Special Zorin OS 17.3 möchte Windows-Spieler für Linux begeistern

Nö hast nichts verpasst. Gibt aber auch genug freie. Ein großen Mehrwert hat das nicht. Wenn man Pro kauft sollte man das eher als Support sehen.

Also ich hab meinen "alten" Laptop von 16 auf 32 GB aufgerüstet und meinen "neuen" von 32 auf 64 GB ... :ka:
Erstens: aber warum? Nur weil Windows so ineffektiv wird und für die gleichen Applikationen immer mehr Grundressourcen braucht? (Beispiel Excel oder Word zu Zeiten von Win 95 und Win 11, oder mein liebstes Beispiel Teams :kotz:)
Letztes Frühjahr reichte die Hardware noch vollkommen aus. Der Rechner ist erst vor zwei Jahren als Upgrade gekommen. Und plötzlich reicht das nicht mehr, weil Windows und Hintergrundprozesse sich statt 5GB RAM auf einmal 10 schnappen?!

und Zweitens: ich kann am Geschäftslaptop nicht einfach rumschrauben und mehr RAM reinstecken.

Mein Heimrechner hat auch 32GB RAM und irgendwann noch mehr. Aber mein Tuxedo-Laptop hat 16GB. Das war vollkommen ausreichend und wird es auch noch länger sein, für ein mobil-Gerät, das Unterwegs und mit langer Batterielaufzeit genutzt wird.

Erstens: aber warum? Nur weil Windows so ineffektiv wird und für die gleichen Applikationen immer mehr Grundressourcen braucht? (Beispiel Excel oder Word zu Zeiten von Win 95 und Win 11, oder mein liebstes Beispiel Teams :kotz:)
Letztes Frühjahr reichte die Hardware noch vollkommen aus. Der Rechner ist erst vor zwei Jahren als Upgrade gekommen. Und plötzlich reicht das nicht mehr, weil Windows und Hintergrundprozesse sich statt 5GB RAM auf einmal 10 schnappen?!
16 GB reichen nicht für Excel, word und Teams aus? Ich bin überrascht, ist bei uns absoluter Standard, ohne probs.
und Zweitens: ich kann am Geschäftslaptop nicht einfach rumschrauben und mehr RAM reinstecken.
Aber die IT, wird bei uns auch gemacht, bevor es neue Laptops gibt. Es ist eben sinnvoll nachhaltig einzukaufen, wer festverlötet kauft kauft doppelt.
Mein Heimrechner hat auch 32GB RAM und irgendwann noch mehr. Aber mein Tuxedo-Laptop hat 16GB. Das war vollkommen ausreichend und wird es auch noch länger sein, für ein mobil-Gerät, das Unterwegs und mit langer Batterielaufzeit genutzt wird.
Ich denke für Standard office sind 16 GB immer noch ausreichend. Selbst in deinem beschriebenen Fall mit 60 % Auslastung nach bootup, was ich merkwürdig finde, wäre immer noch mehr als genug frei.

Wo genau hakt es denn da in der Praxis?

MfG

16 GB reichen nicht für Excel, word und Teams aus? Ich bin überrascht, ist bei uns absoluter Standard, ohne probs.
Ja, sollte man meinen. (Excel kannst schon noch öffnen. Aber schau Dir mal den Ressourcenverbrauch im Taskmanager an und was Excel früher belegt hat. Oder wie schnell es öffnete und was es heute brauch)
Ich habe eher das Problem, dass mir von den 16GB nur noch 6 oder 4 zur Verfügung stehen, wo es früher (also vor 36 bis 12 Monaten) halt 12 bis 10 waren.
Da brauche ich keine 3d-Modelle mehr laden, geschweige denn zwei parallel.

Aber die IT, wird bei uns auch gemacht, bevor es neue Laptops gibt. Es ist eben sinnvoll nachhaltig einzukaufen, wer festverlötet kauft kauft doppelt.
Wird doch alles nur noch "leased". Und die Auswahl ist eingeschränkt, obwohl HP mehr Angebot hätte.
Entscheidungen von ganz oben, die sich mit der Zeit rächen.

