Zotac gtx 980Ti amp extreme beim Booten kurz Signal weg ?

bummi18

Software-Overclocker(in)
Ich hatte schon in einem anderen Beitrag gefragt , dort ist es aber unter gegangen .
Also noch mal:

Wenn ich den rechner starte fährt er normal hoch , zeigt kurz bios bild und kurz bevor das bunte windows logo kommt bekomm ich ein signal loost auf dem monitor und kurz darauf wieder das normale bild von der Windows anmeldung.

Sind so gefühlt 10 sekunden wo kein Signal am Monitor ankommt.... kennt das jemand?
Monitor Asus FHD 27" hängt über HDMI an der Graka , am DVI ausgang hab ich über den Adapter DVI , VGA einen kleinen 15" drann hängen wo ich nebenbei TS3 und andere sachen laufen lasse und der Zeigt beim Booten durchweg Bild.

hier mal die ersten Eindrücke .

Boostet ab Werk auf 1440 mhz und macht mit einem i7 4790k 15200 punkte im Firestrike (die normale freie Version) (die 7970 kam gerade mal auf 7200)

In Games wie World of warships taktet Sie runter , Lüfter bleiben stehen, in Farcry 4 , BF 4 hält Sie bei ca. 45 - 50% Lüfterdrehzahl 60 - 62 grad (Lüfterkurve mir Afterburner eingestellt).
Einzig die Lüftersteuerung sollte mal überarbeitet werden denn von Haus aus gehen die Lüfter ab 60 grad an , zeigen dann aber ein nerviges an aus bis in höheren Drehzahlen , nach Rücksprache mit Zotac wirds demnächst ein neues Bios geben das die Hysterese der Lüftersteuerung besser regelt.

Ich hab mit Afterburner mir eine Kurve erstellt und seitdem ist das problem beseitigt.
Da ich neugierig war was die Karte schafft habe ich das Powerlimit mal etwas angehoben und bei 1440 mhz Boost ihm noch mal + 100 gegeben, karte lief dann im Firestrike auf 1555 mhz , 58 - 62 grad GPU Temp bei 50 - 60 % Lüfterdrehzal und brachte 16080 Punkte im Firestrike.
Schön zu sehen was geht aber sinnfrei denn es ist genug Leistung vorhanden.

ASIC Qualität mit GPU-Z ergab 78 % (wie auch immer diese Zahl zu werten ist)

Es ist das erste mal das ich nach wechsel der Graka solch einen Leistungszuwachs bekommen habe .
Die Firestorm Software kann man nutzen , mit Afterburner gehts aber besser.

+ Leistung satt 1250 mhz Standard Boost 1440 mhz
+ leise
+ echte 5 Jahre Garantie (nicht solche Kundenverar...e mit Gewärleistung)
+ kein Spulen Pfiepen wargenommen

- sehr schwer
- noch kein angepasstes Bios (Lüftersteuerung)
- relativ teuer

muss ich heut mal testen mit dem Monitor ... hatte ich aber mit der 7970 nicht.
Physics score 11131 gpu score 19646 mit orginal boost 1440 mhz mit 1555 mhz warens knapp 21000 gpu score.

Okay, wenn du den Display Port benutzen würdest würde es daran liegen, das die Priorität 1 der DP ist und dann HDMI / DVI kommt.

mhm also ich hab nun einen Adapter von DP auf HDMI gekauft , bringt auch nix , mein Hauptmonitor der daran hängt zeigt beim Booten kein Bild , erst wenn der Desktop da ist und der alte kleine der über DVI / VGA Adapter drann hängt zeigt mir alles so wie es sein soll

Zurück