Zen-CPUs: Auch AMD forscht an Big-Little-Design für zukünftige Modelle

Aber was ist denn überhaupt Idle/Leerlauf und wie oft kommt dieser Zustand wirklich vor?
Nackter Desktop, Excel/Word offen, Browser offen, Excel/Word und Browser offen?

Gerade mit den ganzen Scripten und animierter Werbung im Browser ist da nicht viel Idle möglich, auch wenn gar niemand am Rechner sitzt.

Viel öfter als du annimmst, hab es bei uns im Betrieb Mal ausprobiert, Werte von 90% wurden erreicht, trotz mehrerer geöffneter Programme. Der Wert erhöhte sich seinerzeit sogar auf rund 98% wenn man an als Idle eine Last von unter 10% Auslastung ansieht. Interessant fande ich sogar, dass die meiste Last vom Betriebssystem kam, die Anwendungen wie Office, Firefox, DATEV, etc. nahmen zwar teilweise kurzzeitig hohe Belastungen, aber insgesamt gesehen waren sie halt 95% des Tages nicht CPUlastig unterwegs.

Es gibt sicher eine Menge Branchen wo dies anders ist, aber auch hier sehe ich durchaus praktikable Lösungen, wie das zur Verfügung stellen zentraler CPU Kerne, ähnlich eines Terminal Servers. Am Client ist BigLittle sicherlich im Büroalltag die Zukunft und absolut sinnvoll.

Während der Garantiezeit würde ich nur ungerne etwas modden, um Strom zu sparen, aber entsprechende Anleitungen existieren ja, hier von 2012. 5.9 watts: The world's most efficient high-end computer - ExtremeTech

Der Reiz dabei ist ja, so gut wie keinen Aufwand zu haben, an den Strom für den Rechner heran zu kommen. Bei meinem 27 Zoll Monitor komme ich nicht unter 5,7 Watt, 17 Watt sind Standard bei diesem Modell. Der Z490 Chipsatz hat eine TDP von 6 Watt, kann passiv gekühlt werden.

Die ersten CPU Messungen sind schon mal vielversprechend: Nach 6 1/2 Stunden sind es 612mW im Durschschnitt, 527mW minimal. Weitere Verbesserungen im BIOS und beim Betriebssystem stehen noch aus, aber abseits von 14nm ++ sieht es ganz gut aus mitsamt Grafik (es macht den Braten nicht fett), der Arbeitsspeicher gönnt sich 620mW...und 4 statt 2 Module sind ja geplant, wegen 128GB; die Lieferung ist noch nicht da. Stand heute sind die laufenden Kosten ja immerhin schon zu vernachlässigen. DDR5 mit größeren Modulen und integrierter Spannungsregelung wird da wiederum Abhilfe schaffen, bei 2 Streifen RAM zu bleiben.

Den System Agent nicht auf 800Mhz zu belassen mag vielleicht keine gute Idee sein; im Laufe der nächsten Monate werden noch weitere Daten gesammelt. Mir ist auch noch nicht klar, ob dieser i9-10900 ein besonders gutes oder besonders bescheidenes Exemplar ist, das ich da erwischt habe, aber Silizium Lotto spielen ist uninteressant, vor allem weil wir ja das gesamte Thema ausreichend würdigen, die Diskussion ist technisch genug. Für LoL und andere E Sports Spiele in 1080p @ 75 Hz sind es 7 Watt (aber ständig unter 20 Ampere zu bleiben muss ja nicht sein; 12-14W maximal), dazu 2 Watt für den RAM.

Die ganze erste Kalibrierung mit dem schwarzen Boxed Lüfter auf niedrigster Drehzahl und einer bis jetzt unterdurchschnittlichen Gehäuse Belüftung läuft noch. Zuerst wird alles erledigt und nur ab und zu neu gestartet und sich langsam den Standardwerten genähert. 100mV Core Offset und 95mV bei der Grafik sind schon eingestellt im BIOS. Ein Arctic 95 Watt CPU Kühler für 5,75€ ist doppelt so dick, immerhin ist Intels "neuer" Boxed schön leise, minimal leiser als der Celeron Lüfter. Intel leistet gute Arbeit in Sachen Preis Leistung, aber das war schon vor vielen Jahren so. Manchmal gab es allerdings große Augen, wenn man so etwas sagt, besonders wenn der einzelne Gegenüber gleich 2 (wenn auch völlig ohne Schärfe) Gegenstimmen erhielt.

