Zen: AMD könnte einen DDR4-3200-Speichercontroller von Rambus nutzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen: AMD könnte einen DDR4-3200-Speichercontroller von Rambus nutzen

Rambus hat einen DDR4-Speichercontroller für Globalfoundries' 14LPP-Prozess entwickelt, der Taktraten von bis zu 1.600 MHz (DDR4-3200) unterstützt. Da AMD erst dieses Jahr sein Lizenzabkommen mit Rambus erneuert hat, besteht die Möglichkeit, dass man genau diesen Speichercontroller für Zen-basierte CPUs und APUs nutzen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zen: AMD könnte einen DDR4-3200-Speichercontroller von Rambus nutzen

AW: Zen: AMD könnte einen DDR4-3200-Speichercontroller von Rambus nutzen

Eher XDDR, das soll ja ab 2017 kommen.

ddr ist oldscool!

Mir ist das eigentlich egal welchen Speichercontroller und von welcher Firma AMD diesen verbaut.
Ich hoffe und wünsche mir nur, dass AMD alsbald wirder zu Intel aufschließen kann und ebenwürdig sein wird.

Allerings können DDR4-3200 für die ZEN-APUs nicht schaden. Meistens laufen ja sogar noch höhere Frequenzen mit den Boards.

Welchen RAM Takt unterstützt denn Intel bei Skylake?

Wobei es da nicht wirklich was zu gibt.
XDR-DRAM – Wikipedia

Scheint auch schon 12 Jahre alt zu sein.

Rambus prasentiert XDR-Speicher | heise online (von 2003)
Die Idee kam also schon zu DDR2 Zeiten auf und hat sich dort schon nicht gegen DDR3 durchgesetzt.

Hätte mich auch gewundert, wenn man DDR4 so schnell ablöst. Bunte Diagramme mit erfundenen Kurven kann ich auch malen.

Zuletzt bearbeitet:

soweit ich weis isr XDR die zukunft, kommt fürn pc halt viel später, da zu teuer.

Zurück