Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

. Es gibt nach einer Langzeitstudie der Angestelltenkrankenkasse in Deutschland 25 Prozent mehr Herzinfarkte nach einer Zeitumstellung, 15 Prozent mehr Krankschreibungen, zwölf Prozent mehr Depressionen.

Und warum muss immer soviel Stress sein,ich habe irgendwo mal gelesen das z.b die Menschen in Dänemarkt durchschnitlich von 9-17 uhr Arbeiten.Es gab auch hier mal in Deutschland im Einzelhandel Mittagspausen wo der Supermarkt geschlossen war,warum muss immer alles Stressig sein und kann nicht locker angegangen werden.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Also jetzt funktioniert es. Hab für Sommerzeit als Standardzeit gestimmt. Und diese Studien mit mehr Herzinfarkten, Unfällen und und und wird sich dann auch geben, wenn die Zeitumstellung wegfällt. Die Stunde länger hell haben wir ja dann das ganze Jahr, kann auch im Winter bei den kürzeren Tagen von Vorteil sein, wenn viele Berufspendler nach 16 Uhr noch im Hellen nach hause fahren können. Grad Regen und Dunkelheit bergen erhöhte Unfallrisiken in der kälteren Jahreszeit. Und nach einem langen Arbeitstag würde dies viele abgespannte Autofahrer schon helfen. Und eben auch im Sommer, wenn es bis nach 22 Uhr hell ist wenn man draussen sein kann. Und die Wildunfälle sollten auch weniger werden, wenn die Tiere ihre Gewohnheiten nicht alle halbe Jahre an uns anpassen müssen. Stromersparnis ist ja laut Studien eh zu vernachlässigen. Bei uns in den Hallen sind die Lampen eh den ganzen Tag an. Auch wenn die Sonne scheint reicht das eben nicht aus.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Habe für ständige Winterzeit gestimmt da diese unserer Zeitzone entspricht .
Die Zeitzonen wurden nicht ohne Grund so gesetzt wie sie sind und es ist mit völlig egal ob es im Sommer abends ne Stunde länger hell ist ... ich fahre um 6 Uhr los zur Arbeit deshalb ist es mi5r um DIESE Zeit deutlich lieber wenns schon hell ist , aber daran denkt ja kaum einer .....
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Ganz abgesehen davon, dass es auch genug Leute gibt, die keine Probleme mit der Umstellung 2x jährlich haben, ist es doch erwiesen, dass sie für viele Leute eben doch problematisch ist, der Gesundheit nicht fördlich und damit auch ein Kostenfaktor. Auch dass eher mehr als weniger Energie verbraucht wird, ist lange bekannt. Also wäre eine Abschaffung schon vor Jahrzehnten wünschenswert gewesen.

Von der Umstellungsfrage unabhängig zu betrachten: Die Zeitzone
In meinen Kopf will nicht hinein, dass so viele die Sommerzeit für's ganze Jahr wollen. Es gibt keine "Winterzeit", das ist nur eine Wortschöpfung der Sommerzeit-Ära. Sie heißt Standardzeit, und ist für jede Zeitzone prinzipiell so gewählt, dass um 12:00 Mittags die Somme am höchsten steht. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wer lieber früher arbeitet, der soll diese Wünsche äußern und der Arbeitgeber wird nach Möglichkeit den Frühaufstehern erlauben, um 5 anzufangen. Aber wegen Arbeitszeitwünschen einfach mal die Zeitzone wechseln, damit dann in der Ukraine und der Türkei die Sonne am höchsten steht, wenn's bei uns 12 ist? Wer kommt auf solche Schnappsideen? Die Zeitzone ist kein Wunschkonzert, das ist einfach gegeben durch den Längengrad.
TL;DR Arbeitszeitwünsche sind Sache von Arbeitsgesetzgebung, Betriebsvereinbarungen und anderen Abmachungen zwischen Arbeitgeber und -nehmer. Es gibt nur eine Standardzeit, sie wird zur Zeit halt leider nur im Winter angewandt.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Habe für permanente Sommerzeit gestimmt, weil ich es hasse, wenn es morgens so früh hell und abends so früh dunkel wird.