Vielleicht baue ich ja an einem ausführlichen Testbericht. Bei diesen Messwerten ist man schnell dazu verleitet, auch bei der Kühlung zu sparen (Gewicht und Kaufpreis). Ich mag keine Kühler, die schwerer sind als das Mainboard. :D

Anhänge

• 612mW 527mW.png
    612mW 527mW.png
    294,6 KB · Aufrufe: 95
Wo?
Zum Preis des i7 10700K bekommt man fast einen R9 3900X mit 50% mehr Kernen.

"fast" ist gut. ;)

Da fehlt dann noch die Bildausgabe, Quick Sync, 0 Watt im Idle für die Grafik (siehe Anhang, wobei der Monitor nicht durchlief) und 1 Watt beim Abspielen von 1080p Videos. Das Mainboard braucht keine aktive Kühlung. So kann man auch argumentieren: Nicht Intel, sondern AMD ist die hochpreisige Plattform, nicht nur beim Leerlaufverbrauch.

Intels günstigster 12Kerner ist übrigens 10€ günstiger, Haswell, Sockel 2011-3, aber so zu argumentieren bringt ja keinen praktischen Vorteil.

Intel Xeon E5-2680 v3, 12x 2.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80644E52680V3) ab €' '399,00 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich

mooooommment mal (die ganzen wot nicht gelesen...wird gleich nachgeholt)

Als Noob gefragt :D
Beide Hersteller haben doch große Fortschritte in Sachen Effizienz gemacht.
Wäre es nicht ~einfacher wenn weniger Leistung gebraucht wird einfach xx Kerne + Speicher schlafen zu legen und die Restlichen stark runterzutakten (inc. Stromzufuhr drosseln) ?
(Wieviel Kerne inc. Mhz braucht man für 1080p YT? ausgehend vom z.B: 3950X)

Es dürfte doch nichts bringen (min in der Anfangszeit) wenn man z.B. acht schnelle nund 8 langsamme Kerne hat.
In Anwendungen dürften doch dann nur die acht schnellen zum Zug kommen da die acht langsammen die ausbremsen...?
Käme nicht auch Windows / die Software durcheinander?
Müsten das dann auch überhaupt genauso viele langsamme wie schnelle Kerne sein oder würden ~immer vier reichen reichen?
z.B: vier langsamme und 16 "normale"

"fast" ist gut. ;)

Da fehlt dann noch die Bildausgabe, Quick Sync, 0 Watt im Idle für die Grafik (siehe Anhang, wobei der Monitor nicht durchlief) und 1 Watt beim Abspielen von 1080p Videos. Das Mainboard braucht keine aktive Kühlung. So kann man auch argumentieren: Nicht Intel, sondern AMD ist die hochpreisige Plattform, nicht nur beim Leerlaufverbrauch.

Intels günstigster 12Kerner ist übrigens 10€ günstiger, Haswell, Sockel 2011-3, aber so zu argumentieren bringt ja keinen praktischen Vorteil.

Intel Xeon E5-2680 v3, 12x 2.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80644E52680V3) ab €'*'399,00 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich

Vergessen wir hier nicht den guten Opteron 6168?
Ist rund 340€ günstiger
AMD Opteron 6168, 12x 1.90GHz, boxed ohne Kühler ab €' '56,29 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Intel Xeon E5-2680 v3, 12x 2.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80644E52680V3) ab €'*'399,00 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich

Aber deutlich langsamer als der R9 und den Stromverbrauch braucht man da auch nicht erst anzuschauen. Und Boards gehen erst ab 260€ los. Intel Sockel 2011-3 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wäre es nicht ~einfacher wenn weniger Leistung gebraucht wird einfach xx Kerne + Speicher schlafen zu legen und die Restlichen stark runterzutakten (inc. Stromzufuhr drosseln) ?
(Wieviel Kerne inc. Mhz braucht man für 1080p YT? ausgehend vom z.B: 3950X)

Wird beim Powergating gemacht. Das hat der R9 3900X schon.
Und Zen3 kann mit einem speziellen ClockGating sogar teile des Kerns die nicht gebraucht werden bei geringem Takt belassen.
Igor schrieb:
Darüber hinaus lässt sich in der Firmware auch per port TXCLK gating finden, was auf eine Effizienzsteigerung hindeutet. Intelligente Taktsteuerungstechniken werden nämlich gern verwendet, um die Aktivität in genau den Teilen einer Schaltung zu minimieren, die nichts zum Gesamtergebnis für diesen bestimmten Taktzyklus beitragen. Diese Taktsteuerung reduziert die dynamische Leistung, indem sie verhindert, dass die Schaltungs-Logik, die in einem bestimmten Taktzyklus nicht verwendet wird, überhaupt erst in diesen Taktzyklus umschaltet.

