Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im Sterben liege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im Sterben liege

Ich glaube, dass die Diskussion zwischen PC und Konsole als Spieleplatform müßig ist. Vieles ist Geschmackssache. Konsolen bieten eine viel einfachere Zugänglichkeit, sind aber weniger flexibel und die Controller sind für viele Spiele immer noch weit schlechter als die klassische Maus - Tastatur - Kombination. TV-Monitora eignen sich trotz der Größe teilweise nur begrenzt zum Spielen, da dank Bildoptimierungstechniken ein erheblicher Input-Lag entsteht (und welcher klassische Konsolennutzer ist in der Lage, die gezielt abzuschalten? :devil:).

Da heutzutage fast jeder einen Compi zuhause braucht und die Skalierbarkeit der Spiele von mäßigen Anforderungen bis zum Hightech-Detail-Powerauflösungen ein breites Spektrum von Hardware ermöglicht, hat der PC auf jeden Fall eine Zukunft als Spiele-Platform.

Auf jeden Fall werden die Konsolen teilweise PC-ähnlicher werden, um Online-Spiele besser zu unterstützen (Teamspeak, Chat, Skype, Mods!) und damit auch komplexer und teurer. Die andere Entwicklung ist auch schon zu beobachten: Das Konsolen durch neue Eingabemethoden andere Nutzerkreise ansprechen, die nie ernsthaft am PC gespielt haben.

Wenn ich übrigens sehe, wie mein 70jähriger Vater begeistert an seinen 400,- Euro PC mit Röhrenmonitor Diablo 2 zockt, weiss ich, das PCs ihre Fans behalten werden.

Es ist im Grunde ganz einfach: Solange wir als PC-Spieler Geld für Spiele ausgeben (und nicht nur die Images verteilen^^), wird es eine Spiele-Industrie geben, die auch an uns denkt.

Und warum bringen viele Entwickler nur noch Spiele für Konsolen raus? Der PC ist einfach *******, fast alle haben so scheiß Dreckskopierschutz und auf die auch so bessere Grafik kann ich verzichten. Der PC für Spiele, interressiert mich nur wenn die Konsolen veraltet sind. Und wer schließt einen PC an einen Fernseher um zu Zocken??

das ist eine dämliche frage.
abgesehen davon bist du auf den rest gar nicht eingegangen?
was gemerkt dabei?

und warum sollte man den pc nicht daran anschliessen
ne konsole schließt man doch auch daran an, weil mans kann und kauft sich nicht dafür extra einen röhrenfernseher ;)

das mit den drecksspielen stimmt ja so auch nicht.
es kommen jede menge guter spiele auf den markt
wie immer..
und es gibt auch jede menge schund auf konsolen

kommt auf die programmier an, nicht auf die plattform

Ich hab mich über den Kopierschutz der PC-Spiele beschwert. Und du sitzt dann vor deinem 42zöller und spielst mit Maus und Tastatur oder mit Gamepad. Ist doch viel bequemer mit Gamepad aufn Sofa zu sitzen, wie aufn Bürostuhl! Ja da muss ich dir Recht geben, es hängt nicht von der Plattform ab, sondern von den Entwicklern und was die daraus machen.

auch für den pc hab ich gamepads ...aber tatsächlich bevorzuge ich für das meiste maus und tastatur ja...ist wohl geschmackssache.
und kopierschutz..naja..den haben die konsolen schon auch ;)
sonst gäbs ganz ohne chips auf den konsolenplatinen viel mehr raubkopien.

So, ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
Also ich habe das Gefühl als hat sich das Blatt um 180° gewendet.

Während man Früher für den PC entwickelt und es später für die Konsolen konvertiert und portiert hat, scheint es heute so zu sein, dass wohl eher für die Konsole entwickelt und anschließend für den PC (als Nischenprodukt) portiert wird. Wenn man sich den Markt anschaut, die Flut der Titel und deren Qualität, stellt man fest, dass die Branche deutlich mehr in den Konsolenmarkt investiert als in den PC. Es gibt immer seltener PC-Only und dafür deutlich viele Cross-Games und Konsole-Only. Von der Qualität wollen wir mal nicht reden. Es gibt sicher einige gute Konsolenports für den PC, aber auch ne Menge Schrott. Auf dem PC wird aufs geradewohl irgendwas zusammengebastelt und auf den Termindruck des Publishers etwas auf den Markt geworfen, dass im Anschluss mäßig mit Patches versorgt wird um es halbwegs spielbar zu machen.
Jüngste Beispiele: Arma² - bei Release ziemlich fehlerbehaftet. OFPDR - Grottigste Konsolenportierung die ich je gesehen habe.