Wenn ich überlege, dass es hier in der Zeit um die Sommersonnenwende schon um 04:30 hell wird und die Vögel ihr Konzert starten, dann fände ich es bei permanenter Winterzeit unerträglich, wenn das schon um 03:30 beginnt.
Und wenn der Sonnenuntergang jetzt schon um 20:30 statt 21:30 wäre, fände ich das auch doof.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Habe für ständige Winterzeit gestimmt da diese unserer Zeitzone entspricht .
Die Zeitzonen wurden nicht ohne Grund so gesetzt wie sie sind und es ist mit völlig egal ob es im Sommer abends ne Stunde länger hell ist ... ich fahre um 6 Uhr los zur Arbeit deshalb ist es mi5r um DIESE Zeit deutlich lieber wenns schon hell ist , aber daran denkt ja kaum einer .....
Vielen ist es eben nicht egal mit der Stunde länger hell. Und nicht jeder fährt um 6 erst los zur Arbeit. Ich fange da nämlich schon an.

Habe für permanente Sommerzeit gestimmt, weil ich es hasse, wenn es morgens so früh hell und abends so früh dunkel wird.

Wenn ich überlege, dass es hier in der Zeit um die Sommersonnenwende schon um 04:30 hell wird und die Vögel ihr Konzert starten, dann fände ich es bei permanenter Winterzeit unerträglich, wenn das schon um 03:30 beginnt.
Und wenn der Sonnenuntergang jetzt schon um 20:30 statt 21:30 wäre, fände ich das auch doof.
Genauso sehe ich das auch. Wer braucht schon das es im Sommer nach 3 Uhr schon hell wird. Keiner. Erst recht nicht die welche um 6 Uhr erst zur Arbeit losfahren.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Die Zeitumstellung nervt einfach, klar ist es nett das man im Herbst eine Stunde länger Zeit hat, dafür ist man genervt im Frühjahr wo die Stunde fehlt.

Viel schlimmer ist aber, das ich das gerne mal nicht mitbekomme und komme dann Montags eine Stunde zu früh oder zu Spät zu einem Termin. (lese keine Tageszeitungen und Online Nachrichten nur unter der Woche, höre kein Radio (nur Spotify) und habe keinen Fernseher).
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Die Zeitumstellung nervt einfach, klar ist es nett das man im Herbst eine Stunde länger Zeit hat, dafür ist man genervt im Frühjahr wo die Stunde fehlt.

Viel schlimmer ist aber, das ich das gerne mal nicht mitbekomme und komme dann Montags eine Stunde zu früh oder zu Spät zu einem Termin. (lese keine Tageszeitungen und Online Nachrichten nur unter der Woche, höre kein Radio (nur Spotify) und habe keinen Fernseher).

Solltest du ein Smartphone oder PC benutzen (Spotify läuft noch nicht auf dem Toaster, also existiert so ein Gerät wohl im Haushalt), stellt sich diese Kiste ihre Uhren selbst, daher ist Termine verpassen relativ schwer bis unmöglich, wenn man nicht blind ist :D
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Da ich - von seltenen Terminen mal abgesehen - nicht von der Uhrzeit abhängig bin, geschweige denn mich irgendwie an ihr orientiere (aufstehen, hinlegen/schlafen usw), könnt ihr mit der Zeitumstellung von mir aus machen was ihr wollt. Bin ich wach stehe ich auf, bin ich müde lege ich mich hin, ganz egal wieviel Uhr es gerade ist. :ugly:

Als Privatier trägt man die Armbanduhr eh nur noch als Schmuckstück... :D

Und von der Uhr am Backofen abgesehen stellen sich bei mir im Haushalt alle Uhren von ganz alleine um... ^^
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Schon erstaunlich, wie viele Leute hier sich gegen die Natur, Biologie und die damit verbundene NORMALZEIT stellen (es gibt und gab keine sogenannte "Winterzeit"), nur weil es ihnen nicht in den Kram passt, wie sich das dann mit den natürlichen Gegebenheiten verhält, zu welchen Zeiten es hell wird und wann die Vögel anfangen zu zwitschern oder das es eben nicht "erst um 10 langsam dunkel wird" sondern eben um 9, so wie es sein sollte, weil man da ja nicht so lange Grillen kann...ich meine WTF wie vergribbt und denaturiert seid ihr Zombies eigentlich alle schon?

