Zirkulation im Gehäuse

king_kalle

PC-Selbstbauer(in)
Zirkulation im Gehäuse

Hi Dudes!

Ich habe gestern meine neue Grafikkarte installiert. Eine GTX570, viel länger als die vorher.
Nun mache ich mir etwas Sorgen um die Zirkulation im Gehäuseinneren. Wie man auf diesem Bild erkennen kann könnten Festplatte und Grafikkarte beinahe eine Linie bilden und die Luft fast Komplett vom zirkulieren abhalten. http://i54.tinypic.com/nyvj93.jpg

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben was ich besser machen könnte? Hinten, dieser 120er GehäuseFan kommt in den nächsten Tagen noch dazu. Vorn der wird ausgetauscht. Grafikkarte bekommt demnächst einen Thermalright Shaman. CPU lass ich erstmal, weil kein OC-Bedarf.

mir geht es vor allem um das Gehäuse und die Anordnung! Sollte ich zu einem BIGTower wechseln? Sind die auch in der Länge größer, oder nur in der Höhe?
 
AW: Zirkulation im Gehäuse

Eine vernünftiger Midi Tower ala CM 690 II sollte denk ich reichen.
Mit diesem Gehäuse könnte man zum beispiel die Festplatte ganz nach unten setzen.
Wie sind den die Temperaturen aktuell ?
 
AW: Zirkulation im Gehäuse

Wenn der Lüfter hinten verbaut ist dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Big Tower sind in der Regel etwas länger, höher, und auch meist ein wenig breiter. Kommt aber auch je nach Modell drauf an ;)
Einen zwingenden Wechsel seh ich bei dir allerdings nicht.
 
AW: Zirkulation im Gehäuse

Sehe ich auch so, ein Lüfter hinten rein und dann passt das.
 
AW: Zirkulation im Gehäuse

Hi. Also die CPU zeigte kurz nach einem Neustart 58°C, man könnte von Idle ausgehen. Die Mainboardtemperatur zeigte 32°C an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zirkulation im Gehäuse

Jau, ganz dringend hinten einen Lüfter rein, sonst gleicht dein Case einem Dampfkochtopf.
Rausblasen ist wichter wie rein.
Allseits beliebt, weil leise und recht durchzugsstark sind die be quiet silent wings, Enermax t.b. silence und so ziemlich alles von Noiseblocker.
 
AW: Zirkulation im Gehäuse

Theoretisch kannst du die HDD noch eins nach oben setzen, damit wäre zwischen Graka und HDD mehr Raum wo Luft durchströmen kann
mit einem 120er hinten sollte die Temperatur im Gehäuse spürbar sinken

btw: sieht ganz schön unordentlich aus da drin (Kabel) :D
 
AW: Zirkulation im Gehäuse

@TE: du hast aber auch ordentlich Kabelsalat bei dir...:ugly: versuch mal etwas aufzuräumen, ein paar zusätzliche Kabelbinder wirken manchmal Wunder;) ein aufgeräumtes Case ist ein besser durchlüftetes Case:daumen:

Gruß
 
AW: Zirkulation im Gehäuse

Die Hauptadern habe ich ja schon zusammengebunden. Außerdem Versuche ich den Hauptluftstromweg frei zu halten indem ich die Kabel an die Seite drücke.
Ich habe jetzt zwei NB Blacksilent X1 besorgt. Aber von Temperaturveränderungen im Idle ist nichts zu merken. Grafik konnte ich bis jetzt nicht so sehr testen. Aber in der neuen PCGH schrieben sie ja, dass ein im Heck eingebauter Lüfter eher die CPU um ein paar Grad entlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zirkulation im Gehäuse

Schaut mit dem Lüfter im Heck eigentlich ganz gut aus. :daumen:
Auch wenn kein Oc-Bedarf besteht, ein Turm der die vorn eingebrachte Luft etwas mehr kanalisiert und den Durchfluss zum Hecklüfter dadurch erhöht, sollte allgemein die Innentemperaturen etwas senken.
Ein Turm halbwegs im Airflow ausgerichtet ist immer besser als ein flacher Quirl, der seine Abluft rundum verteilt.
 
Zurück