Wenn man nun sieht was es kostet sich ein vernünftigen PC zusammenzubauen und das vergleicht mit dem Kauf einer Konsole sieht man folgendes:
Beim PC sind die Hardwarekomponenten teurer als eine Konsole. Dafür sind die Spiele deutlich günstiger. Bei der Konsole legt man um die 300€ hin und bekommt was für die nächsten 3-5 Jahre. Die Spiele laufen allesamt auf der Kiste ohne HW-Upgrade, dafür sind sie idR etwas teurer.
Die Vielfalt an Spielen hoher Qualität ist auf der Konsole deutlich größer als auf dem PC.

Lohnt sich also der PC wirklich noch ? Ich denke nicht, vor allem da die Publisher und Entwickler sich zusehends vom PC mit Aktionen wie (grottigen) Portierung auf den PC, Streichen von LAN-Modi, Onlinezwang, testhalber erhöhten Preisen usw. distanzieren oder PC-Spieler in eine Lage bringen, bei der sie eben ein Produkt nicht mehr kaufen (aufgrund fehlender Funktionalität, überzogenen Versprechungen usw.). Das im Gegenzug natürlich die Publisher sagen: "Nein wir entwickeln nicht mehr primär für den PC" ist die Konsequenz daraus. Ein Teufelskreis bei dem wir Spieler den Kurzen ziehen.

Wenn man NUR ans Spielen denkt und einfach nur die günstigste Lösung sucht, findet man wahrscheinlich eine Konsole. Aber ich behaupte mal, jeder Konsolenspieler hat auch einen PC der meistens nicht älter als 5 Jahre ist. Die Kosten addieren sich da.
PC-Spieler brauchen da nur an den PC denken und haben Arbeitsgerät und Spielgerät in einem. Was sich in Bezug auf die Kosten da am meisten lohnt, hängt wohl davon ab, wieviel der Konsolenspieler für seinen Office-PC und der PC-Spieler für seinen Spiele-PC ausgibt.

Im Endeffekt denke ich, dass es trotzdem immer noch Geschmackssache ist. Ich für meinen Teil würde mir keine aktuelle Konsole kaufen, auch wenn sie nur 100€ kosten würde. Ist einfach nicht mehr mein ding.

Aber außerdem: irgendwer hatte geschrieben, dass bald (evtl.) auch Konsolen in Sachen Hardware aufrüstbar sein sollen. Ich finde, da würde dann genau der Punkt verloren gehen, der in meinen Augen noch FÜR die Konsole und gegen den PC spricht.
Natürlich könnte es theoretisch auch beispielsweise einfach 3, 4 oder 5 PlayStations geben, die mit verschieden guter Hardware ausgerüstet sind, damit das Aufrüsten nicht ganz so extrem wie beim PC ist. Dann könnten die Spieleentwickler - wie bei Spielen auf dem PC - verschiedene Grafikeinstellungen einsetzen. Aber ob sich das im Endeffekt für die Hersteller lohnt? Keine Ahnung.

Am Aussterben ist der PC genau so wenig wie die Konsole, so wie ich das momentan sehe. Und Trotzdem werde ich vorerst dem PC treu bleiben :)

Der PC wird nebenbei mit Konsolenports mit bedient.
Sterben wird der PC vielleicht nicht, aber die Spielen taugen technisch nichts mehr.

Bsp:
- NfS Shift. Das Menü läd ewig. Performance wie von DVD. Im Rennen kein Zugriff auf Optionen.
- Checkpoints. Man wie ich die hasse. Quick Saves kann man in fast keinem Shooter erstellen.
- Grafik: Ich glaube in fast jedem Spiel wäre die Grafik viel detalierter, wenn es PC-only entwickelt wäre. Optionsmenü ? Bei den Konsolenports kann man Auflösung und evtl. AF einstellen, fertig. PC Niveau??

