So, ich habe mich mal ein wenig rausgehalten unm den Ideenflow nicht zu unterbrechen

.
Erstmal großen Dank an alle. Es sind ja schon viele verschiedene Ideen aufgekommen.
@Kusanar Die AS/400 sieht super aus

. Prinzipiell erfüllt das Teil genau meine Anforderungen. Schade dass das nicht weiterentwickelt wurde.
Das LTSP hört sich gut an, auch dass mit dem Zocken wär kein Problem, auf den Clients will ich ja garnicht zocken und auf dem Host halt Multiboot.
Ich sehe noch nicht ganz was hier Hardwareseitig als Client eingesetzt wird. Wenn ich das richtig verstehe sind das ja auch wieder Rechner und nicht nur Ein-/Ausgabegeräte oder?
Übrigens Danke, mehrere Mauszeiger in einer Session, das habe ich völlig übersehen^^.
@mmayr Möchtest du deinen Vorschlag genauer ausführen? In der Form kann ich da nicht viele Infos rausziehen. Wie wird bei deiner Idee der Rückkanal für die Touchbedienung gelöst?
@jimini Da hast du recht, momentan ist diese Idee unmöglich effizient umzusetzen. Aber darum gehts mir halt erstmal auch nicht

. Mittelfristig wird sich durch Energiesparmodi wie Zerocore und ähnlichen aber der Energieverbrauch im IDLE verkraften lassen und eine Ausfallsicherung möglich sein.Vielleicht sogar durch einen zweiten, identischen ,,Notrechner'' der im Fall der Fälle einspring wie eine USV (Langfristig wäre ne Cloudbasierte Lösung denkbar. Ich stell mir das so vor: Ich ''bestelle'' bei einem Anbieter Rechenzeit, genug um einen Ausfall meines Zentralcomputers kurzfristig zu kompensieren. Und wenns soweit ist wird geswitched (dafür müsste natürlich ne komplette und aktuelle Systemkopie bei diesem Anbieter vorhanden sein). Aber das liegt weit in der Zukunft. Trotzdem wären die Mehrkosten glaube ich in Grenzen zu halten, auch mit Ausfallsicherung. Immerhin spart man sich ja andere Geräte wie Notebooks,Tablets und bei Familien den Rechner für jeden Einzelnen, sowie die Energie dafür.
@FREAKonHELL Ich brauchte eine Weile um deine Idee zu durchschauen, aber ich denke jetzt hab ichs gecheckt^^. Gute Idee denke ich, nur finde ich nichts aktuelles zu WLAN-Grafikkarten. Kaufen kann man erst recht keine, und ich glaube dass eine GTX 460 einfach zu schwach wäre. Schade eigentlich, auch hier hätte ich mir eine konsequente Weiterentwicklung erhofft.
@ informatrixx Teamviewer efüllt leider nicht meine Anforderungen, obwohl ich verstehe warum sich soviele Fragen warum ich nicht einfach ein Tablet als Remote nehme^^.
Diese Touchscreen-Aufsätze und WLAN-USB-Dongles habe ich mir auch schon einmal angesehen. Bei den Aufsätzen frage ich mich nur was sie für einen Vorteil bringen sollen. Also bei dem Syastem über das wir reden. Ein ''normaler'' Touchmonitor überträgt die Eingaben ja auch über USB. Und um die Latenzen zumindest nicht unnötig lang werden zu lassen würde ich gern so wenig wie möglich dazwischen schalten.
Die WLAN-USB-Dongles sind da schon viel interessanter. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich habe nämlich sehr unterschiedliches dazu gelesen, unter anderem ist die Datenrate wohl sehr niedrig. Ich bin außerdem nicht sicher ob Eingabegeräte unterstützt werden. Wenn man die Touch Eingaben aber so übertragen kann ist das Problem fast gelöst würde ich sagen:
Ein Multiboot System Windows/Linux. Einen Touchmonitor an der Küchenwand. Ein USB-WLAN-Dongle für den Rückkanal.
Lieber wäre mir glaub ich eine VM wie FREAKonHELL sie vorgeschlagen hat, damit ich zum Zocken nicht immer den Rechner neustarten muss. Wenn das so geht. Damit hätten wir dann quasi von jedem ein paar Ideen aufgenommen^^. Was sagt ihr dazu?
Für die Mobiles habe ich übrigens was spannendes gefunden:
Lenovo zeigt kabellosen 13,3 Zoll Touch-Monitor [CES 2013] » t3n