Zotac 285gtx amp! Hitze Problem

Grobiii

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Wie schon erwähnt, hab ich eine Zotac 285gtx amp!, zum Rest auch gleich mal Infos...

CPU: DualCore E6850
MO: ASUS P5W DH Deluxe
4 GIG RAM

LianLi Medi Tower mit 2 Lüftern vorn, einem hinten, einem oben.
Hatte vorher ne 8800 GTX, lief ohne Probleme, nun die 285, und bei Grafiklastigen Games (DoW2, Empire Total War Demo, Last Remnant Demo) immer wieder Abstürze bei einer Temp um die 85grad. Im Idle um die 60 (GPU-Z)

http://img144.imageshack.us/img144/4207/gtx285.jpg

Wenn ich das im GPU-Z richtig sehe, dreht der Lüfte auch nie so richtig auf, max. 60%. Bin mir leider nicht sicher ob und wie ich das ändern kann o. ob es doch allg. an meiner Gehäuse Temp liegt.
Irgendwelche Tips?
Danke

85 Grad sind für eine GTX285 unter Last normal, da musst du dir keine Sorgen machen. Falls dir dass dennoch zu heiß sein sollte kannst du die GTX285 auch noch undervolten ;)

habe mir selbst erst vor kurzem eine gtx 285 gegönnt. habe mal gerad gpu-z angeschmiessen, er zeigt mir im idle 41 grad , der lüfter läuft auf 40 %, habe auch ein leichtes OC gemacht, vielleicht soltest du den lüfter manuell hochstellen mit riva tuner wenn du wirklich keine andere möglichkeit mehr siehst, oder halt umtausch gegen eine neue

hm ich hab die gtx 285 amp, und bei mir wird die nicht so heiß. mal ausgesaugt? vielleicht ist was im lüfter.. jedenfalls im idle, jetzt grade, ist ca 30min on, hab ich 40°C, und wenn ich spiele sinds meist um die 60-70°C je nach spiel. crysis zb wird was wärmer..

komischerweise ist seine graka beim gpu-z screenshot gerade im 3d modus? hast du ein game im hintergrund laufen gehabt oder wieso ist sie nicht im 2d modus:huh:

wo steht das mit dem 3D modus? aber ja, könnte am Steam liegen. Netzteil ist es definitiv nicht, habe grad mal mit Last Remnant getestet und 100% fanspeed, keine Probleme, sobald ich auf Auto gestellt hatte, schmirt der Rechner bei 84grad ab.

Leider hab ich echt kein Plan wie genau ich das bei Riva einstellen soll, jemand ne Idee?

Viele Grueße

Was hast du denn überhaupt für ein Netzteil? Ließ mal bitte mit Nibitor aus wie viel Spannung unter Last an der GPU liegt.

@Cox
n Corsair 750TX
Mit dem Tool geht sicher viel, aber das sieht fuer mich teils noch undurchsichtiger aus als bei rivatuner. keine ahnung wo man da wie was ausliesst

@port
hab das grad mal gemacht...aber denn sinn verstehe ich nicht. woher soll denn rivatuner wissen wann meine graka abkackt? das muesste ich doch selber eingeben.

du musst den lüfter da manuell auf z.b 100 % stellen, riva tuner erkennt nicht wenn deine grka abkackt deswegen sollst du es ja alleine festlegen mit wieviel % deine kühlung laufen soll!!!

Du kannst bestimmten Temperatur-Veränderungen auch erstellte Lüfter-Umdrehungen zuordnen, das geht auch wunderbar.
Damit erstellst du sozusagen deine "eigene" automatische Lüftersteuerung! ;)

Gruß,
Kepi007

Du kannst bestimmten Temperatur-Veränderungen auch erstellte Lüfter-Umdrehungen zuordnen, das geht auch wunderbar.
Damit erstellst du sozusagen deine "eigene" automatische Lüftersteuerung! ;)

Gruß,
Kepi007

gaaanz genau das wollte ich tun, leider bis jetzt ohne erfolg da ich nicht weiss was diese ganzen Begriffe zu bedeuten haben.

alsooo...weiss denn einer was ich da einstellen muss wenn der Luefter bei 84grad auf 100% laufen soll?

http://img144.imageshack.us/img144/2362/riva.jpg

ok, hab nen guide gefunden...funzt gut, muss mir trotzdem noch überlegen was ich mit der Karte, Hitze anstelle...mag keine 100% Fanspeed Dauerhaft mir antun müssen nur weil die Karte so schnell heiss, bzw. so früh abschmiert.

Zurück