Exklusive Informationen zu AMDs naechster CPU'-'Generation: “Ryzen 9 4950X” Vermeer mit hohem Boost'-'Takt und neuen Features a la Intel | igor sLAB
AMDs "Ryzen 9 4950X" Vermeer zeigt sich mit 4.8 GHz und kopiert Intel-Funktionen - Exklusiver Leak - YouTube

Finde ich im Vergleich zu den zusätzlichen lahmen Kernen für die bessere Lösung.

Ich hoffe sehr, dass sich diese CPUs etablieren, von Intel und AMD.

Für meinen Heimserver wäre das ideal, wenn es denn gut funktioniert und der passende Prozessor zur Anwendung auch zuverlässig gewählt wird. So lange nur einfache Services laufen, kommen eben nur die Little Kerne zum Einsatz. Wenn mal was kompiliert werden soll, dann kurz mal die Big Kerne. Da würden wahrscheinlich schon ein oder zwei deutlich was bringen, gegenüber den reinen Little CPUs wie Atom.

Auf dem Notebook kommt es noch mehr zum Tragen, selbst wenn Akkus immer besser werden, so ist es doch ein Unterschied, ob der selbe Akku für 12h oder 36h reicht (rein spekulierte Zahlen). Wenn man man auf einer Dienstreise von 2 Tagen zb auf ein Netzteil verzichten könnte, das würde sicher einige glücklich machen.

Langfristig frage ich mich allerdings, ob der Kampf, der in den Foren ausgetragen wird noch lange AMD vs Intel heißen wird, oder ob es nicht bald heißt, x86 vs ARM. Aber so lange jeder ARM Chip einen eigens angepassten Kernel (bzw Treiber) benötigt, hat x86 immerhin noch einen Vorteil. Rein von der Leistung/Watt hätten ARM CPUs wohl das Zeug mit Intel und AMD mitzuhalten. Ich bin sehr gespannt auf die ARM Apple Geräte, ob und wie schnell sich diese etablieren...

Ich habe nur eine Bitte: Bitte bitte diese CPU nicht als stromsparend, modern und multimediatauglich anpreisen. Ein schwarzer Intel Boxed Lüfter ist ebenfalls nicht in der Verpackung mit enthalten, wobei das wäre ja auch zuviel des Guten. :-)

Dazu dann eine GTX 1650 kaufen für 4 Watt im Leerlauf...wobei die Verwirrung immer noch groß wäre: 1 Mainboard, 4 Sockel, 4 CPUs...aber kein DDR4-3000 RAM.

Aber deutlich langsamer als der R9 und den Stromverbrauch braucht man da auch nicht erst anzuschauen. Und Boards gehen erst ab 260€ los. Intel Sockel 2011-3 Preisvergleich Geizhals Deutschland

768GB RAM sind sicherlich auch kein Argument, nicht einmal für große Welten bei Minecraft...zumal die CPU ja auch schon mal teurer war. Ich finde allgemein die Marktsegmentierung und die Einteilung in verschiedene Leistungsklassen fein genug.

mooooommment mal (die ganzen wot nicht gelesen...wird gleich nachgeholt)

Als Noob gefragt :D
Beide Hersteller haben doch große Fortschritte in Sachen Effizienz gemacht.

Die Hersteller versuchen es ja. AMD´s CEO sagte, man können nicht jeden Vergleich gegen Intel gewinnen. Verbesserungen stehen in Kürze an...und unter 1 Watt wie beim meinem 10 Kerner sind schon mal eine Ansage. Gemessen bei 1080p Auflösung @ 75 Hz.

Wie viel Kerne und MHz für 1080p YT es braucht, hängt ein wenig auch vom verwendeten Browser, der Grafikkarte etc. ab. Ich würde sagen 1 Kern mit einigen hundert MHz bei 100% Auslastung. Berechnungslastspitzen werden aber gerne mit dem Turbo abgefangen bzw. mit vielen verschiedenen, kleinen Taktstufen, weswegen 2-3 Ghz Takt ab und zu anliegen dürften, um den verwendeten Browser zum Aufrufen der Adresse des YouTube Videos bei Laune zu halten.

Das Ganze ist innerhalb des CCX von AMD mit 4 Kernen, SMT und 16 MB L3 Cache sehr effizient, klappt aber ohne den Extra Chip für I/O, genannt "Infinity Fabric" nicht, weswegen mit einem höheren Grundverbrauch zu rechnen ist. Intel dagegen baut 10 Kerner am Stück, wo alles mit an Bord ist, noch in 14nm, aber mit gefällt der Verbrauch schon gut.

