Special Zorin OS 17.3 möchte Windows-Spieler für Linux begeistern

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die äußerst moderne Distribution Zorin OS 17.3 möchte Windows-Spieler für Linux begeistern und setzt dafür auf eine stark anpassbare Benutzeroberfläche, die sich auf Wunsch an Windows 11 orientiert, sowie zahlreiche Spiele-Clients.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zorin OS 17.3 möchte Windows-Spieler für Linux begeistern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zorin mag ich auch sehr gerne.
Ist bei mir immer ein hin und her ob Zorin oder KDE Neon :D

Bin hauptsächlich bei den Ubuntu basierten Systemen zuhause.

Trotzdem ist w11 mein hauptsystem, ist aber trotzdem beruhigend zu wissen bei Bedarf jederzeit in eine fertig eingerichtete Linux Umgebung booten zu können :)

Zorin mag ich auch sehr gerne.
Ist bei mir immer ein hin und her ob Zorin oder KDE Neon :D

Bin hauptsächlich bei den Ubuntu basierten Systemen zuhause.

Trotzdem ist w11 mein hauptsystem, ist aber trotzdem beruhigend zu wissen bei Bedarf jederzeit in eine fertig eingerichtete Linux Umgebung booten zu können :)
Wieso bleibt Win11 dein Hauptsystem? Ich überlege langfristig auf Linux umzusteigen für Arbeit und Spielen, um die Abhängigkeit von MS zu reduzieren. Kenne mich aber nicht aus und will keine großen Einschränkungen erfahren... Irgendein großer Grund, warum Linux nicht als Hauptsystem herhält?

Hat keinen zwingenden Grund.
Ich hab für Zorin OS z.B. sogar die Pro Version bezahlt. Nicht wegen der Skins sondern viel mehr als Support.

Mir gefällt W11 einfach in der Handhabung besser sowie auch manches Tool.
Für das allermeiste gibt es natürlich unter Linux alternativen, aber oftmals nicht so "hübsch oder leicht von der hand".

Auch sind Sachen wie GSync und manch andere nVidia Features Problematisch.

Im Alltag leben könnte ich aber mit beiden.
Ist für mich einfach keine Entweder/Oder frage. Ist aber schön eine alternative zu haben :)

bin auch am überlegen Linux zu installieren. Nur sind es so viele Versionen. Ich bin hauptsächlich zum surfen und daddeln an der Kiste.
Wäre Zorin was für mich oder gibt es da bessere Alternativen?
Zur Zeit arbeite ich nur mit Win10. Habe Win11 zwar auf einer Zweitpartition, nutze es aber sehr selten. Man liest immer so viel von den Updatefehlern und anderen Schwierigkeiten. Daher habe ich nicht so wirklich Lust auf Win11.

Besser oder schlechter gibt es im Grunde nicht und die Unterschiede sind meist in den vorinstallierten Software Paketen oder Kernels zu suchen.

Die Hauptfrage ist eher, arch oder Ubuntu basiert. Bei mir fiel die Wahl auf Ubuntu da mir da einiges leichter fiel. Vielen anderen geht es umgekehrt.

Wenn dir Zorin out of the Box gefällt, teste es ruhig und wirst da auch alles lauffähig kriegen wie woanders auch. Ansonsten ist Linux Mint auch immer eine sichere Wahl.

Das größte Problem von Linux sind die Glaubenskämpfe rund um die distros was es dann unterm Strich nur abschreckend und kompliziert erscheinen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
bin auch am überlegen Linux zu installieren. Nur sind es so viele Versionen. Ich bin hauptsächlich zum surfen und daddeln an der Kiste.
Zur Zeit arbeite ich nur mit Win10. Habe Win11 zwar auf einer Zweitpartition, nutze es aber sehr selten. Man liest immer so viel von den Updatefehlern und anderen Schwierigkeiten. Daher habe ich nicht so wirklich Lust auf Win11.
Edit - nochmal genauer zu Deiner Frage, @Cpt.William :
Ich habe keine Erfahrung mit Zorin OS, aber habe ein wenig allgemeine Erfahrungen mit Linux bzw. anderen Distros bereits gemacht. Hast Du Dir das im Artikel verlinkte Video bereits angeschaut? Darin wird ja einiges vorgestellt/erläutert. Surfen wirst Du auf allen Linux Distros super können, so lange Dir Dein W-/LAN-Chip-Hersteller nicht dazwischengrätscht und Dir unter Linux Treiberprobleme macht. Als Browser ist Firefox bei den allermeisten Distros enthalten. Am besten Du erstellst Dir einen bootfähgen USB-Stick und kopierst Dir ein Linux Live Image wie bspw. Zorin OS drauf. Wenn Du mit diesem bootest, kannst Du Dir die Distro vorab anschauen/ausprobieren, ohne es zu installieren (es wird in den RAM geladen). Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, Linux auf ein extra Laufwerk zu installieren. Wenn Du nach der Installation im UEFI/BIOS das Linux Laufwerk als erstes in der Boot-Reihenfolge einstellst, kannst Du in einem Bootmenü bequem, zwischen dem Linux und dem Windows vom anderen Laufwerk wählen. Wie es aussieht, wird die Distro Zorin OS umfangreich ausgeliefert - eben auch mit Nvidia-Treiber und mit Software Plattformen zur Installation und Einrichtung von Spielen. Ich würde sagen, probiere es doch einfach mal aus. :)

Ansonsten kann ich positives von CachyOS berichten, das seit Jahresanfang gut auf meinem recht neuen AMD-lastigen Rechner als alleiniges Betriebssystem läuft. Das erscheint als sogenanntes Rolling Release, d.h. es kriegt permanent Updates und hat keine feste Versionsnummer. Hier und da habe ich von ein paar meiner Erfahrungen mal berichtet. Vorher hatte ich mehrere Jahre Linux Mint neben Windows 10 drauf. Mein Plan ist eigentlich, ein stabiles/alternatives Linux wie Linux Mint als Zweitsystem zu haben. Zu Windows, habe ich mir vorgenommen, werde nicht mehr zurückzukehren. Ich habe seit längerem eine Kritik an Microsoft und zuletzt fand ich Windows 10 einfach nur noch ätzend aufgrund Updates, Bloatware usw..

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein großer Grund, warum Linux nicht als Hauptsystem herhält?
Bei sehr vielen ist Linux, so auch bei mir, das Hauptsystem. Ich nutze allerdings auch BSD. Windows schon seit Jahren nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht was mich einschränkt.
Nebenbei habe ich für Software Lizenzen einiges an Geld gespart. Was nicht heißt, dass ich nicht auch für gute Software unter Linux bezahle.
Du kannst Linux auch immer via Live USB Stick ohne Installation testen.

Euch allen vielen lieben Dank von @PCGH_Thilo und mir für die (einmal mehr) bereits nach kürzester Zeit zahlreichen Kommentare und das Feedback zum Thema Linux und Open Source.

Um 20:15 Uhr kommt zudem eine große Übersicht zum neuen März-Release von CachyOS ...

- Linux 6.14
- Mesa 3D 25.0.2
- KDE Plasma 6.3.3

...dazu neue Grafiktreiber und mit LIMINE ein neuer Bootloader. Da geht also auch einiges voran.

Danke an die Community für die großartige Unterstützung!

HAMMER!

Liebe Grüße
Sven

Schau es dir einfach mal an. Du kannst es ganz einfach als LiveOS starten (eventuell musst du Secure Boot im BIOS deaktivieren, einfach ausprobieren).

Im Generellen gibt es schon einige Linux, die für Windowsumsteiger und Linuxneulinge (ja, auch für ältere Menschen) sehr bekömmlich sind. Neben Zorin auch TuxedoOS (mein Favorit), Q4-OS oder Mint. Mit Hauptfokus auf Gaming noch Nobara. Aber arbeiten und zocken wirst du auf allen gut. Und alle bieten eine Live-Startoption zum einfachen starten und ansehen ohne Installation =)

SecureBoot sollte kein Problem mehr sein.
Während der Installation wird das inzwischen sogar abgefragt, daher scheint der Support inzwischen mit drin zu sein.

Hey, hab mal Zorin auf nen USB Stick geschrieben und hab es jetzt live zum probieren.
Sieht alles vertraut aus.
Nur mit der Skalierung geht noch nicht richtig. Kann aber auch an der Live Version liegen.
4K ist sonst alles zu klein.

Bei "Zorin" muss ich an den Typ in "Das 5te Element" denken...
Gibt es im ZorinOS auch einen 'besonderen' Schalter?

Max Zorin ist ein Ex-KGB Agent gespielt von Christopher Walken und will in James Bond im Angesicht des Todes Silicon Valley zerstören.

Jean-Baptiste Emanuel Zorg will vier Steine von einer Opernsängerin klauen.

Dr.Goldfoot_OS wäre der perfekte Name für eine Linux Distro die einfach nur auf jeden Hype mit aufspringt.

Um auch Spielern das freie Betriebssystem schmackhaft zu machen, sind bereits zahlreiche bekannte Spiele-Clients und Vertriebsplattformen vorinstalliert.
Nennt sich das sonst bei Windows nicht bloatware?🤔

Man liest immer so viel von den Updatefehlern und anderen Schwierigkeiten
Einfach mal selbst ein Bild machen und feststellen, dass das alles völlig übertrieben wird.
Besonders da es ja vorhanden ist.

Zurück