Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im Sterben liege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bester_Nick

Lötkolbengott/-göttin
Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im Sterben liege

Guten Tag, bin der Neue. ;)

Da hin und wieder behauptet wird, der PC würde als Spieleplattform im sterben liegen, habe ich mal etwas gegoogelt, um glaubwürdige Quellen zu finden, die das Gegenteil behaupten.

Studie: Der PC ist die wichtigste Plattform für Spiele - PC-Spiele, Gaming, Spielekonsole, PC, PC Gaming Alliance,
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...t-Verlustbringer-PC-stirbt-nicht/Spiele/News/
http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1948130/spieleplattform_pc.html
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2007/august/deutsche_pc/
http://www.theinquirer.de/2008/03/23/pc_vs_konsole_nachste_runde.html
http://www.giga.de/show/gigagames/pc/00143892_pc_vs_konsole_runde_drei/
http://www.golem.de/0804/59183.html
http://www.heise.de/newsticker/PC-Hersteller-gruenden-Allianz-fuer-PC-Spiele--/meldung/103802
EA: Milliardenverlust und Rekordumsatz - PC bleibt wichtigste Spiele-Plattform - EA, Verlust, Umsatz, Spiele, PC,

Ein Report von Gamestar:

Report: Wunderkiste PC (Teil 1) - Die wichtigste Spieleplattform der Welt bei GameStar.de

Report: Wunderkiste PC (Teil 2) - Perfekte Steuerung, konkurrenzlos günstig bei GameStar.de

Report: Wunderkiste PC (Teil 3) - Moderne Technik, weltweit vernetzt bei GameStar.de


Wie man sieht kann man die These, dass der PC als Spieleplattform im sterben liegt wenigstens als umstritten bezeichnen. Ich würde sie zudem als voreilig und kurzsichtig bezeichnen, da wie wir gelesen haben der PC als Spieleplattform seit einiger Zeit mit einigen Problemen kämpft, die aber erkannt (Produktpiraterie, illegale Kopien, zu hohe Hardwareanforderungen, mangelnde Bewerbung etc.) und in den Griff zu kriegen sind. In wenigen Jahren könnte der PC wieder die Spieleplattform Nr. 1 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im sterben liege

Ich glaube nicht das der Computer als solches Überflüssig wird! Im Computer Spiele/Software und vor allen dingen Hardware markt steckt so unfassbar viel kohle drinne, dass würden Xbox360, PS3 und Nintendo Wii evtl grade mal zusammen aufbringen.

Der Markt ist einfach zu groß als das die großen Firmen auch nur drann denken würden diesen aufzugeben! Ausserdem sag ich mal ehrlich, Grafisch kann mir keine Konsole Das bieten was ich brauche! Dazu noch Die Qualität die Connectivität usw...

Wenn ich Allein an Online Shooter und Rollenspiele denke, da Spielen so viele Menschen täglich...

Wenn sich etwas ändert wird dann dass evtl. irgendwan Computer "in dem sinne" und eine Konsole eins werden, so stelle ich mir das in etwa vor.
 
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im sterben liege

also ich denke mal nicht das der computer zum spielen "ausstirbt" dazu gibt es doch viel zu viele leute die Games auf dem Pc zocken^^Außerdem kommt keine Konsole an die grafik eines PC ran deshalb würde ich sagen bleibt der PC am leben
 
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im sterben liege

der Pc wird auf keinen fall aussterben.
Die bessere grafik in Spielen,viel mehr möglichkeiten.
Auf einem Pc kann man außerdem auch arbeiten:wow:was ein wunder:lol:
Ich will mal sehen wie das aussehen soll einen text auf einer Ps3 zu schreiben:schief:
Den nickname zu schreiben ist ja schon mehr als umständlich
Da ist ja die Bildschirmtastatur von windoof schneller:daumen:
 
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im sterben liege

:nicken:

Company-of-Heroes-Entwickler Relic: PC-Spieleentwickler selbst Schuld an Krise

Tim Holman von Relic zeigte sich belustigt über die andauernde Debatte über den toten beziehungsweise sterbenden PC-Spielemarkt: "Ich lache hysterisch, wenn ich höre das der PC-Markt tot ist. Wenn das Mitbewerber sagen, dann stimme ich ihnen voll zu und ermutige sie, den Markt so schnell wie möglich aufzugeben; einfach damit ich mich nicht mit ihnen rumschlagen muss." (:D)

Holman meint, dass die hohen Hardware-Anforderungen aktueller Spiele zu niedrigen Verkaufszahlen führen. Fast alle Firmen würde viele Spiele herausbringen, die nur auf teuren High-End-PCs vernünftig laufen würden.

PCGH - News: Company-of-Heroes-Entwickler Relic: PC-Spieleentwickler selbst Schuld an Krise - Relic, Holman, Company of Heroes, Blizzard
 
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im sterben liege

Der Pc ist was für Leute die sich für Technik interessieren,Konsolen sind was für Leute die keine Ahnung von Technik haben ;-)
 
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im sterben liege

Konsolen sind voll Öde:devil:.Wo bleibt da das schrauben?
Und wie können die eigentlich vernünftig COD zocken ich kanns garnich mehr an der Konsole,PC Spiele werden nicht aussterben.
 