Wie viel Einsparung bei AMD genau möglich ist, kann ich ohne Ryzen CPU leider nicht sagen. Normale Leerlaufwerte von 5 Watt bis 14 Watt habe ich schon gehört. Incredible Alk machte gestern einen Kommentar mit Bild. Sein Ryzen 9 3900X nimmt minimal 17 Watt, beim gemachten Schnappschuss 24, wobei da schon eine leichte Grundlast anliegen wird, in diesem Fall vermutlich Cinebench mit 1 Thread.

Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) | ComputerBase Forum

Rein von der Leistung/Watt hätten ARM CPUs wohl das Zeug mit Intel und AMD mitzuhalten. Ich bin sehr gespannt auf die ARM Apple Geräte, ob und wie schnell sich diese etablieren...

Aus Kanada gibt es Stimmen, die sagen, in schweren Tasks auf 1 Kern muss ARM wettbewerbstauglich werden...oder Apple muss um die Kernschwäche drumherum arbeiten. Außerdem kommt die Frage auf, ob Apple Adobe ins Apple App Store zwingen wird. :devil:
Klatsch & Tratsch: Für den Außenstehenden stellt sich die Frage, ob Intel absichtlich Dinge vermasselte oder ob Apple einen relativ neuen Freund beim erstbesten Gegenwind im Stich lässt.

Eine Übersetzung reiche ich auf Wunsch nach.

Apple Abandons Intel - What Happens Next? - YouTube
Linus Tech Tips: Apple Abandons Intel - What Happens Next?

"Same Mac as before, more Apple than ever. Magic."

Probably a little catchier than that, but I think you guys catch my drift.

Prediction number three: If they want this to be a success on the desktop, either Apple´s ARM cores need to get competitive with x86 cores in single-threaded tasks, and I mean heavy desktop ones, or they need to augment them.
Now, desktops are definitely coming, and based on these performance claims, I think Apple is taking the latter path here, giving themselves 2 years to finally push developers to both properly take advantage of many-core CPU designs and to properly take advantage of heterogeneous compute, which is using a combination of CPU and GPU or neural processors for that matter to do conventional CPU work faster. When it comes to performance though, there is more to consider.

ARM, given that it´s a RISC Architecture, is able to do more work in fewer clock cycles and with less power than a CISC Architecture, like x86 can. That´s an advantage that Apple used to enjoy with early PowerPC Macs, outperforming their Intel counterparts at much lower clock speeds. But, there are some drawbacks to this approach.

While RISC is more streamlined, with no microcode, for example, it also lacks flexibility. Meaning that, if your application uses an x86 instruction, for which there is no ARM equivalent, you as a developer are looking at either having to work around it manually or simulate it with many more cycles than you would otherwise need.

That´s part of why Microsoft´s Windows RT didn´t support x86 emulation when it launched. What makes this different is that compared to PowerPC or even Windows RT, many developers are by now well accustomed to working with ARM, thanks to mobile devices. Although, there are still unknowns.

Will Adobe, for example, be able to quickly implement every feature in the ARM Version of Creative Cloud? I mean, given they can´t even get every feature working with the regular, anyway. ;)

Will Apple try to force them into the (Apple) App Store? :D:D:D

I mean, I can´t imagine Adobe giving up 30% of their subscription fees. Come on.

>> The bottom line, anyway, is that nothing quite like this has happened before. We´re watching history being made today, and whether Apple succeeds or fails, one thing is clear, and that´s that the computer industry will never be quite the same.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, daß die GPU meiner 2080Ti da nur 0.5-2Watt braucht, wo deine 8 Watt zieht. Hätte ich jetzt so nicht erwartet ...

Ich habe gerade keine 2080Ti hier herum liegen, aber die 11,8 Watt Board Power Draw kommen wie zustande? AMD und Nvidia geben da sicherlich unterschiedliche Werte an. Sind die 8 Watt bei Navi inkl. Board? Das müsste ich erst nachschlagen. Der Chip alleine 8 Watt für´s Nichtstun wäre ja ungefähr das Niveau der CPUs bei AMD gerade mit dem Chiplet Design. Und bei Nvidia wird auch nicht wirklich viel außerhalb des Chips selbst abgeschaltet bei der Messung.

Teilt man 11,8 Watt durch 0,039 (die 3,9% TDP bei Power Consumption (%)) ergibt das 302,56 Watt, was dann ungefähr die normale TDP der Karte wäre. Wobei, es ist ja eine große Karte mit viel Speicher drauf. Der Chip selbst braucht hier fast nichts, logisch.

