Zögerliche Android-Updates: Laut HTC liegt es vor allem an den Mobilfunkanbietern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zögerliche Android-Updates: Laut HTC liegt es vor allem an den Mobilfunkanbietern

Dass Besitzer von Smartphones und Tablets mit Googles Mobilbetriebssystem Android je nach Hersteller zuweilen lange oder vergebens auf ein Update der Firmware warten, ist kein Geheimnis. HTC hat nun einen Einblick in die Entstehung der Software-Aktualisierungen gegeben und zeigt, dass vor allem die Anpassungen für Mobilfunkanbieter den größten Aufwand verursachen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zögerliche Android-Updates: Laut HTC liegt es vor allem an den Mobilfunkanbietern

AW: Zögerliche Android-Updates: Laut HTC liegt es vor allem an den Mobilfunkanbietern

Alles ausreden damit sie keine Updates bereitstellen müssen. Nach einem Jahr hat sich das Produkt eh gut verkauft und wird abgelöst also interessiert es auch keinen mehr ob ein Update kommt.

AW: Zögerliche Android-Updates: Laut HTC liegt es vor allem an den Mobilfunkanbietern

Zum Glück gibt es auch Smartphones ohne diese herstellereigene Zusatzsoftware wie Touchwiz, usw. z.B. die Nexus-Geräte. Da bekommt man auf jeden Fall für 18 Monate regelmäßig Updates und muss sich nicht darüber ärgern, dass Hersteller und Mobilfunkprovider die Verantwortung hin und her schieben.

Sehe ich genau so wie Oberst Klink! Bei den Nexus Geräten bekommt man für 18 Monate auf jeden Fall und ohne Probleme alle Updates und hat eine sehr gute Oberfläche ohne diese ganzen unnötigen Apps, die man nicht deinstallieren kann.

Zum Glück gibt es auch Smartphones ohne diese herstellereigene Zusatzsoftware wie Touchwiz, usw. z.B. die Nexus-Geräte. Da bekommt man auf jeden Fall für 18 Monate regelmäßig Updates und muss sich nicht darüber ärgern, dass Hersteller und Mobilfunkprovider die Verantwortung hin und her schieben.

Und darf dann Betatester spielen. Kenn ich mittlerweile zur Genüge. Ich habe keine Lust mehr auf Nexus, lieber 5 Monate warten und dafür was von den nexus fans bereits erprobtes nutzen...

Sehe ich genau so wie Oberst Klink! Bei den Nexus Geräten bekommt man für 18 Monate auf jeden Fall und ohne Probleme alle Updates und hat eine sehr gute Oberfläche ohne diese ganzen unnötigen Apps, die man nicht deinstallieren kann.

MMn eine deutlich beschränktere Software, die obendrein deutlich schlechter aussieht als HTC Sense. Aber das ist natürlich subjektiv. :)

Na und? Habe mir auf mein Wave 2 (jetzt Nexus S @1,4GHz) das Jeely Bean 4.3 selber entpackt. :P
Das geht mit KitKat auch, qwasy als selbst Update.

Und darf dann Betatester spielen. Kenn ich mittlerweile zur Genüge. Ich habe keine Lust mehr auf Nexus, lieber 5 Monate warten und dafür was von den nexus fans bereits erprobtes nutzen...

Das stimmt doch vorne und hinten nicht... Vanilla-Android auf Nexus-Geräten läuft mindestens genau so stabil wie z.b. Sense auf anderen Geräten auch. Und dazu noch flüssiger und schneller.
Aber das Problem sitzt ja fast immer vor dem Bildschirm ;)

Zum Glück bin ich diese Probleme für die nächsten Monate erst einmal los mit meinem neuen Nexus 5 :D

Das stimmt doch vorne und hinten nicht... Vanilla-Android auf Nexus-Geräten läuft mindestens genau so stabil wie z.b. Sense auf anderen Geräten auch. Und dazu noch flüssiger und schneller.
Aber das Problem sitzt ja fast immer vor dem Bildschirm ;)

Das stimmt mMn nicht. Ich besitze: desire hd, nexus 7, HTC One.

Das Nexus 7 ist mit Abstand das unperformanteste mit krass langen Lags, da ist selbst das Desire HD von 2010 noch spürbar flüssiger. Von daher halte ich es für ein Märchen, dass Stock Android schneller und flüssiger läuft, eher das Gegenteil ist der Fall, das ist zumindest meine bescheidene Erfahrung. :)

Ich hatte das auch mal geglaubt, bis ich mit dem nexus 7 meine eigenen Erfahrungen machen durfte...

Aber ich bin jetzt nicht in Stimmung, da zu diskutieren, das ist halt meine Erfahrung. :)

Dann stimmt mit deinem Nexus 7 was nicht.
Ich habe das Nexus 4, Galaxy S4 und das HTC One in meiner Familie, und da ist das Nexus 4 mit Abstand das schnellste, trotz der schwächsten Hardware.

Das ist aber auch noch nicht wirklich lange, gerade wenn man mal den Support bei Windows sieht oder auch bei den Surface Geräten die noch einige Jahre Updates bekommen sollen.

Wobei ich mal sagen muss, dass 18 Monate Updates bei Nexus-Geräten auch nicht lang sind. Ohne Apple-Jünger zu sein, muss ich denen zugute halten, dass deren Smarrphones mehrere Jahre lang Updates bekommen und das ist mal in der Hinsicht guter Service.

Nö, darüber beschweren sich ziemlich viele im Internet.

Naja, ein paar beschweren sich, aber der Großteil ist trotzdem zufrieden.
Und selbst wenn es bei allen so ist, liegt das NICHT am Vanilla-Android, sondern wenn überhaupt an den zugegeben auf Dauer langsamen Speicherchips des Nexus 7.

Naja, ein paar beschweren sich, aber der Großteil ist trotzdem zufrieden.
Und selbst wenn es bei allen so ist, liegt das NICHT am Vanilla-Android, sondern wenn überhaupt an den zugegeben auf Dauer langsamen Speicherchips des Nexus 7.

wenn die solch Crap Speicher verbauen, dann frag ich mich echt, wofür die brand "nexus" steht, für Qualität jedenfalls nicht. Ich jedenfalls hab erstmal genug davon... :ugly:

Und weil EIN Gerät nicht so gut war, sind es plötzlich alle oder was?
HTC hat übrigens auch schon ziemlich beschissene Geräte gebaut, und trotzdem bist du zufrieden nicht wahr?
Es ist nunmal Fakt, das Vanilla-Android schneller und stabiler läuft als die Hersteller-Aufsätze. Und nur weil du einmal schlechte Erfahrungen hattest ändert sich daran auch nichts.

Und weil EIN Gerät nicht so gut war, sind es plötzlich alle oder was?
HTC hat übrigens auch schon ziemlich beschissene Geräte gebaut, und trotzdem bist du zufrieden nicht wahr?
Es ist nunmal Fakt, das Vanilla-Android schneller und stabiler läuft als die Hersteller-Aufsätze. Und nur weil du einmal schlechte Erfahrungen hattest ändert sich daran auch nichts.

Nicht "EIN" Gerät, ein Freund von mir hatte genau das gleiche Verhalten: kurze Zeit sehr flüssig und dann wird's immer mehr laggy, das ist kein Einzelfall.

Und aus diesem Grund bezweifel ich, dass Stock Android schneller läuft als alle Herstelleraufsätze, das ist mMn ein Gerücht. Meine beidem HTCs sind jedenfalls beide flüssiger als mein Nexus, eines davon mit deutlich schlechterer Hardware.

Dass es Herstelleraufsätze gibt, die nicht flüssig sind, ist vollkommen korrekt. Nur das impliziert nicht, dass ALLE schlechter sind als Stock Android, das ist mMn eben nunmal nicht der Fall. Wo das ein Fakt sein soll, erschließt sich mir nicht.

Wenn jedenfalls deine Theorie stimmen würde (Stock Android ist schneller und stabiler als Herstelleraufsätze ), dann wäre es extrem unwahrscheinlich, dass ich gleich drei Geräte ohne Stock habe, die schneller sind als zwei Nexus Geräte und weil das so extrem unwahrscheinlich wäre, schließe ich daraus, dass die Annahme falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, das liegt dann am Gerät, aber nicht am Betriebssystem.
Aber ich merke dass du es anscheinend nicht verstehen willst oder kannst, und von daher ist mir das auch jetzt egal.

Wie gesagt, das liegt dann am Gerät, aber nicht am Betriebssystem.
Aber ich merke dass du es anscheinend nicht verstehen willst oder kannst, und von daher ist mir das auch jetzt egal.

In Ordnung. :)

Brauchst dich doch nicht persönlich angegriffen fühlen, ich versuche bloß, sachlich zu diskutieren, dass Stock Android nicht unbedingt das performanteste ist, basierend auf meinen Erfahrungen und Berichten von anderen Leuten (siehe auch anderer Thread):

Ich habe ein Nexus S, meinst du das?
Es verhält sich bei mir genauso, wie du es beschreibst. Das ist richtig, richtig nervig. Zumal es überhaupt keinen Anhaltspunkt gibt, warum das Ding sich so ausbremst. Ich benutze die gleichen Apps wie noch vor 3 Jahren (Maps, Bahn, WhatsApp), die damals alle superflüssig und problemlos liefen, ganz davon zu schweigen, dass Android selbst einen sehr runden Eindruck gemacht hat. Aber das ist alles...weg.
Ich hatte im Android-Sammelthread schon mal was dazu geschrieben, da kam der Tipp, ich solle mal formatieren. Hab ich dann auch gemacht, alles neu eingestellt und runtergeladen. Dann lief es flüssig. Für einen Tag oder so. Und schwupps, wares wieder elend langsam.
Ich hab auch schon sonst durchgeschaut, mein Speicher ist nicht brechend voll, ich habe keine fragwürdigen Apps installiert (hatte ich nie), es scheint so rein aus Anwenderdiagnostik keinen ersichtlichen Grund zu geben...

Glaube das geht vielen Nexus-Nutzern so. Ich rede vom nachgängermodell von deinem, ist aber komisch dass diese Fehler auch beim Vorgänger zu finden sind. Ist wahrscheinlich ein generelles Nexus Problem. Mein freund hat ein Galaxy Note, das ist auch schon 2 Jahre alt, läuft aber wie am Schnürchen. Abgesehen von den Rucklern plagt mich aber auch das akkuproblem. 1 Stunde GTA 3 mit 100% am Anfang, schon ist der Akku leer. Standby morgens um halb acht mit 100% eingeschaltet, um 12 Uhr schon wieder leer ohne das Handy anzumachen.

Rein von der Theorie sollte Stock Android am besten laufen, aber davon abgesehen muss man wohl zugeben, dass HTC mit seiner Sense eine extrem gute UI rausgebracht hat, die für wohl für viele Leute den Kauf des HTC One's angetrieben hat. Im Vergleich dazu TouchWiz, das grundsätzlich coole Features mitbringt, die auch echt nützlich sind, sieht einfach aus wie aus dem Legoland.

Zurück