IHHH Natur, geh mir weg damit oder wie muss man das verstehen?

Fakt ist, es gibt nur eine Zeit und das ist die Normalzeit!

Ein jeder der hier tatsächlich für permanente Sommerzeit stimmt, aus welchen Befindlichkeiten auch immer, hat einen gewaltigen Sockenschuss in meinen Augen und macht damit die Verarsche und die Verlegung der Zeitzone nach Moskau schön weiter mit und erfüllt damit auch den Wunsch der EU-Bürokratten (die sich im Grunde einen Dreck um jeden einzelnen von uns scheren), welche einen angeblichen Bedarf des Binnenmarktes an dieser Umstellerei und dergleichen einreden wollen und auch genau deshalb in dieser Umfrage, die sogenannte "Sommerzeit" so präsent machen und versuchen die "Winterzeit" a.b.a. Normalzeit als besonders unbegehrenswert darzustellen.

Das Ding ist Manipulation in Reinkultur und was anderes erwartet man ja auch von dem Drecksladen, der sich ohnehin schon in jeden Lebensbereich einmischt nicht.


Abschaffen und permanente Normalzeit, ist die einzig richtige Lösung dieser Frage und das am besten schon gestern.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Ich sagte ja bereits, Bürgerkrieg ... :D
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Schon erstaunlich, wie viele Leute hier sich gegen die Natur, Biologie und die damit verbundene NORMALZEIT stellen

Was hat die Normalzeit denn mit Natur und Biologie zu tun? Das ist genauso ein menschengemachtes Konzept wie die Sommerzeit.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Ich bin schon 64. Ich ertrage die Hitze nicht. Mein Darm hat seine Regelmäßigkeit, die 2 mal im Jahr zerstört wird. Ich möchte nicht schlafen müssen, wenn es noch taghell ist.
Ich möchte nicht schlafen, wenn die Temperatur 2-3 Grad Nachts höher ist als bei Normalzeit.
Das kann man alles erst nachvollziehen, wenn man älter ist!!!
Und dann gibt es noch etwas, was viele Menschen nicht nachvollziehen können, das ich aber im größten Teil meines Lebens gehabt habe:
Das frühe Dunkeln im Winter ist ein Teil der Natur, die ihre eigene Gemütlichkeit hat.

64? Ist doch also egal wann du demnächst als Rentner aufstehst und deinen Darm entleerst. Dass es in Winter früher dunkel ist, ist von der Natur gegeben. Die festgelegte Normalzeit hat sich aber irgendein Typ vor bestimmt hunderten von Jahren ausgedacht. Ob das heute noch zeitgemäß ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Ich finde, die Zeitumstellung zwischen Normalzeit und Sommerzeit ist eine Selbstbelügung!
Man bekommt ja gar keine Zeit "geschenkt" oder "geklaut", es wird lediglich der Name aller Uhrzeiten um eine Stunde vor- oder zurück-rotiert.
Die Zeit zwischen Sonnaufgang und Sonnenuntergang wird durch die Zeitumstellung kein bisschen verändert.

Was man allerdings tut, wenn man der EU die Vorschrift zur Zeitumstellung erlaubt, weil die ja ach so hilfreich sei, ist folgendes:
Man lässt sich selbst für dumm verkaufen und impliziert, zu doof zu sein, um selbst entscheiden zu können, ob und wann man früher oder später am Tag aufsteht oder Schlafen geht!

Und als Physiker hab ich noch was anderes gegen die Zeitumstellung:
Die Zeit ist eine knallharte physikalische Größe. Die kann man zwar unter Zuhilfenahme gewisser aufwändiger Experimente für sich selbst atwas langsamer vergehen lassen verglichen mit den Zeiten der anderen
(man braucht ja "nur" ne Rakete auf 99,9% Lichtgeschwindigkeit oder ein Schwarzes Loch).
Aber ansonsten ist die Zeit eine Größe, die sich gefälligst immer schön in genau eine Richtung zu bewegen hat.
Und zwar vorwärts und das sehr gleichmäßig.
Dadurch wird einem besonders deutlich vor Augen geführt, was für eine Selbstlüge es ist, zu versuchen, durch Zeitumstellungen irgendwas zu gewinnen, außer Verwirrung.