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im Sterben liege

Gran Turismo 5 soll jetzt als erster GT-Titel auch auf dem PC erscheinen - klares Zeichen fuer mich, dass der PC-Markt eben nicht am sterben ist, sondern dass sich ehemalige Console-Only-Studios auch dem PC zuwenden, beweist eher das Gegenteil.
Davon abgesehe, dass das nicht mehr, als ein Gerücht ist, an das sich so mancher PC-Anhänger hoffnungsvoll klammert, hätten wir wieder die typische Ausgangslage: Wenn ein Konsolen-Top Titel überhaupt für den PC kommt, dann mit monatelanger Verspätung ... :daumen2:
Die einzigen exklusiven Konsolenspiele die ich unter Vorbehalt als TOP-Titel bezeichnen würde sind BF: Bad Company, Metal Gear Solid 4 und Resistance 2
Dann werde ich deine Liste mal ein Bisschen erweitern. Wie wäre es mit Resident Evil 5? Eine PC Version steht nach wie vor in den Sternen. Oder eben Halo 3. Das würde ich durchaus als Top-Titel bezeichnen.
Und wenn ein TOP-Titel für den PC später erscheint, dann oft mit aufgemöbelter Grafik.
... und Hardwareanforderungen, die selbst HighEnd PCs überfordern. Das kennen wir ja.
Die meisten spiele sehen bekanntlich auf dem PC besser aus. Dass die alte XboX 360 auch nur bei einem Spiel ne bessere Grafik hinzaubert als ein Gamer-PC wäre mir neu.
Erstens habe ich überdeutlich dazugeschrieben, dass das völlig subjektiv ist und zweitens hast du wohl noch nie NfS Most Wanted auf der Xbox 360 gesehen. Zwischen der PC Version und der Konsolenversion liegen grafikbezogen Welten (Xbox 360 Version sieht besser aus)! Aber auch bei Assassin´s Creed würde ich behaupten, dass es auf der Xbox 360 besser aussieht, wenn auch nur minimal.

Im Übrigen kann man die (aktuelle) Xbox 360 absolut nicht als alt bezeichnen! Bedenke, wie viele neue Revisionen schon erschienen sind und dass immer wieder bessere Komponenten verbaut werden. Beispielsweise hat die aktuelle Jasper Version längst nicht mehr den lahmen Grafikchip drinnen, den die allererste Xbox 360 drinnen hatte. Auch der interne Speicher wurde längst aufgestockt. Von den ganzen Verbesserungen in den Bereichen Kühlung und Stromverbrauch fange ich gleich garnicht erst an. Jedenfalls steht die aktuelle Xbox 360 der PS3 in nichts nach.
Man erspart sich aber mMn auch einen enormen Spass.
Wenn es für dich Spaß ist, Unmengen an Geld ausgeben zu müssen, nur um jeden Top-Titel halbwegs annehmbar zocken zu können, ist das natürlich deine Sache, aber mir ist das mittlerweile viel zu teuer geworden. Da investiere ich lieber einmal in eine Xbox 360, die bis zum Release ihrer Nachfolgerin alle Top-Games flüssig und in bester Grafik darstellen kann.
Die fehlende Möglichkeit Jahre alte Hardware gegen aktuelle ersetzen zu können ist in meinen Augen übrigens eher ein Nachteil.
Der Unterschied liegt ja darin, dass die Hardware der Xbox 360 im Vergleich zu PC-Hardware nie zu langsam wird, weil immer alles dafür optimiert wird. Und wenn dann nach Jahren eine neue Version der Konsole auf den Markt kommt, holst du dir die und erfreust dich wieder 4 - 5 Jahre am problemlosen Zocken.
Flüssig ist subjektiv. Die Frameraten eines Gamer-PC's erreicht ne Konsole wahrlich nicht.
Zu welchem Zweck sollte eine Xbox 360 auch 80 FPS erreichen, wenn ein Game ohnehin ab spätestens 40 FPS flüssig läuft?

MfG, boss3D
 
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im Sterben liege

Das is absoluter blödsinn... denn dieCPU/GPU/RAM`s u.s.w. die in den spielekonsolen verbaut sind wurden vorher mithilfe von PC`s getestet und desweitern sind Pc spiele ein erheblicher anteil an herstellern... und der vorteil am PC ist, das die grafik laufnd verbessert wird, weil immer neue HW rauskommt, während spielekonsolen nur alle 3-4 Jahre verbesset werden...
 
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im Sterben liege

boss3D

Wieso schreibst du das hier rein? Ich möchte das nicht in diesem Thread diskutieren, denn es gehört hier nicht direkt hin. Wenn du n Thread: PC vs Konsole aufmachst diskutiere ich das gerne da. Gebe mir dann kurz bescheid, bitte.
 