Ich denke für Standard office sind 16 GB immer noch ausreichend. Selbst in deinem beschriebenen Fall mit 60 % Auslastung nach bootup, was ich merkwürdig finde, wäre immer noch mehr als genug frei.
Also mit OneDrive-Sync und nem Teamscall mit Screensharing, ging der Rechner schon in die Knie mit 90% CPU-Auslastung und 90% RAM-Belegung. (intel-APU ... wäre auch nicht meine Wahl gewesen)

Egal. Nächster Laptop wird dann also mit 128GB RAM bestellt, weil Windows so viel braucht. Win12 kommt bestimmt und brauch dann wieder mehr. Ich will doch nicht alle 2 Jahre Laptop wechseln :wall:

Weil RAM günstiger ist als ein neues Laptop vielleicht
Nein, ich meinte das "aber warum" so, dass mir nicht einleuchtet, warum Applikationen bei gleicher Leistung auf einmal so viel mehr Ressourcen benötigen und ich ständig die Hardwareanforderungen schmerzlich hochschrauben muss.

So eine schludrige Verwaltung, schlampige Programmierung und Nutzung ist mir unverständlich.

Du nicht, aber Dein/Euer Admin (IT Abteilung) eventuell ?!?
Nein. Standard-Katalogware geleased.

Warum dann neuer Laptop, ist der RAM verlötet? Nicht besonders nachhaltig. ;-)
Seit wann zieht Nachhaltigkeit heute in Politischen Entscheidungen oder wirtschaftlichen Überlegungen von Großkonzernen?

Jetzt günstig. Die Folgekosten hat jemand anders in 3 bis 4 Jahren an der Backe.

Ich würde sie ALLE mit ihrem eigenen Vermögen für Ihre Entscheidungen haften lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte man meinen. (Excel kannst schon noch öffnen. Aber schau Dir mal den Ressourcenverbrauch im Taskmanager an und was Excel früher belegt hat. Oder wie schnell es öffnete und was es heute brauch)
Ich habe eher das Problem, dass mir von den 16GB nur noch 6 oder 4 zur Verfügung stehen, wo es früher (also vor 36 bis 12 Monaten) halt 12 bis 10 waren.
Da brauche ich keine 3d-Modelle mehr laden, geschweige denn zwei parallel.
3d-Modelle ist dann aber nicht mehr Standard-Office use. Da wären dann grundlegend 2x16 GB zu empfehlen. ;-)
Wird doch alles nur noch "leased". Und die Auswahl ist eingeschränkt, obwohl HP mehr Angebot hätte.
Entscheidungen von ganz oben, die sich mit der Zeit rächen.
Mhh, wie gesagt, kenne ich nicht aus meinem Arbeitsumfeld aber kann natürlich nicht von mir auf andere/alle schließen.
Also mit OneDrive-Sync und nem Teamscall mit Screensharing, ging der Rechner schon in die Knie mit 90% CPU-Auslastung und 90% RAM-Belegung. (intel-APU ... wäre auch nicht meine Wahl gewesen)

Egal. Nächster Laptop wird dann also mit 128GB RAM bestellt, weil Windows so viel braucht. Win12 kommt bestimmt und brauch dann wieder mehr. Ich will doch nicht alle 2 Jahre Laptop wechseln :wall:
CPU Auslastung ist dann aber kein RAM-Problem. 90 % RAM Belegung beim Datensync und Videocall klingt irgendwie nicht richtig.

MfG
Seit wann zieht Nachhaltigkeit heute in Politischen Entscheidungen oder wirtschaftlichen Überlegungen von Großkonzernen?

Jetzt günstig. Die Folgekosten hat jemand anders in 3 bis 4 Jahren an der Backe.

Ich würde sie ALLE mit ihrem eigenen Vermögen für Ihre Entscheidungen haften lassen.
Das wäre aber nicht nur ökologisch, sondern vor allem ökonomisch nachhaltig und das wiederum interessiert auch Großkonzerne. ;-)

MfG

3d-Modelle ist dann aber nicht mehr Standard-Office use. Da wären dann grundlegend 2x16 GB zu empfehlen. ;-)
Nein quatsch. Ich rede nicht von CAD-Design. Nur Viewer-Programme. Gucken.

