Zotac 1070 Amp Extreme edition geringe auslastung

chriwella

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Habe eine Zotac 1070 Amp Extreme Edition und ich erreiche nur geringe FPS in Spielen bei 1080p aber maximalen Einstellungen (Rise of the Tomb Raider 45 Frames, Crysis 3 50fps, Forza Horizon 3 Framedrops bis 40 FPS). Die Auslastung der Grafikkarte ist aber höchstens bei 70% (außer bei Horizon 3).
CPU Auslastung erreicht aber auch nie die 100%.
Ich habe schon ein bisschen beim Nvidia Control Panel rumgespielt aber hab keine guten Ergebnisse erzielt.

Mein System:

i7 4770K @3,5ghz
16 GB GDDR3 Ram 1600Mhz
530W BeQuiet Netzteil
Zotac 1070 Amp Extreme
Mainboard msi g45

Schon einmal danke im Vorraus :)

aber maximalen Einstellungen
Wenn man es mit den genannten Spielen mit dem AntiAliasing übertreibt, also die höchste Stufe wählt, dann kann es auch solche Frames geben. Drossle einfach mal das AA und beobachte, ob dann dadurch die Frames ansteigen.
Du kannst natürlich auch noch deine GPU-Last beobachten & wenn diese ca. dauerhaft mit 95%+ ausgelastet ist, dann ist einfach die Graka "überfordert" und daher die Frames. Ein Drosseln diverser Settings sollte die Frames auch ansteigen lassen.

Forza ist wohl noch ein Sonderfall & wird im Laufe der Zeit ggf. noch entsprechend gepatcht ...:-)

edit:
Du schreibst ja noch geringe Auslastung. In welcher Größenordnung befindet sich denn die GPU-Last?

Danke für die Antwort!

Also die Auslastung ist selbst bei höchsten AA Einstellungen bei Rise of the Tomb Raider zum Beispiel dauerhaft bei 70%. Hat dabei aber nur 45FPS im Durchschnitt. Ein Bottleneckt schließt du aus oder?

Bei dem Lastverhalten kann ein "Bottleneck/Flaschenhals" je nach Szene nicht ausgeschlossen werden. Hast Du denn übergreifend solch eine Performance und GPU-Auslastung oder variiert das?
Das Geothermaltal ist bspw. recht fordernd & da kann es zu Innenlevels oder andere Gebiete auch Abweichungen geben. Nutze für dieses Game ggf. auch mal DX12 & dies kann bei fordernde Szenen, welche die CPU stark belastet auch mehr Frames erzeugen.
Hast Du mal deine Komponenten mit Benchmarks überprüft und performt alles der Hardware entsprechend oder gibt es da Abweichungen?

Ein CPU Limit tritt nicht erst bei 100% Auslastung ein. Wenn sich das mal rumprechen würde.
Windows ist ein Multitasking OS und Du hast keine Ahnung wie viele Threads Deine Games starten.

Einfaches Beispiel: Prime 95 mit einem Worker (startet genau einen Thread)

Du erwartest
primetvu8j.jpg

Aber Windows macht das daraus
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg

Und es ist trotzdem ein absolutes CPU Limit.

Also kann man gleich aufhören auf den Taskmanager zu achten. Ist die Graka nicht ausgelastet dann ist die CPU zu schwach oder Du hast einen Limiter an.

Hält denn die CPU ihren Takt?

Bei höchsten Einstellung in Tom Raider geht der Karte übrigens das Vram aus, da muss sie ständig auf Daten warten, was auch in einer geringeren Auslastung resultiert.

rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmark von Rise of the Tomb Raider hab ich mehmals durchlaufen lassen und diese hat auch bei Änderungen der AA Einstellungen keine Variation gezeigt. Ja es besteht übergreifend eine geringe GPU Auslastung. Schließe hier aber einen Hardwaredefekt aus da ich die Karte schon einmal umgetauscht habe. Aber ich werde das mit Direct X12 mal testen und dabei die CPU ordentlich im Auge behalten! Danke dir.
p.s. kennst du ein gutes Tool um die CPU zu Overclocken?

Ja, könnte je nach Spiel und Einstellung + Szene "überfordert sein" ....Falls Du W10 haben solltest, dann teste mal das neue TR mit DX12.
Nutzt Du für TR 4xSSAA? Falls ja, dann drossle mal das AntiAliasing & wenn Du noch Texturen Sehr Hoch gewählt hast, dann könnte es mit dieser Kombination nämlich auch mit dem VRAM knapp werden ...:-)

edit:
kennst du ein gutes Tool um die CPU zu Overclocken?
Nein & ich bin da altmodisch und takte generell nur im UEFI/BIOS. Ich denke aber mal, MSI wird für dein Board vermutlich was parat haben & schau mal auf deren HP nach.
Du könntest deine Hardware auch mal bspw. mit dem Heaven-oder Valley Benchmark testen, denn dieser fordert fast ausschließlich deine GPU. Wenn Du Zeit hast, dann tätige mal die zwei Benches & poste dein Ergebnis.

Danke für die Info. Ich werd das mit dem Limiter checken!
Doch bei Rise of the Tomb Raider hat auch ein herunterstellen der Settings keine Änderung gebracht leider.

Nebenbei mal mit GPUz prüfen ob die Karte richtig angebunden ist.Dazu den Rendertest mit dem Fragezeichen anklicken und schauen ob die Anbindung auf 16@3.0 springt.
Und den Takt der CPU beim zocken im Auge behalten.

Wenn Du runterstellt und die FPS gleich bleiben spricht das aber weiterhin für ein CPU Limit, dabei dürfte nur die Auslastung weiter sinken.

Kein Problem & lass Dir Zeit. Das ist kein gutes Zeichen, dass die Frames bei niedrigen Settings nicht ansteigen. Ich glaube, da sollte man ggf. noch mehr überprüfen & beobachten.
Wenn du Zeit hast, dann nutze auch mal den Link von HisN in Post#5/11 ..."BEOBACHTE" ...einfach in seiner Signatur anklicken. :-)

Moment mal, ich glaube nicht das es an deiner Hardware liegt, es kann auch am Spiel liegen! Den Witz verstehst nicht jeder, aber sollte er!!

Hab das problem auch und kam dahinter das es am Spiel lag! ZB BlackFlag oder MKX Ryse auch.

habe eine 1070AMP!

Die Benchmark von Rise of the Tomb Raider hab ich mehmals durchlaufen lassen und diese hat auch bei Änderungen der AA Einstellungen keine Variation gezeigt. Ja es besteht übergreifend eine geringe GPU Auslastung. Schließe hier aber einen Hardwaredefekt aus da ich die Karte schon einmal umgetauscht habe. Aber ich werde das mit Direct X12 mal testen und dabei die CPU ordentlich im Auge behalten! Danke dir.
p.s. kennst du ein gutes Tool um die CPU zu Overclocken?

was war denn der Grund für den Austausch?

ok ja aber das wäre ja mehr als bescheiden...
hab so viel ins neue system investiert und es macht erstmal Probleme!

Sollte es aber ein Fehler sein und ich kann ihn finden wäre ich doch sehr glücklich darüber

würde ich nicht annehmen. Andererseits ist der 4770k nicht zu schwach, denn was viel schnelleres gibt es nicht. Wäre also kompletter Unsinn die CPU zu wechseln.
Schalte mal SMT aus und dann schaust du, wie die Auslastung der Kerne wirklich ist, denn SMT verfälscht das stark.

Zurück