Mir ging es um den Punkt 'GPU Chip Power Draw' . Der dürft wohl bei beiden GPUs richtig ausgelesen sein. Die 5700XT geht ja im Takt auch 'nur' bis 800MHz (200MHz RAM) runter, während die 2080Ti wesentlich tiefer auf 300 (100) runterregelt. So würde ich jetzt den Unterschied erklären.
Leider haben wir zwei unterschiedlich alte GPU-Z-Versionen, weshalb evtl. keine 'Board Power Draw' von der XT zum Vergleich angezeigt wird. Hätte mich interessiert...

Aber was ich generell überraschend finde, ist daß es möglich ist, solche Monsterchips/-karten soooo weit runter zu regeln. Selbst mein i9 9900KS nuckelt aktuell laut HWMonitor gerade nur eben 5-9 Watt (Min 3,21 Watt).

Mir ging es um den Punkt 'GPU Chip Power Draw' . Der dürft wohl bei beiden GPUs richtig ausgelesen sein. Die 5700XT geht ja im Takt auch 'nur' bis 800MHz (200MHz RAM) runter, während die 2080Ti wesentlich tiefer auf 300 (100) runterregelt. So würde ich jetzt den Unterschied erklären.
Leider haben wir zwei unterschiedlich alte GPU-Z-Versionen, weshalb evtl. keine 'Board Power Draw' von der XT zum Vergleich angezeigt wird. Hätte mich interessiert...

Aber was ich generell überraschend finde, ist daß es möglich ist, solche Monsterchips/-karten soooo weit runter zu regeln. Selbst mein i9 9900KS nuckelt aktuell laut HWMonitor gerade nur eben 5-9 Watt (Min 3,21 Watt).

Die Taktfrequenz ist ein Hinweis auf die Leistungsaufnahme, aber wo genau die Unterschiede liegen und warum, da müsste ich mich erst nochmal für einlesen. Da sich beide Architekturen nicht stark unterscheiden in der Rechenleistung pro Watt, wird der Hauptunterschied in der Anzahl an abzuschalteten Recheneinheiten liegen, wobei bei einer Messung ja Programme die Karte nicht aus dem Tiefschlaf aufwecken sollte, sonst bekommt man ja unterschiedliche Ergebnisse. Ansonsten bliebe noch direkt die Spannung zu messen und ein Strommessgerät dem Rechner vorzuschalten, so dass Unterschiede herausgearbeitet werden können.

AMD Radeon RX 5700 Review | TechPowerUp

Im Test auf der Seite bei Techpowerup beträgt der Leerlaufverbrauch der Radeon RX 5700 sieben Watt, bei der 5700XT sind es 8 Watt. Die RTX 2080Ti ist bei 13 Watt. Es dürfte zu unterschiedlichen Werten kommen, wenn andere Bildschirmauflösungen gefahren werden. Die Spieletests fanden in bis zu 4K statt.

Bei der Verwendung mehrerer Monitore (2 oder 3; müsste ich nachlesen) können die AMD Grafikkarten die niedrigen Taktraten nicht halten und dann landen wir bei 35 und 36 Watt (RTX 2080Ti = 21 Watt).

Beim Strommessgerät kommt aber noch der Verlust am Netzteil dazu.

Und gerade im Leerlauf kann man die Effizienz des Netzteil vergessen.
Netzteil-Effizienzkurve-768x716.jpg
Bild: https://ratgeber.pcgameshardware.de/pc-netzteile-vergleich-kaufberatung

Beispielrechnungen:
E10 400W mit 20 W Last -> 5% Auslastung -> bei Gold also ~75% Effizienz => 27 W aus der Steckdose
E11 550W Pt mit 27,5 W Last -> 5% Auslastung -> bei Platin also ~79% Effizienz => 35 W aus der Steckdose

Zuletzt bearbeitet:
Beim Strommessgerät kommt aber noch der Verlust am Netzteil dazu.

Und warum dann das Wort "aber" in den Satz mit einbauen? Netzteile haben eine Effizienz unter 1, was leicht verfügbares Allgemeinwissen ist; zum Unterschiede herausarbeiten können reicht das völlig aus. Dann messen wir auf Hardware Ebene, wenn es mit den Programmen nicht so klappt.

Ja, passt schon. Du hast die Antwort ja geändert. Strommessungen sind recht einfach durchzuführen, auch ohne Spezialgeräte.

Ich hätte dann auch schon eine gute CPU Konfig als Vorschlag:

8 ZEN-3 Cores

+

4 Bulldozer Cores (die im Task Manager als 8 dargestellt werden, aber defacto für 2x ALUs wird nur 1x FPU bereit gestellt)

Hammer Idee ..... ;)

Zurück