Das ging bisher ja auch tadellos und auf einmal nicht mehr? Wie kommt's Microsoft?

hm so langsam wird es interessant. Sogar für einen der sich 0 mit Linux auskennt. Und wenn die Windows Programm auch mit Tricks auf Linux zu laufen geht, dann bin ich offen. Ich will halt keine Alternativen haben sondern das die Windows Programme unter Linux auch laufen werden. Wenn das gelöst ist, dann steht dem nix mehr im Weg. Allerdings habe welche Programme unter Windows 11 schon probleme aber unter Windows 10 nicht. Hier wird spannend sein wie sich da dann Linux schlagen wird.

Der Vorteil ist je älter die Programme so sind, desto mehr Chancen gibt es das es die unter Linux laufen werden. Soll ja ein voller Windows 10 Ersatz sein. Meine mutter die auf alter Hardware immer aktuelle Betriebssystem wegen Sicherheit drauf klatschen will ist dabei das beste Beispiel. Ein core 2 duo mit Windows 10 oder 11 anstelle von Windows 7 ist als Beispiel echt grausig.
Glaub mir, du willst lieber Alternativen, wo es geht und sie nach Möglichkeit den gleichen oder besseren Nutzen bringen.

Hört auf, immer alles 1:1 von Windows unter Linux betreiben zu wollen. Linux ist nicht Windows. Der Betrieb von Windows-Programmen ist nur eine Krücke und Notlösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mag sein aber gute alternative gibt es nicht in jedem Bereich. So gesehen wenn es ein Programm mit dem selben Umfang und Übersicht geben würde wie ich es verwende dann gerne. Naja ist halt dann so. Ich vermute mal das es unter Linux sogar schneller gehen würde. Da hat es meine mutter bestimmt leichter als ich die nur mit firafox, google Chrome und sowas surft. Bilder vom Handy zum Laptop kopiert und bei Ebay dann einstellt. Programme wie Microsoft Word oder sowas verwendet sie super selten für Einkommens Steuer und so. Also ein richtig klassischer Nutzer. zocken könnte sie bestimmt auch mit Linux. Die games sind Asbach uralt. Mohrhung, Dynamit, Zuma und Tetris HD, sind die games die sie vor einigen Jahren mal gezockt hatte. Gehen bestimmt auch unter Linux. Das Tetris HD ist bestimmt von 2012.
Wenn nur ich so ein langweiliger User wäre, dann wäre das OS echt egal. Na mal schauen wie sich das ganze so entwickelt.

Ich und meine mutter sind steamlose gelegenheits Zocker. Mein bester Kumpel macht es mir zu liebe ohne steam. Wenn es alt genug ist geht auch Linux. Wenn da video schneiden geht, dann könnte ich Linux durchaus eine Chance gegeben. Der andere PC muss dennoch mit einander kommunizieren können. Warum weil der eine PC Windows 10 bleibt mit dem Programm wo unter Linux nicht geht.

Zocken im LAN Modus klassisch. Weiß nicht ob sich Linux mit Windows 10 verträgt. Genau sowas muss man ja vorher wissen, bevor man vor dem Problem steht.
Denn LAN zocken wird immer wieder jedes wochende vollzogen. Also da darf es keine Probleme machen. Wenn nur mit der aktuellen Hardware Windows 7 gehen würde. Weil ich trauere dem noch immer nach.

Gut also wenn es so weit ist dann gibt es einen Linux Mini PC für leichte Sachen und eine Power PC mit Windows 10 auf Dauer. Super.

@latiose88,
Wie wwäre es, wenn deine Spielpartner sich eine Partition für das selbe Linuxsystem einrichten würden, das du benutzt, und das mit den gewünschten Games kompatibel ist?
Dann würde ich die Chance, das es im Lan zufriedenstellend läuft am höchsten einschätzen.

