[gelöst]Zotac GTX970 AMP! Omega Core Edition, die letzte Lärmquelle (nicht ganz Silent-System)

SlowlyD

Schraubenverwechsler(in)
[gelöst]Zotac GTX970 AMP! Omega Core Edition, die letzte Lärmquelle (nicht ganz Silent-System)

Edit: Ich konnte das Problem lösen, was ich gemacht hab, hab ich im Post 9 stehen.

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, es geht um meine Grafikkarte, aber um die Kühlung.
Ich hab mir letztes Jahr eine Zotac GTX 970 AMP! Omega Edition zugelegt und bin auch soweit zufrieden gewesen.
Bei der GTX960 und GTX970 Reihe von Zotac lassen sich die Lüfter im Idle leider nicht abschalten und auch mit dem Afterburner nicht weiter drosseln. Der Support von Zotac hat mir auch keine Hoffnung gemacht, dass sich da was ändert. So laufen sie bei 30% und frosten die GPU auf 27°C bis 29° im Idle runter, mit angepasster Lüfterkurve komme ich unter Last auf rund 70°C, ohne das die Lüfter weiter aufdrehen müssen.

Jetzt hat es sich aber ergeben, dass ich mit meinem Rechner umgezogen bin und deutlich öfter und direkt daneben sitze ohne mit Headset zu spielen.
Ich hab inzwischen die Gehäuselüfter, Netzteillüfter und den Lüfter am Mugen 4 gegen eLoops mit Shrouds getauscht und den Rechner so silent und gleichzeitig kühler bekommen, allerdings nur, wenn ich die Grafikkarte deaktiviere und die Intel-HD arbeiten lasse. Sobald ich die Zotac an habe, laufen die Lüfter mit mindestens 1300 U/min und sind dementsprechend "laut".
so wie ich das sehe hab ich jetzt nicht viele Möglichkeiten:

-Ich Stell mir für 500€ einen Mo-Ra daneben und kühle mit Wasser (da kann ich auch gleich die 970 verkaufen und eine 980ti kaufen, die dann im Idle abschaltet)
-Die Zotac verkaufen und eine 970 Kaufen, die Abschalten kann (fänd ich blöd, da ich vermutlich ein wenig Leistung einbüßen und etwas Geld drauf legen würde)

Jetzt kam in mir die Frage auf ob ich nicht vorher einfach mal probiere die Lüfter zu tauschen. Ich hab noch zwei eLoops 12-2 im Gehäuse, die nicht zwangsläufig da bleiben müssen. Was passiert wenn ich die an den original Kühler setze und an die Karte anschließe (original Lüfter und Gehäuse vorher natürlich demontiert)? Kommt die Karte mit dem geänderten PWM-Signal bzw den deutlich veränderten Lüfterdrehzahlen klar? Die Lüfterkurve kann ich dann ja entsprechend anpassen, aber die eLoops sind selbst bei 100% leiser als die Grafikkartenlüfter bei 30% und setzten dabei vermutlich deutlich mehr Luft um.
Ich brauche eigentlich kein Silent-System, ist mit dem Gehäuse auch schwer, wenn der Rechner richtig ackert hab ich eh Kopfhörer auf, aber wenn ich Arbeite reicht es mir schon wenn ich meinen Tinnitus höre, da muss zu dem Pfeifen nicht noch ein Rauschen dazu kommen.

Zum Drumherum

Corsair Carbide 540 air
eLoops 2x 14-2, 1x 12-2 raus 4x 12-2 rein
I7-2600K @ 4,3 Mugen 4 1x 12-2 eLoop
Gigabyte z68XP-UD3
16GB Cruicial Ballistics Sport
Zotac GTX970 AMP! Omega Core Edition
EVGA Super Nova 750 B2 mit 14-2 eLoop

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX970 AMP! Omega Core Edition, die letzte Lärmquelle (nicht ganz Silent-System)

Ich würd so mal probieren.
Per Kabelbinder 2 Lüfter direkt auf den Kühler binden und per Adapter an die Grafikkarte wieder anschließen.

Gelid VGA PWM Adapter: Amazon.de: Elektronik
Zusätzlich noch einen Y-Adapter um 2 Lüfter daran betreiben zu können.

