Zen 4, RDNA3, Lovelace & Raptor Lake: Hardware-Welle im 4. Quartal 2022?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 4, RDNA3, Lovelace & Raptor Lake: Hardware-Welle im 4. Quartal 2022?

Während auch der diesjährige Hardware-Jahreswechsel voraussichtlich nicht ohne sein wird, prophezeit die Gerüchteküche einige große Ankündigungen für das letzte Quartal 2022.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zen 4, RDNA3, Lovelace & Raptor Lake: Hardware-Welle im 4. Quartal 2022?

So teure Hardware interessiert niemanden. Konsolen werden explodieren da diese die Uvp halten. Eine generation neuer Pc Gamer sind schon weg. Das könnte sich auch auf die Entwicklung auswirken. Pc Peripherie geht ebenso ein dadurch.
Die Uvps sind nicht mehr tragbar schon gar nicht ausserhalb von „First World“ Ländern. Selbst Apus sind Teuer liefern kaum Full HD leistung / gtx1050.

Ich sehe extrem düstere Zeiten. Intel wird sich da nur einreihen. 400€ uvp für Karten mit specs ähnlich der RX 570. Wahnsinn . Vom Vram Stillstand seit 2016 fangen wir gar nicht erst an. Die 3090 nichtmal eine Titan übertrifft aber alle beim Preis. Marketing ist Genial. Mal schauen was aus Arm wird.

So teure Hardware interessiert niemanden. Konsolen werden explodieren da diese die Uvp halten. Eine generation neuer Pc Gamer sind schon weg. Das könnte sich auch auf die Entwicklung auswirken. Pc Peripherie geht ebenso ein dadurch.
Die Uvps sind nicht mehr tragbar schon gar nicht ausserhalb von „First World“ Ländern. Selbst Apus sind Teuer liefern kaum Full HD leistung / gtx1050.

Ich sehe extrem düstere Zeiten. Intel wird sich da nur einreihen. 400€ uvp für Karten mit specs ähnlich der RX 570. Wahnsinn . Vom Vram Stillstand seit 2016 fangen wir gar nicht erst an. Die 3090 nichtmal eine Titan übertrifft aber alle beim Preis. Marketing ist Genial. Mal schauen was aus Arm wird.
Sehe ich ähnlich.
Mittlerweile bekommt man ja "regelmäßig" die aktuellen Konsolen zur UVP.
Die UVP aktueller Einsteiger-Grafikkarten liegt nur knapp darunter, der Straßenpreis deutlich darüber. (Ja, ich zähle die "FullHD-Karten" RX 6600 und GTX 3060 zur Einsteiger-Klasse, da FullHD vielleicht vor 15 Jahren "State of the Art" war...)

Die Leistung stagniert und die Komponentenpreise steigen in den Himmel...

Wenn jetzt noch ordentliche Maus und Tastatur Unterstützung in Games auf den Konsolen kommen sollte, kann der PC-Gaming-Markt völlig einpacken!

Wenn jetzt noch ordentliche Maus und Tastatur Unterstützung in Games auf den Konsolen kommen sollte, kann der PC-Gaming-Markt völlig einpacken!
Die meisten werden aber auf Konsolen gar nicht mit Tastatur und Maus zocken wollen.
Das bequeme ist doch dabei mit dem Controller zu zocken. ;)

Dennoch glaube ich auch, dass wenn das mit den Hardpreisen auf dem PC Markt so weiter geht, immer mehr auf Konsolen oder Cloudgaming umsteigen.

Das Gute ist dass der Bereich Hardware prinzipbedingt langfristig stark deflationär ist. Du wirst in 5-10 Jahren immer mehr Leistung fürs Geld bekommen da die Preise in großen Zeiträumen niemals so steigen werden wie duw Leistungszunahme.
Viel schlimmer ist das bei fast allen anderen Branchen wo die Inflation ähnlich zuschlägt. Ne Küche oder den Kühlschrankinhalt kannste weder mal ne Generation auslassen noch wird das in 10 Jahren von sich aus billiger.

