Zotac 1080 Amp Extreme Lüfter + Takt "Problem"

extremeDsgn

Software-Overclocker(in)
Zotac 1080 Amp Extreme Lüfter + Takt "Problem"

Hallo Leute,

gestern ist meine Karte angekommen. Was ein Monster. Musste es vorübergehend mit Lego Steinen stützen, weil der ziemlich runter hängt. :D

Es gibt ja ein bekanntes Problem bei der Karte mit den Lüftern. Um die 60°C geht der ständig an und aus. Das nervt. Gibt es dafür schon eine Lösung? Ich konnte kein neues Bios etc. finden.

Das zweite Problem ist, dass die Karte nach dem Spielen nicht runter taktet. Was kann man dagegen machen?

I7-6700k
BQ E10 500W
Zotac 1080 Amp Extreme
Asrock Z170 Extreme4

AW: Zotac 1080 Amp Extreme Lüfter + Takt "Problem"

Da gibt es keine Lösung dazu außer einer eigenen Lüfter kurve zu erstellen.
Meine 1070er die ich zuvor verbaut hatte machte es auch, aber so leise so dass ich nichts mit bekam wenn die Lüfter an und aus gingen.

Das der Takt nicht zurück geht muss irgendwie mit dem Treiber zusammen hängen, vielleicht mal deinstallieren und neu installieren.
GGf. mit DDU um alte Treiberreste zu entfernen.

Früher hat die Grafikkarte nicht ganz zurück getaktet wenn der ShadowPlay aktiviert war, mit der neuen Version des GeForce Experience gehört dies eigentlich der Vergangenheit.

Das ist meine erste (leider :D) Nvidia, deshalb bin ich mit den Treibern noch nicht gewohnt wie mit AMD. Meine bisherige Lösung war, die automatische Lüfterkurve bei Windowsbetrieb (Lüfter stehen still) und bevor ich ein Spiel starte, manuell auf 35% Lüftergeschwindigkeit. Sehr ruhig, keine hohen Temperaturen. Aber schade, dass dieses Problem wohl seit der 900er Generation besteht und immer noch nicht gefixt wurde.

Dann installiere ich mal die Treiber von neu. Danke!

Afterburner installieren und Lüfterkurve eistellen. Dann wird es Geräuschlos. Meine sieht so aus:
Ich habe aber auch unten einen Gehäuselüfter, der ausreicht, dass die Karte im Idle unter 40°C bleibt.
Mein Gehäuse ist recht gutbelüftet. Wichtig sind aber auch die beiden Einstellungen Hytherese
und Aktualisierung, um Hektik aus der Regelung zu nehmen. Ich habe mit zwei Punkt gesucht:
1. wie warm wird die Karte im Idle? Minimla später setzen die Lüfter ein (43°C bei mir)
2. Bis zu welcher Drehzahl höre ich die Grafikkartenlüfter nicht wirklich? (50% bei mir)

Mit den Einstellungn bleibt es wirklich ruhig, nur ganz selten bei Auslesefehlern, drehen die Lüfter
mal kurz hoch. Passiert so einmal am Abend.
Lüfte_Zotac.JPG

link zum Programm: Afterburner | MSI Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Okay ich habe jetzt mit DDU den aktuellsten Treiber deinstalliert, dann habe ich eine ältere genommen 378.78, nun taktet die Karte auch nach dem Spielen herunter. Jetzt mache ich mich mal ans Afterburner, die hatte ich bei meiner R9 390 runtergeschmissen, da es in letzter Zeit Probleme mit Wattman und Afterburner zusammen gab.

Zurück