Ja mag sein aber gute alternative gibt es nicht in jedem Bereich. So gesehen wenn es ein Programm mit dem selben Umfang und Übersicht geben würde wie ich es verwende dann gerne. Naja ist halt dann so. Ich vermute mal das es unter Linux sogar schneller gehen würde. Da hat es meine mutter bestimmt leichter als ich die nur mit firafox, google Chrome und sowas surft. Bilder vom Handy zum Laptop kopiert und bei Ebay dann einstellt. Programme wie Microsoft Word oder sowas verwendet sie super selten für Einkommens Steuer und so. Also ein richtig klassischer Nutzer. zocken könnte sie bestimmt auch mit Linux. Die games sind Asbach uralt. Mohrhung, Dynamit, Zuma und Tetris HD, sind die games die sie vor einigen Jahren mal gezockt hatte. Gehen bestimmt auch unter Linux. Das Tetris HD ist bestimmt von 2012.
Wenn nur ich so ein langweiliger User wäre, dann wäre das OS echt egal. Na mal schauen wie sich das ganze so entwickelt.

Ich und meine mutter sind steamlose gelegenheits Zocker. Mein bester Kumpel macht es mir zu liebe ohne steam. Wenn es alt genug ist geht auch Linux. Wenn da video schneiden geht, dann könnte ich Linux durchaus eine Chance gegeben. Der andere PC muss dennoch mit einander kommunizieren können. Warum weil der eine PC Windows 10 bleibt mit dem Programm wo unter Linux nicht geht.

Zocken im LAN Modus klassisch. Weiß nicht ob sich Linux mit Windows 10 verträgt. Genau sowas muss man ja vorher wissen, bevor man vor dem Problem steht.
Denn LAN zocken wird immer wieder jedes wochende vollzogen. Also da darf es keine Probleme machen. Wenn nur mit der aktuellen Hardware Windows 7 gehen würde. Weil ich trauere dem noch immer nach.
Dazu braucht es dann individuell Beratung für genau Deinen Einsatzzweck, Anforderungen und Gewohnheiten.

Spiele: es geht sogar wesentlich neueres unter Linux :D Nicht nur die ganz alten Schinken, die Windows schon lang nicht mehr supported ;)

Video-Schnitt geht. Es gibt einige Linux-Youtuber, die komplett unter Linux editieren und schneiden.
Evtl. muss man von seinem bisher gewohnten Prozess ablassen und sich mit Kompromissen auf das wesentliche konzentrieren: Bis weilen gehen aber andere Lösungen sogar noch besser, wenn man sich mal umgewöhnt hat.
Zu nennen wären hier Kdenlive, OpenShot und Shotcut, Pitivi, Cinelerra, DaVinci Resolve, VidCutter, Lightworks usw.

Es gibt sogar einige OpenSource-Programme, die sich in Profi-Kreisen zum defakto-Standard gemausert haben, wie etwa Blender in Hollywood.
Andere proprietäre, wie Maya, gibt es crossplatform auch für Linux.

Für Audio werden häufig Audacity, LMMS und Ardour erwähnt.

LAN-zocken? Warum sollte das nicht gehen? Da hast ja eh einen dedicated-server.
Und die meisten Spiele laufen heute i.d.R. als "Windows-Version per Compatibility-layer".
Neuere Spiele sollten eh cross-platform multiplayer bieten.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht sicher ob die Spiele optimal auf Linux laufen.Der Server bin ich selbst,die andere gehen nur rein in dem selbst Erstellten Server von mir.Das sollte ohne Probleme laufen.Alternativen werden sehr schwer weil hier heißt es entweder es läuft oder es läuft garnicht.
Bei Programmen ob die da ohne Probleme laufen werden,bin ich mir nicht sicher.Das mache ich aber erst wenn es keine anderen Mööglichkeiten gibt.Ich habe vorerest noch vor einige Zeit a(also Jahre) mit Windows 10 unterwegs zu sein.
Bevor ich mir aber das fehlerbehaftete Windows 11 antue,dann lieber Linux.
Der kleine Win PC zum Spielen und für richtige Anwendungen Linux/BSD.
Das wird nicht Funktionieren.Warum der stärkste Pc wird auf Windows 10 bleiben. Der hat ja ein Firmen Windows 10,heißt der wird keine Updates wollen.Bisher habe ich den schon einige Monate am Laufen und verlangte bisher noch kein einziges Mal nach ein Update.Der wird nur für bestimmte Sachen verwendet.Das kleine zocken ist extra noch dazu gekommen.Ansonsten ist der Pc wohl in Standby.Der rest könnte also ohne Probleme sein.Wird halt ansonsten nur Software verwendet wo auch ein 12 Jahre alte Pc packt.Von daher mache ich mir da wenig Sorgen.Nun ja damit ist sicher Windows und Linux müssen eben zusammen Harmonieren,ansonsten wird das wohl nix werden.