Interessiert niemanden zu den Preisen. Die meisten kaufen weit darunter, weit. Irrelevant wer es kauft. Die Leute die den Markt erhalten werden das nicht mitmachen. Die paar High End karten interessieren kaum.

Die meisten werden aber auf Konsolen gar nicht mit Tastatur und Maus zocken wollen.
Das bequeme ist doch dabei mit dem Controller zu zocken. ;)

Dennoch glaube ich auch, dass wenn das mit den Hardpreisen auf dem PC Markt so weiter geht, immer mehr auf Konsolen oder Cloudgaming umsteigen.

Aktuelle Konsolen-Spieler würde vielleicht nicht auf auf Maus und Tastatur umsteigen, da hast du recht.
Aber wie viele PC-Spieler schreckt die Steuerung mit dem Gamepad von einer Konsole ab? -Sehr Viele!

Vor allem Shooter bekomme ICH bis heute nicht mit dem Gamepad hin. Die zocke ich auch jetzt noch ausschließlich am PC. Wenn jetzt noch eine vollständige, native Unterstützung von Maus und Tastatur für die Konsolen kommen würde, würde ich meinen Stand-PC in Rente schicken.

Konsole ist so viel bequemer. Keine Nervigen Launcher, keine zusätzlichen Publisher Accounts, kein dauerhaftes online für Singleplayer, kein DRM, dass künstlich die Performance verkrüppelt, keine "Mindestanforderungen" und kein Aufrüsten mehr, ...Disk rein und los geht's! Ob nun ein Tower-PC neben dem Monitor steht oder die Konsole, das macht keinen Unterschied.

Sehe ich ähnlich.
Die UVP aktueller Einsteiger-Grafikkarten liegt nur knapp darunter, der Straßenpreis deutlich darüber. (Ja, ich zähle die "FullHD-Karten" RX 6600 und GTX 3060 zur Einsteiger-Klasse, da FullHD vielleicht vor 15 Jahren "State of the Art" war...)

Ich war ja eig eher immer positiv eingestellt, inzwischen tendiere ich aber auch stark in die Richtung...

Vor allem Shooter bekomme ICH bis heute nicht mit dem Gamepad hin. Die zocke ich auch jetzt noch ausschließlich am PC. Wenn jetzt noch eine vollständige, native Unterstützung von Maus und Tastatur für die Konsolen kommen würde, würde ich meinen Stand-PC in Rente schicken.
Es hat bis dato gute Gründe warum es das nicht gibt, und ich hoffe auch dass das niemals passieren wird.

Der Vorteil der Konsole ist die Einigkeit. Jeder hat die gleichen Vorraussetzungen. Wenn man unbedingt seine "eigene Hardware" benutzen möchte, muss man eben am PC spielen. Ich will jedenfalls keine versierten M+T User in irgendwelchen Lobbys, die aufgrund ihrer Eingabemethode Vorteile haben(und das ist natürlich bei manchen Games, v.a. Shootern, definitiv so).

Ich verstehe zwar dein Argument, aber so etwas versaut es dann wieder für die Masse, denn natürlich würde das ausgenutzt werden.

(Ja, ich zähle die "FullHD-Karten" RX 6600 und GTX 3060 zur Einsteiger-Klasse, da FullHD vielleicht vor 15 Jahren "State of the Art" war...)
Ob du dich da mal nicht irrst. Abseits des pcgh Forums, sprich in der realen Welt, ist Full HD immer noch das was die große Mehrheit nutzt. Und mal unter uns, für FHD in 60+ FPS und schön reichte doch schon die vorvor Generation. Wer nicht gerade auf uwqhd oder 4K setzt ist üüüberhaupt nicht unter Kaufzwang. Wer heute in FHD spielen will kann von der letzten Generation die günstigste Einsteigerkarte holen und ist immernoch bestens bedient. Interessant wären an dieser Stelle Verkaufszahlen, die kann ich aber leider nicht liefern, nur mein Gefühl, welches mich aber seltenst trügt.

