Zieht dieser Bodenlüfter luft rein oder raus?

AW: Zieht dieser Bodenlüfter luft rein oder raus?

So ist nun mein PC verbaut : http://cdn.overclock.net/7/7f/900x900px-LL-7fcd73ab_DSC_3756.jpeg ( - ist nicht meiner ^.^ )

Dieses Gehäuse hatt als Standard ein Front + Deckel 240mm Lüfter.

Da ich denke dass der Bodenlüfter zusätzlich noch dem Frontlüfter helfen würde die Luft nach oben zu beförden hab ich den halt eingebaut.

Ich wüsste echt nicht wo ich den Lüfter noch hien stecken kann ^^ ist ja schon alles besetz .. egaL der bleibt mal da unten und mal schauen wie es mit dem Staub aussehen wird.

ps : Bei diesen Gehäuse kann man noch 4x 120mm an der Seite vom Gehäuse montieren dass dies allerdings 0 Sinn für mich macht :)

Gute nacht ^^

wenn du ein Fach an der Seite, sprich auf GPU oder CPU höhe hast wäre das allerdings sinnvoll. Zumindest sollang du rein saugen lässt. ;)
Auf alle fälle besser als am Boden

Front rein und Rückseite raus, und mit viel good will einen im Deckel zu Unterstützung. Ein Seitenlüfter würde vielleicht bei Multi GPU noch Sinn machen

Dreh ihn um und gucke, ob du mit einem Stück Pappe den Luftstrom günstig beeinflussen kannst, das habe ich mal probiert und es hat gefunzt. ;)

Hab ihn jetzt mal an die Seite montiert .. kann nur von dieser ******** abraten das klingt so schrecklich :O, werd die ******** morgen gleich runter nehem und wieder als Bodenlüfter benutzen

ps : führt echt zu Kreislauf störungen dieses ganze gesauge geräusch, da hab ich den lieber am Boden und putz alle woche mal schnell.

Das Seitenlüfter durch verwirbelungen der Kühlleistung eher schaden stimmt übrigens nicht.
Siehe hier.

Wenn deine Temperaturen in Ordnung sind, kannst du ihn auch einfach weglassen.
Mehr Lüfter sind nicht nur kühler, sondern auch lauter.

wieso !? Was soll den nicht stimmen wenn man ein Bodenlüfter hatt?

Nichts "stimmt nicht".
Kannst ihn von mir aus gerne einbauen. Aber wenn du ihn nicht benötigst (für die Temperaturen) würde ich mir genau überlegen, ob du mit dem zusätzlichen Krach leben kannst/wilst.

Kannst ja mal in meinen Link gucken, da wurde praktisch jede Kombination ausprobiert.
Ein unten einblasender Lüfter wirkt sich übrigens vor allem auf die Graka sehr positiv aus.

1. Beim Seitenlüfter ist er unerträglich

2. Wenn er am Boden ist hört man ihn nicht mal wenn er auf `full` ist

3. Das mit der Graka ist mir auch aufgefallen .. war seitdem 5 Grad bessere Temp.

Gruss

Das mit den Geräuschen liegt wahrscheinlich an dem Gitter.
Ist der Lüfter ohne Abstand drauf und zieht die Luft durch das Gitter, kann es durch den Luftstrom ein schon fast pfeifendes Geräusch geben.
Mehr Abstand oder durch das Gitter pusten sollte das Problem beheben. Das ist allerdings nicht immer möglich.

Das mit den Geräuschen liegt wahrscheinlich an dem Gitter.
Ist der Lüfter ohne Abstand drauf und zieht die Luft durch das Gitter, kann es durch den Luftstrom ein schon fast pfeifendes Geräusch geben.
Mehr Abstand oder durch das Gitter pusten sollte das Problem beheben. Das ist allerdings nicht immer möglich.
Oder das Gitter entfernen :D .
Das habe ich bei meinem Case mit dem hinteren Lüfter gemacht, stört mich optisch nicht und es funzt.

Zurück