Zenbook Prime Bootmanager reparieren

m4rshm4llow

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe ein ASUS Zenbook Prime UX31A-R4002V und hab beim Versuch neben Windows noch Ubuntu zu installieren den Bootmanager beschädigt.
Wenn ich das Gerät jetzt starte blitzt nach dem BIOS kurz "Auswahl des Betriebssystems" auf. Wenn der Bildschirm dann nicht sofort wieder schwarz werden würde könnte man dort Windows 7 auswählen, aber wie gesagt der Dialog blinkt nur kurz auf und man kann keinen Einfluss nehmen.

Ich hab schon versucht die Windows 7 Home Premium 64 Bit (Die Version, die auch auf dem Zenbook drauf war) DVD von USB Stick zu starten und dann die Wiederherstellungkonsole zu öffnen um den MBR zu reparieren. Wenn ich allerdings den entsprechenden Menüpunkt auswähle kommt eine Meldung, dass die Betriebssystemversionen nicht kompatiebel sind, was vermutlich daran liegt das auf dem Gerät bestimmt schon SP1 installiert war.

Anschließend hab ich noch versucht Smart Boot Manager vom USB Stick zu starten, was ich jedoch nicht hinbekommen habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Sollte nur eine Neuinstallation infrage kommt, wie komme ich dann an den Windows Key?

Ja stimmt da steht der. Der Mitarbeiter vom Support meinte aber dass der nur für das vorinstallierte Windows verwendbar ist.

Ja stimmt da steht der. Der Mitarbeiter vom Support meinte aber dass der nur für das vorinstallierte Windows verwendbar ist.

Naja, ich bin davon ausgegangen, dass du die Rettungsmedien erstellt hast, mit denen das Original-Windows neu installiert werden kann. Das finde ich persönlich auch etwas bescheiden (auch Apple liefert keine OS-Medien mehr mit, dafür muss man selbst einen USB-Stick opfern).

Naja hab Windows jetzt normal neuinstalliert und kann den Key nicht verwenden. Bin mir sicher das das bei älteren Notebooks noch funktioniert hat. Aber wenn ich im Oktober mit dem Studium anfange komme ich eh über die Uni an ne neue Lizenz.

Aber trotzdem Danke für die Hilfe!

Zurück