Ansonsten bin ich gleicher Meinung wie SnakeByte in seinem Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:

also ich sehe den konsolen markt als den markt für leute, die "anspruchslos" zocken wollen. einfach auf die couch brezeln und vor sich hin daddeln. klar, wie den dvd player einfach an, spiel rein und go. is schön einfach. man brauch keinerlei einstellungen vornehmen und gibt sich mit dem senf zufrieden, der einem vorgesetzt wird. das es noch eine welt gibt, die viel mehr möglich macht, bleibt dem geneigten konsolenspieler verborgen ^^

der pc hingegen glänzt mit individualität. klar, sein größtes problem (inkompatibilitäten, problematischere programmierung, grund für viele bugs...), aber meiner meinung nach genau das, was reizvoll is. ich kann selbst entscheiden, aus welchen komponenten mein rechner besteht. ich kann ihn nach eigenen kostenmöglichkeiten gestalten, kann ihn so optimieren, wie möglich is (foren wie pcgh sei dank ^^) und und und. klar, als konsolen truffi ohne plan von nix der sich nen komplettrechner im aldi kaufen würde (un das vllt mit seiner konsole vergleicht ^^), wäre das nen mammut projekt. das is wie wählen, ohne das wahlprogramm zu kennen. einkaufen, ohne preise zu vergleichen. ne versicherung abschließen, ohne sich zu informieren. sowas macht doch kein vernünftiger mensch - nur ein fauler ^^ und davon gibts leider viel zu viele (ich bin glaube ihr könig :P ). ich vergleiche das immer gern mit der dsds-gesellschaft. gzsz un nur dieser weichspülmist. kein fernsehprogramm mehr, was klasse hat. nur noch gehirnverweichender dünnschiss. aber wieso is das so populär? weil denken scheinbar out is. die seichte unterhaltung ohne anspruch boomt - bäm, da schlägt die konsole doch voll ein.

keine gedanken um das machen, was man da nutzt. einfach hinsetzen und go. das ein pc auch gut und gerne seine 4 5 jahre schafft, wenn man einfach seine settings bissl runterschraubt mit der zeit (mein alter hat 8 jahre gehalten und is au nur ausgemustert worden, weil die hardware langsam bis endgültig den geist aufgab *g*), scheint hierbei unterzugehn. die anschaffungskosten mögen höher sein, aber die laufenden kosten sind bei der konsole höher - und das sind die wahren fresser. im vergleich zum pc kann man mit konsolen weiter nix machen. nen gameboy in groß. am pc kann ich arbeiten, programmieren, chatten...

und auf konsolenports könnt ich eigentlich gerne verzichten. das einzige gute crossover genre sind die rennspiele. oder flugsimms au noch. aber auf sonen tekken mist (früher für mich das sinnbild der konsole - dämliche kolpfer games) kann ich gerne verzichten. und pc genres wie strategiespiele oder egoshoter auf konsole zu portieren und das sogar konsole only zu machen (bad company) is einfach nen witz. ego shooter mit pad? gut, mit den 2 steuerkreuzen kann man mittlerweile vllt sogar mal strafen, aber ich kanns mir beim besten willen nich vorstellen. damit man in ruhe zielen kann, muss die ki so schlecht und langsam sein, das das ganze spielerlebnis (nen shooter is purer spiele speed) einfach hinüber und zerstört ist. gut, wie es heute is weis ich ned, aber vor ein paar jahren zumindest - was ich da gesehn hab... da wusst ich ned ob ich lachen oder weinen soll. autoaim, gegner die sich vor einen stellen und sekunden lang nur dastehen bevor sie loslegen, damit man mit dem komischen gamepad stick auch einigermaßen den cursor auf den bot bekommt... muss man nix zu sagen oder *g*

und das totschlagargument für mich: was is denn ne konsole heutzutage? nen kleiner pc. da sind standard teile aus dem pc bereich verbaut, die meist sogar noch so alt sind... einziger vorteil eben, das jeder dieser quasi-pc's genau gleich aufgebaut is und man somit ganz gezielt das beste aus dieser hardware rausholen kann. wie gesagt, das is der große vorteil, den ich auch nicht bestreite. aber um nichts in der welt, würd ich meinen pc gegen ne konsole tauschen wollen *g*