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im Sterben liege

Mir ist durchaus bewusst, dass das hier das falsche Forum ist, um objektiv über die Vorteile von Konsolen zu diskutieren. Deswegen will ich nicht auch noch einen eigenen Thread dazu aufmachen. Hier hätte es am ehesten reingepasst, aber wenn du hier nicht weiterdiskutieren willst, dann soll es eben so sein ...

MfG, boss3D
 
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im Sterben liege

auserm wird ein pc für mich nicht aussterben, weil ich immer ne maus und tastatur brauche :D
 
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im Sterben liege

EA: Milliardenverlust und Rekordumsatz - PC bleibt wichtigste Spiele-Plattform

Link hinzugefügt.
 
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im Sterben liege

Erstens ist in deinem Posting kein Link zu finden (hier für Interessierte) und zweitens ist die Aussage des CEOs eines Publishers keinesfalls ein Argument dafür, dass der PC nicht im Sterben liegt. Wenn morgen einer sagt, die Konsolen werden den PC bald geschlagen haben, würdest du das doch auch nicht gelten lassen.

Im Übrigen ist für mich persönlich EA schon lange nicht mehr der Publisher, der glaubwürdige Aussagen liefert, aber dazu hat wohl jeder eine andere Meinung.

MfG, boss3D
 
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im Sterben liege

Der Unterschied liegt ja darin, dass die Hardware der Xbox 360 im Vergleich zu PC-Hardware nie zu langsam wird, weil immer alles dafür optimiert wird. Und wenn dann nach Jahren eine neue Version der Konsole auf den Markt kommt, holst du dir die und erfreust dich wieder 4 - 5 Jahre am problemlosen Zocken.MfG, boss3D

4-5 Jahre Spiele, die sich grafisch nicht weiterentwickeln werden.

Kommt ein Spiel raus, für das eine alte XBOX-Version nicht genügend Leistung hätte, wird eine neue fällig?
Ich kaufe mir lieber eine neue Grafikkarte!

So war das doch immer:
Die PS2, alle jubelten, doch sieht selbst NfS III (1998) besser aus, als jeder PS2-Titel...
 
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im Sterben liege

Sry, aber manche von euch posten was und haben anscheinend keine
Ahnung. Das mit der Grafik ist so ne Sache, die aktuellen Konsolen können auf jeden Fall mit der PC-Grafik mithalten. Die neuesten Spiele wie Fifa 10 haben auf der PS3 und Xbox360 bessere Grafik wie aufn PC. Ich kauf mir nur noch Spiele für die Playsi, weil beim PC hab ich nie die Garantie, ob das Game auch funktioniert und ich zock lieber an nem 40zöller wie an nem 20zöller. Das einzigste was den PC-Spielemarkt hält ist wow.
 
AW: Zerstreuung der Gerüchte, dass der PC als Spieleplattform im Sterben liege

Sry, aber manche von euch posten was und haben anscheinend keine
Ahnung. Das mit der Grafik ist so ne Sache, die aktuellen Konsolen können auf jeden Fall mit der PC-Grafik mithalten. Die neuesten Spiele wie Fifa 10 haben auf der PS3 und Xbox360 bessere Grafik wie aufn PC. Ich kauf mir nur noch Spiele für die Playsi, weil beim PC hab ich nie die Garantie, ob das Game auch funktioniert und ich zock lieber an nem 40zöller wie an nem 20zöller. Das einzigste was den PC-Spielemarkt hält ist wow.

äh...nein.

Sry, aber manche von euch posten was und haben anscheinend keine
Ahnung. -> dazu sage ich nur, dann wohl selbst klappe halten.

Das mit der Grafik ist so ne Sache, die aktuellen Konsolen können auf jeden Fall mit der PC-Grafik mithalten. Die neuesten Spiele wie Fifa 10 haben auf der PS3 und Xbox360 bessere Grafik wie aufn PC

-> glaub ich kaum..aber fußball ist nicht alles. wahrscheinlich ist die grafik gleichgut. aber nur wegen der miesen portierung.

-> schließ deinen 40"er an den pc ran und du hast das selbe?! wer sagt denn dass daran nur konsolen hängen dürfen :P

und nein..der ganze pcspielemarkt wird nicht von wow getragen,..
wow trägt vielleicht blizzard (aber das ist eine einzelne firma und nicht der ganze pcspielemarkt.


der pcspiele markt ist sicher nicht am sterben, genauso wenig wie der konsolenmarkt
im gegenteil, mit den hitzeproblemen und den technischen ähnlichkeiten der konsolen nähern sich beide märkte an.

auch konsolen werden bereits nachgerüstet, noch nicht so intensiv wie beim pc aber sie werden.
die spiele werden schneller portiert, aufgrund der ähnlichkeit der systeme

der pcspiele markt wird weiterhin nicht aussterben, da viele casualgamer halt auch mal kurz was an ihrem office pc spielen wollen. die kaufen sich nicht extra konsolen.
lanzocker werden auch nie an konsolen sitzen.
onlineshooter mit gamepad statt mit maus und tastatur?
noway
es gibt viele gründe
beide märkte werden weiterleben..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück