Zocken auf der ganzen Etage - ?

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle zusammen!

In naher Zukunft wird mein System geupgraded. Sobald die Preise der GTX 780 fallen wird diese auch schon gekauft, danach folgt ein 1440p Schirm und danach dann womöglich noch ein Asus Gryphon inklusive 4770k.

Mein Plan: Zocken auf der ganzen Etage - Nur von dieser Maschine - Und das ganze ohne irgendwas rumschleppen zu müssen!
(Zocken definiert sich hier als daddeln und nicht als Profigaming)


Bei der Umsetzung möchte ich jedoch hier mal die Schwarmintelligenz mit einbeziehen :D

Nun ein paar Gedankenschnipsel:

- WHDMI
Vor einem Jahr schonmal ausprobiert, jedoch war die Verbindung nicht gerade stabil. Desweiteren sind die Preise der WHDMI Geräte auch ziemlich abschreckend. Diese Option wäre für mich eher eine Notlösung, und auch nur wenn die Verbindung stabil wäre.

- HDMI Kabel verlegen
Leider nicht möglich, ohne die Etage unnötig hässlich zu machen. Fällt also aus.

- nVidia Shield
Ich habe gehört das sich per nVidia's Shield auch von, mit nVidia Karten ausgestatteten PC's, streamen lässt.

- Miracast
Ich finde nicht viel darüber, wenn es um Verbindungen zwischen Computer und einem Dongle geht. Kann man tatsächlich einfach mithilfe eines WLAN Moduls mit Intel Chip und einer kompatiblen CPU eine Verbindung zu einem Miracast Dongle herstellen?!


Steuerung würde dann per Funkmaus, -tastatur, -controller stattfinden.


Das sind meine Gedankenschnipsel zu dem Thema. Was sagt ihr zu den einzelnen Punkten, oder habt ihr womöglich noch andere Ideen?
Außerdem gibt es ja vielleicht auch Leute die einen solchen Plan schon in die Tat umgesetzt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Miracast ist ja praktisch die Weiterentwicklung von Intel's WiDi. Was sich mir dabei nur nicht so recht erschließt: Wie läuft das alles letztendlich ab?

WiDi Dongle an Fernseher; Intel WLAN Karte und CPU im Rechner; Treiber drauf; Fertig? Also praktisch nur noch ein großer Button wo "Stream Desktop" draufsteht? :D
 
Ok, damit würde WiDi schonmal wegfallen... Ich brauche wirklich keine Profigamer Latenzen, aber 500ms ist wirklich extrem.
 
Ich glaube ohne Kabel wird das nicht gehen. Selbst 100ms Inputlag fühlen sich schon an, als ob jemand Anderes die Maus/Tastatur/Controller bedient. Inputlag macht sich um ein VIELFACHES mehr bemerkbar als der Ping zu einem Server. Mit 100ms Ping kann man nämlich noch problemlos zocken und ordendlich den Server aufräumen. :ugly:
 
Die latenzärmste kabellose Lösung ist wohl WHDI (Wireless HDMI) mit etwa 1ms. allerdings ist die Reichweite wie du auch schon festgestellt hast sehr begrenzt.

An nächster Stelle kommt wohl die nVidia Shield Lösung die über normales W-LAN funktioniert aber einen sehr guten Empfang erfordert. Mit einer Basisstation mehrere Räume abzudecken ist da schon schwer ohne Abstriche möglich. Die Latenzen von Miracast sind angeblich mit WiDi vergleichbar- wie auch WiDi wurde dieser Standard explizit nicht zum spielen sondern für Präsentationen und Videoübertragungen entwickelt.
 
whdmi nutzt 2,4 ghz, da kannste dir wie beim wlan ne parqabol richtantenne mit pappe und alu folie basteln.
 
Zurück