also für mich sieht es eher so aus, das ichs schlichtweg nich verstehe, wieso konsolen überhaupt leben - bis ich dann wieder an unsre heutige wischi waschi gesellschaft denke. aber gut, das beste sinnbild dafür ist weniger die xbox oder playsi. wenn die leute dort schon pc genres spielen, beweisen sie wenigstens noch geschmack *g* aber die wii... das is für mich konsole schlechthin. hat nen kumpel ma auf ner bday party von sich hingestellt. gott war das grottenlangweilig ^^ und das is noch son syndrom, was mich nerven tut (also wieder am absolutbsp der wii) - während ich meinen pc nutze, wenn ich alleine bin und mich gedanklich davon distanziere (keine arbeit, kein zocken... schlicht un einfach spaß mit freunden haben, was trinken, party machen), wenn ich auf ne party gehe, wird die konsole gerade auf parties ausgepackt. ätzend. ich will auf ner party mit den menschen zu tun haben un ned mit denen zocken ^^ das kann ich zuhause am pc schon, das brauch ich ned au noch auf ner party.

naja, jedenfalls glaub ich kaum, das der pc austerben wird. und selbst wenn, hätte es sicher ebenfalls böse konsequenzen für konsolen. gut, eingefleischte konsoleros behaupten dann sicher, das wär nur ein vorteil, da man ja nun garnich mehr aufrüsten muss. selbst nach 10 jahren immer noch keine neue xbox und die spiele sehn immernoch so fantastisch aus, wie am ersten tag! ich hau mich weg...

Ich verstehe nicht, wieso immer gesagt wird, Konsolenspieler hätten keine Ahnung von nichts. Ich hab mir bisher jeden PC selbst zusammengebaut, mit WaKü und allem drum und dran. Unter 600€ bin ich dabei nie geblieben. Also nichts von wegen ALDI-PC. ;) Aber ich und viele meiner Freunde sind dennoch zur Konsole gewechselt, weil das Zocken dort einfach wesentlich entspannter ist und weil die ständige PC-Aufrüsterei auf Dauer einfach Geldverbrennung gleicht.
Ein weiterer Grund ist der, dass einige Kracher wie GTA viele Monate vorm PC-Launch auf Konsole erscheinen. Man wird als Konsolenspieler einfach wesentlich mehr verwöhnt als als PC-Spieler. Noch dazu fühlt man sich viel mehr wie in einer großen Gemeinschaft.

Als PC-Spieler wird man doch nur noch verarscht, keine Ahnung warum ihr euch das gefallen lasst.

- immer krassere Kopierschutzmechanismen (Siehe z.B. Spore, Red Alert 3, usw.)
- Anti-Cheat-Software, die dem ehrlichen Spieler mehr Nerven raubt als den Cheatern selbst (Punkbuster)
- Konsolenports mit schlechterer Qualität als die Konsolenspiele selbst
- teilweise extrem verzögerte Releases von Games (z.B. GTA4, Assassins Creed)
- Bugs ohne Ende, die teilweise vom Entwickler völlig ignoriert werden und dann von der Comunity gefixt werden müssen (siehe Gothic3, Oblivion)

Ich zocke zwar immer noch ab und an am PC, aber neue Games kaufe ich mir lange nicht mehr dafür. Dazu müssten Games rauskommen, die mal wieder richtig Spaß machen, z.B. CoD6 oder BF Bad Company 2. Allerdings kommen die auch beide auf PS3, also werd ich sie mir dafür zulegen. Irgendwie macht mir Zocken mit dem Pad mehr Spaß als mit Maus und Tastatur. ^^

Ich habe jetzt 300€ in eine PS3, 160€ in einen 24" Full-HD-Monitor und 200€ in ein neues Soundsystem gesteckt, also so viel wie ich sonst in einen neuen PC investiert hätte. Aber der Vorteil daran ist, dass ich auch die nächsten Jahre noch auf höchsten Settings zocken kann, auch wenn diese grafisch nicht ganz an hohe Settings auf dem PC reichen, jedoch immer noch weit oberhalb der niedrigen Settings liegen, die man heute mit einem PC von 2006 nutzen müsste.
Wenn irgendwann die PS4 draußen ist, warte ich einfach, bis diese auch wieder auf 300€ runter ist und schlage dann zu. :)

Der PC wird auch weiterhin mein Hobby bleiben, aber weniger um damit zu spielen. Viel mehr weil es doch schon ab und an Spaß macht, daran herumzubasteln.