In der Tat! In Unternehmen zu arbeiten, die sich von Microsoft abhängig gemacht haben, birgt einhergehenden Frust. Und dann werden neue Laptops beschafft, obgleich für die zu erledigenden Arbeit aufgearbeitete, ältere Geräte dicke reichen würden. Was für eine Ressourcenverschwendung! Aber wir haben ja noch Planet B?!? :motz: Das kenne ich leider auch. So ätzend. Dabei gäbe es Alternativen ... :ka:
Es kann zu folgendem Problem kommen, eine spiralähnlichen Entwicklung - wenn das Unternehmen auf Microsoft umstellt, vergrauelt es durchaus auch IT-Leute, die Ahnung von anderen Systemen haben. Es werden entsprechend IT-Menschen eingestellt, die sich mehr - gar auschließlich? - mit Microsoft Kram auskennen. Und es werden immer mehr Microsoft Lösungen integriert: Windows, Outlook, Office, Teams ... :kotz: Da wieder herauszukommen, dürfte recht schwer und aufwendig sein.

Aber, ups, hier geht es ja um Zorin OS. Um da mal dem Thema ein bisschen wieder näher zu kommen - Gibt es hier jemensch, die:der im Unternehmen mit Linux arbeitet?

@latiose88 Mein Tipp: steig schon auf Windows so weit es geht auf mögliche Alternativen um, die crossplatform laufen. Dann ist es später einfach.
Wenn Du einfach umsteigst und dann nach Lösungen und möglichen Alternativen suchst, machst Du es Dir unnötig schwer.
Japp. Das denke ich auch. Je früher Du damit anfängst umzusteigen, desto mehr Erfahrungen kannst Du ohne Druck sammeln. Und Du kannst Dich in Deinem Tempo an Dinge gewöhnen, Dich mit bspw. Wine auseinandersetzen oder Alternativen ausmachen und einrichten ... So würdest Du mögliche Überforderungen, schnell Dinge zum Laufen bringen zu müssen, vermeiden können.

Zuletzt bearbeitet:
Aber, UPS, hier geht es ja um Zorin OS. Um da mal dem Thema ein bisschen wieder näher zu kommen - Gibt es hier jemensch, die:der im Unternehmen mit Linux arbeitet?
Ja, aber es ist eine kleine Firma, in der die Beschaffung und Geräte im allgemeinen weniger zentral gehandhabt werden. Ich bin auch der einzige, der es auf seinem Arbeitsrechner nutzt, hauptsächlich läuft es auf unseren Servern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal weiter mit rum gespielt und eingerichtet.
Habe an sich nichts groß zu klagen. Jedoch 2 Probleme.

War wohl zu lange bei KDE und tue mich gerade schwer mit Gnome :D

Zum einen stellt sich bei jedem neustart das Standard Audio Gerät wieder um und darf das richtige wieder auswählen.

Zum anderen im Bezug auf die Energie Einstellungen. Ich möchte nicht das der Rechner nach Zeit XY in Bereitschaft geht, sondern sich komplett ausschaltet. Ist unter KDE out of the Box einstellbar.

Aber für die 2 Kleinigkeiten werde ich schon eine Lösung finden, ansonsten macht es bisher echt ein soliden und schicken eindruck.

So ich hab jetzt noch eine ganze Weile mit dem System verbracht.
Wirklich schön gemacht ist es, wenn auch nicht so umfangreich wie KDE. Aber auch nicht so "wenig" wie Stock Gnome.

Mein Problem dass das Standard Audio Gerät nach jedem Start verstellt ist hab ich aber leider immer noch.
Und zu dem habe ich jetzt noch ein Problem wo ich aber noch nicht weiß ob es am OS liegt oder generell an der Konstellation.

Musste das MB wechseln und hab jetzt ein Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi7 drin.
Leider erkennt er Lan und WiFi nicht. Muss ich also auch noch mal rum frickeln. :)

Zurück