich sie noch etwas übertaktet habe, hab sie jetzt auf 800 mhz, läuft alles perfekt, alles supi, aber es könnte halt noch besser sein :D

Ne SSD hab ich eig. schon, und zwar eine OCZ Vertex 2 60 GB, OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland
und würde an sich was leistungsfähigeres nehmen, aber nach etwas recherche, bringt der wechsel wohl auch noch nicht so viel.
(empfohlen wurde mir eine Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland )

Also BF3 auf Ultra, Full Hd und bisschen Af/AA(nicht 32x/16x) macht 470 sicher nicht in jeder lebenslage flüssig mit. (über 40 Fps sehe ich als flüssig)

Falls dein Subjektives empfinden dennoch alles als flüssig wahr nimmt bleib bei der 470 bis zur kommenden Generation, die ja hoffentlich nicht mehr so weit hin ist :)

@ spieler22, ich hab jetzt keinen test gemacht ist reine subjektive betrachtung
wenn dann hole ich mir nur ne gebrauchte 570/580

beispiele für vergleichbare AMD karten? könnt ihr mir da weiterhelfen?

Zurück