Ich würde darauf achten, das es 2 Stk. 120er-Lüfter mit erwas höherer Drehzahl sind.
Dann hast Du per Lüfterkurve noch die Möglichkeit mehr auf zu drehen.

AW: Zotac GTX970 AMP! Omega Core Edition, die letzte Lärmquelle (nicht ganz Silent-System)

Klasse, danke für die schnellen Antworten.
Da ich noch nie am Grafikbios war, werd ich mich da erstmal einlesen müssen. Und noch hab ich Garantie auf die Karte, daher warte ich lieber noch ein bisschen damit.
Ich hab irgendwie verplant, dass es ja 4pin PWM- Anschlüsse sind, da komm ich mit den eLoops gar nicht all zu weit.
Am Wochenende hab ich ein bisschen Zeit, da werd ich einfach mal die eLoops mit Shrouds auf 100% drauf setzen und schauen was passiert. Wenn das geht werd ich mir zwei GlideStreams besorgen und die mit dem verlinkten Adapter von der Karte regeln lassen, die sind leise kosten nicht viel und sollten von der Leistung her ausreichen.
Kann ich den Lüfter oder die Karte zerstören, wenn der Lüfter durchgehend 3,6V oder mehr bekommt ohne zu drehen? Die Start-/Laufspannung wird ja mit Sicherheit höher sein, sonst muss ich die Lüfterkurve auf min 50 setzen um sicher zu gehen, dass die Lüfter immer drehen.

Grüße

Musst Du testen ab welcher Solldrehzahl die Lüfter anspringen und diesen Wert als Mindrehzahl, in der Lüfterkurve angeben.
Da die Lüfter per PWM geregelt werden sollte das immer noch im niedrigen, annähernd unhörbaren Bereich sein.
Die Karte hat im Lüfterprofil sowieso eine Mindrehzahl hinterlegt, unter die Du nicht kommst. (ohne im Bios zu spielen)

Ob es den Lüftern schadet, wenn Sie permanent mit einer Spannung beaufschlagt werden, die jedoch zu niedrig ist, dass Sie beginnen zu laufen?
Ich denke nicht, aber genaues weiß ich auch nicht.

Minimum sind 30%, bei 12V macht das 3,6V. Für eLoops würde das reichen, für die Glide Streams wohl nicht. Werd dann vor dem tauschen auf 6v (50%) min hoch gehen und dann schauen wo es aussieht, das müsste hoffentlich schon leise genug sein.

Die spannung bliebt bei 12V, sie liegt aber nicht konstant an, sondern nur Bruchteile eine Sekunden

360px-Pwm.png

Danke für die Info, das wusste ich so nicht. Dann kann ich also selbst den Skythe auf 30% laufen lassen, da genügend Startspannung gegeben ist und nach der tatsächlichen Drehzahl geregelt wird.

Dann bin ich nur mal gespannt, ob die Graka damit zurecht kommt das 1300 U\min 100% und nicht 30% sind

Ich hab mich jetzt mal an die Karte gemacht, die Blende und die Lüfter abgebaut.
Scythe Slip Stream 800rpm hatte ich hier noch rum liegen, zwei hab ich mit Kabelbindern am Kühler installiert und per Y-Kabel am Mainboard angeschlossen, sie laufen laut HWinfo durchgehend auf 655U/min.

Zuerst hab ich den Kombustor für zwanzig min Laufen lassen (Furry Donut 1920x1080 4xMSAA), danach hab ich prime dazu geschalten (Min FFT 8K; max FFT 8k; FFTs in Place; time to run 15min), nach weiteren 10min hat sich die Temperatur nicht weiter verändert, so kam ich auf 77°c CPU core max und 73°C GPU Temp.

Für mich sind das Werte mit denen ich gut leben kann, in Spielen werden sie wohl nie erreicht werden.

Ganz Silent ist das System wie erwartet nicht. Das liegt vor allem daran, dass ich Demcifilter an sämtlichen Öffnungen des Gehäuses hab, dadurch säuselt es noch ein bisschen. Mit den 7mm Shrouds ist das etwas besser geworden, aber vor allem muss ich mir keine Gedanken ums entstauben machen.

Vielen Dank noch mal für die Infos
Liebe Grüße

Zurück