Es nutzen viele 720p gerade an Laptops. Foren sind Schlusslicht. Die meisten spielen aus Spaß nicht wegen Grafik. Es nutzen mehr Leute sub 720p als 4k um ein vielfaches.

Der Vorteil der Konsole ist die Einigkeit. Jeder hat die gleichen Vorraussetzungen. Wenn man unbedingt seine "eigene Hardware" benutzen möchte, muss man eben am PC spielen. Ich will jedenfalls keine versierten M+T User in irgendwelchen Lobbys, die aufgrund ihrer Eingabemethode Vorteile haben(und das ist natürlich bei manchen Games, v.a. Shootern, definitiv so).

Ich verstehe zwar dein Argument, aber so etwas versaut es dann wieder für die Masse, denn natürlich würde das ausgenutzt werden.
Als ob es komplett undenkbar wäre, m+t Spielerkampagnen von den Controllernutzern zu trennen.
Man stellt das im Steuerungsmenü entsprechend ein, das system checkt das und weist die entsprechende Lobby zu.
Abgesehen davon kann man ohnehin schon xim apex nutzen und damit die heilige Einheitlichkeit durchbrechen, wenn man möchte.

[...] Ich will jedenfalls keine versierten M+T User in irgendwelchen Lobbys, die aufgrund ihrer Eingabemethode Vorteile haben(und das ist natürlich bei manchen Games, v.a. Shootern, definitiv so).
[...]
Du weißt schon, dass das aktuell schon der Fall ist?
Die meisten Liga bzw. "Profi"-Spieler zocken bei CoD mit dem Gamepad. Ergo: In gemischten Lobbies sind die PC-Spieler mit M+T im Nachteil.
An der Konsole gibt es außerdem noch Spezialisten, die ein einfaches USB-Gerät nutzen um M+T-Steuerung plus Aim Assist zu bekommen. Oder den Rückstoß am Gamepad zu reduzieren.
Alles bereits Alltag und nervig genug.

Sicher gibts die. Nur ne Preisfrage. Unter 1000 kommt wohl nix mehr im oberen Leistungsbereich da geh ich mit.
4080 UVP 999€ (mindestens) und Straßenpreis 2000-3000. Navi31 wohl ähnlich.
Da die Preise mit der Leistung steigen, gehe ich bei RDNA3 mit seinen 15.000 Shadern, von mindeststens 2400 Euro UVP für die GPU aus.
Sehe ich ähnlich.

Nvidia legt die RTX 2060 wieder neu auf... Und die kommen diesen Dez in den Handel. Da die GPUs in 12nm gebraut werden, ist mit großer Menge zu rechnen...

Konsole ist so viel bequemer. Keine Nervigen Launcher, keine zusätzlichen Publisher Accounts, kein dauerhaftes online für Singleplayer, kein DRM, dass künstlich die Performance verkrüppelt, keine "Mindestanforderungen" und kein Aufrüsten mehr, ...Disk rein und los geht's! Ob nun ein Tower-PC neben dem Monitor steht oder die Konsole, das macht keinen Unterschied.
Wie lange hast Du keine Konsole mehr gehabt? Da muss man auch ständig updaten, die Dinger stürzen ab wegen Überhitzung / Software Problemen, Patches fressen den kleinen Speicher auf, und dauerhaft Online muss man für eine große Menge der Games auch sein. Mindestanforderungen gibt's auch sobald die "Pro" Versionen raus kommen...

Dann kommt die "Pro" Version raus und schon gibt's auch bei den Konsolen eine 2-Klassen Gesellschaft. Die mit der "Pro" Version haben entweder mehr FPS oder eine höhere Auflösung -> Vorteil durch bessere Hardware.

Sooo viel anders sind die Konsolen nicht mehr im Vergleich zum PC meiner Meinung nach.

Zurück