Ist es nicht merkwürdig, dass in der Luftfahrt keine Sommerzeit-Umstellung benutzt wird?
/ironie an Was kann denn schon passieren, wenn bei der Berechnung des Treibstoff-Vorrats oder der Routenplanung sich die Zeit um eine Stunde verändert? Oder wenn es am Start- und Zielflughafen zur gleichen Zeit unterschiedlich spät ist? /ironie aus
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

@Scorpionx01 So lange ist das alles noch nicht her, MEZ wurde in Deutschland von Willem Zwo eingeführt.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Die festgelegte Normalzeit hat sich aber irgendein Typ vor bestimmt hunderten von Jahren ausgedacht. Ob das heute noch zeitgemäß ist, muss jeder für sich entscheiden.

Du bist schon ein wenig Weltfremd oder ?

Die Normalzeit der Zeitzonen ist (bei nahezu allen) genau SO gelegt das das ZENTRUM der Zeitzone exakt ganeusoviel "Nacht" VOR und NACH MItternacht hat .
An den Zeitzonengrenzen ist das entsprechend ne halbe Stunde in die eine oder andere Richtung verschoben was sich nur durch MEHR Zeitzonen abmildern ließe , Ergo ist das ein guter Kompromis der auch nicht von einer EINZELPERSON erarbeitet wurde !

AUf den Handel hat das ganze selbstverständlcih GARkeine Auswirkungen , die Fragen in diese Richtung bei der "Umfrage" sind schon absolut dämlich und Nervig ... wer an sowas glaubt sollte sich mal was durch den Kopf gehen lassen ... am besten ne Kugel o.Ä. .....
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Ich als Schichtarbeiter finde die Zeitumstellung garnicht mal so schlecht weil man mehr vom Tageslicht hat
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Und du bist schon ein bisschen ein Klugscheißer. Die Uhr wurde dennoch vom Menschen festgelegt. Mich gleich als Weltfremd zu bezeichnen, bloß weil ich mir über so einen Blödsinn noch keine Gedanken gemacht habe. Mir ist es doch scheiß egal, wann es wie viel Uhr ist, Hauptsache ich habe noch was vom "Tag" und der Sonne, wenn ich Abends nach Hause komme. Dann soll doch einfach festgelegt werden, dass Arbeitgeber Gleitzeit einführen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Und du bist schon ein bisschen ein Klugscheißer. Die Uhr wurde dennoch vom Menschen festgelegt. Mich gleich als Weltfremd zu bezeichnen, bloß weil ich mir über so einen Blödsinn noch keine Gedanken gemacht habe. Mir ist es doch scheiß egal, wann es wie viel Uhr ist, Hauptsache ich habe noch was vom "Tag" und der Sonne, wenn ich Abends nach Hause komme. Dann soll doch einfach festgelegt werden, dass Arbeitgeber Gleitzeit einführen müssen.

Gleitzeit für einen fixierten Arbeitstag? Nix da.
Es wird aktuell eh 24/7/365 gearbeitet, frag mal die Leute in der Nachtschicht was sie von Sonne und Tag halten - wenn die versuchen beim Lärm zu schlafen :D
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Vorneweg finde ich es lobenswert, dass die Europäische Kommission auch mal die Bürger befragt. Ich habe für die Abschaffung der Zeitumstellung votiert. Habe damit mal mehr mal weniger Probleme.
Auf jeden Fall empfinde ich die halbjährliche Umstellerei als Unsinnig. Es ist sicherlich nicht die drängenste Frage unserer Zeit. Ich hoffe einfach, dass dieses Beteiligungsverfahren die EU stärkt und mehr Bürgernähe erzeugt.

Evtl. bekommen wir dann auch die großen Probleme unserer Zeit, wie Klimawandel, Nachhaltigkeit des Wirtschaftskreislaufes, fairer Welthandel, Umweltzertörung, weltweite Nahrungs- und Wasserversorgung besser in den Griff.
 
Zurück