Zuletzt bearbeitet:

und ich zock lieber an nem 40zöller wie an nem 20zöller

Ein 24 '' PC Monitor mit Full HD ist heute schon ab 200 € zu haben und alles drüber ist eh nur Augenwischerei, weil dein toller 40 ''er keine bessere Auflösung bietet, sondern einfach die Pixel größer sind und er dadurch zwar das größere aber auch das schlechtere Bild liefert als der 24 er mit FHD, einfach weil es grobkörniger wird wenn man nur höher skaliert.

Ein 24 '' PC Monitor mit Full HD ist heute schon ab 200 € zu haben und alles drüber ist eh nur Augenwischerei, weil dein toller 40 ''er keine bessere Auflösung bietet, sondern einfach die Pixel größer sind und er dadurch zwar das größere aber auch das schlechtere Bild liefert als der 24 er mit FHD, einfach weil es grobkörniger wird wenn man nur höher skaliert.

trotzdem is zum zoggen so ein 40" im wohnzimmer einem 24" vorzuziehen ^^ habe beides da - glaubs mir :D

Von dem Ding sitzt man dann allerdings auch weiter weg, so dass es effektiv das selbe ist, wenn der Sitzabstand dem jeweiligen Monitor angepasst wird.

Es ist halt einfach ein anderes Gefühl mit nem Controller/Gamepad auf dem Sofa zu hängen und von da zu spielen. Natürlich geht das mit dem PC prinzipiell auch und Ego-Shooter würde ich so nicht spielen wollen, aber es ist eben etwas anderes als mit Tastatur und Maus am Tisch.

Guten Tag, bin der Neue. ;)

Da hin und wieder behauptet wird, der PC würde als Spieleplattform im sterben liegen, habe ich mal etwas gegoogelt, um glaubwürdige Quellen zu finden, die das Gegenteil behaupten.
Ich finde du triffst den Kern der Sache nicht. Es behauptet aktuell niemand von Relevanz das der PC als Spieleplattform "aussterben" wird, sondern es wird dargelegt das der PC zunehmend unlukrativer für viele Genrearten wird, da mit Konsolen das Zigfache an Einnahmen, bei geringerem Herstellungsaufwand, realisiert werden kann.
Daraus ergibt sich eine komplette Verschiebung ganzer Genrebereiche hin zur Konsole. Der Trend existiert schon länger, siehe Jump´n Run und breitet sich zunehmend weiter aus. Noch werden viele Spiele simultan oder plattformübergreifend für den PC entwickelt aber auch das könnte bei anhalteneden schlechten Absatzzahlen von Blockbustertiteln eingestellt werden.

Richtig erfolgreich ist der PC jedoch in den Sparten Mmorpg´s und Browsergames und da das wachsende Märkte sind wird in letzter Zeit auch oft die Wichtigkeit dieser hervorgehoben und eben auch des PC´s als Spieleplattform. Jedoch liegt es wohl kaum in unserem Interesse nur noch 2-3 lukrative Sparten bedienen zu können und deshalb sollte es eben weiterhin kritisch betrachtet werden, mit Blick auf die zahlreichen anderen Genres.

MFG

Irgendwann wird wieder die zeit kommen wo die Spielehersteller checken das der PC einfach mehr Möglichkeiten bietet...

Mal abgesehen davon würde ich sagen der einzige Grund warum die Konsolen so gut da stehen ist der Anschaffungspreis aber keiner beachtet das die Spiele teils 20-30€ teurer sind und was rechnet sich auf Dauer dann wohl mehr?

Nene solange es noch die Treuen PC Spieler gibt wird diese Sparte auch nicht aussterben

10 Top Spiele auf dem PC kosten im Durchschnitt 40-59€, auf der PS3 zahlt man für die gleichen Spiele immer mindestens 59€
Da kommt man bei 10 Spielen doch schon auf 100€ die man sicher einspart, je nach Fall bis 200€

Soviel teurerer ist der PC gar nicht , und wenn man bedenkt das man eh einen braucht für Office oder Internet kann man doch gleich auch in nen guten investieren..

Naja ist meine Meinung ^^

naja der PC ist zwar leistungsfähiger und es gibt mehr möglichkeiten als bei der Konsole, aber ich persönlich nutze den PC nurnoch für onlinegames, da es wesentlich angenehmer ist mit jemanden zu schreiben und ähnliches, normale games zock ich dann lieber auf der ps3. Dies ist wesentlich gemütlicher ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück