News Steam: EU-Gericht bestätigt Strafe für Geoblocking

Ein, in jeder Hinsicht, gutes Urteil.
Für uns, nicht für die Menschen jenseits der EU. Du outest Dich damit als hemmungsloser Egoist ohne Verantwortungsgefühl. Die niedrigen Arbeitslöhnr in der weiten Welt garantieren unseren Wohlstand und sichern unsere Arbeitsplätze. Wir z.B. in unserer Division mit rund 80% Mitarbeitern in der weiten Welt sichern durch deren Arbeit unsere hohen Löhne. Das bekommt man in die Köpfe der Kollegen immer nicht rein. Das verstehen die wenigsten. Würden wir alles in Deutschland abarbeiten lassen, wären unsere Produkte unverkäuflich.

Den Menschen in der weiten Welt Minimallöhne zu bezahlen, aber die Warenpreis dem Weltmarkt anzugleichen wird zu massiven Spannungen führen. Die einen wollen das, andere handeln verantwortungsbewusster.


Mein Fehler, es geht nur um die EU, nicht um weltweites Geoblocking, Tschulligung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst da was. Es ging bei der Strafe und auch bei der Verhandlung einzig und allein um Geoblocking innerhalb der EU, nicht um globale Preise gegenüber EU Preisen.
Wenn es als großem Markt bei uns so billig wird, wie in Indien, werden entsprechend und als Konsequenz die Preise weltweit angegleichen. Vermutlich werden die USA teurer bleiben, aber dann wird da geklagt.

Das erwarte ich zumindest. Zusammen mit der Diskussion, dass Preise für Spiele zu gering sind, wird ein Stiefel daraus.


Mein Fehler, es geht nur um die EU, nicht um weltweites Geoblocking, Tschulligung
 
Zuletzt bearbeitet:
Copypaste oder null Recherche vom Link?
Slowakei hat jedenfalls den Euro.

Und auch Estland, Lettland und Litauen. Aber gut, 50% richtig, das reicht noch für eine 4.

Für uns, nicht für die Menschen jenseits der EU.

Hier ging es um die EU.

Die billigen Arbeitsplätze in der weiten Welt garantieren unseren Wohlstand und sichern unsere Arbeitsplätze.

Ah, jemand, der so denkt, wie Donald Trump. Der Gewinn des einen muß der Verlust des anderen sein.

Die Alternative nennt sich "egoistischer Altruismus".

Den Menschen in der weiten Welt minimallöähne zu bezahlen, aber die Warenpreis dem Weltmarkt anzugleicxhen wird zu massiven Spannungen führen. Die einen wollen das, andere handeln verantwortungsbewusster.

Wie wäre es mal mit guten Löhnen für alle? Ist die bessere Alternative. Dann können auch die Spielehersteller den vollen Preis abkassieren.
 
Wenn es als großem Markt bei uns so billig wird, wie in Indien, werden entsprechend und als Konsequenz die Preise weltweit angegleichen. Vermutlich werden die USA teurer bleiben, aber dann wird da geklagt.
Unsinn. Das Ergebnis sind EU Keys die deutlich teurer sind als Indische oder Russische Keys. Und das Ergebnis haben wir schon längst. Das hat Steam nämlich vor Jahren genau so umgesetzt, man hat nur gehofft die alte Strafe noch los zu werden.
Nachteil haben vorallem die EU Staaten ohne Euro, die dürfen jetzt nämlich den umgerechneten Europreis statt einem auf die eigene Kaufkraft angepassten Preis zahlen.
 
Wie wäre es mal mit guten Löhnen für alle? Ist die bessere Alternative. Dann können auch die Spielehersteller den vollen Preis abkassieren.
Das gleicht sich mit den jahren und der wachsenden Erfahrung an. Ich sehe es mit Ingenieuren in Rumänien, da haben wir auch eine Abteilung, deren Gehälter in den letzten zehn jahren mehr als verdoppelt wurden. Es gleicht sich gaaanz langsam an.
Unsinn. Das Ergebnis sind EU Keys die deutlich teurer sind als Indische oder Russische Keys.
Vielleicht interpretiere ich falsch. Aber was passiert, wenn ich einen indischen Key habe und damit mein Spiel spielen will? Geoblocking wird verboten und Steam wird kaum für jede Regiuon eigene Server erreichten. oder ist genau das der Weg, der gegangen wird?

Bisher kenne ich nur steam.com und ich ging davon aus, die gesamte Welt nutzt diese eine Platzform.
 
Vielleicht interpretiere ich falsch. Aber was passiert, wenn ich einen indischen Key habe und damit mein Spiel spielen will? Geoblocking wird verboten und Steam wird kaum für jede Regiuon eigene Server erreichten. oder ist genau das der Weg, der gegangen wird?
Geoblocking ist nicht komplett verboten, das ist ja das was ich dir schon im ersten Post erklären wollte. Nur Geoblocking innerhalb der EU wird verboten.
Was Steam in anderen Wirtschaftsräumen macht bleibt ihnen weiter frei, da hat die EU ja auch keine Handhabe.

Nachtrag: So wie ich das verstehe darf Steam auch weiter unterschiedliche Preise in den unterschiedlichen Landesshops innerhalb der EU nehmen. Es dürfen nur keine technischen Maßnahmen betrieben werden die Bürger anderer EU Staaten davon abhalten einfach ebenfalls dort zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die auf einen Account registiert, daren ändert Geoblocking nichts.
Geoblocking heißt zu kannst ein Spiel nur in Land A kaufen und aktivieren. Dein Account mit dem Spiel kannst du im Grunde überall nutzen. Eine internationale deutsche Version, kannste z.b. aber auch in den US aktivieren.

Aber es kann sein, das das Spiel nur die Sprache für Land A enthält. Willst du z.b. das Spiel in polnisch, kaufste die Version aus Polen, willst du es auf Deutsch, musst du die deutsche Version kaufen. Eventuell gibt es noch andere internationale Sprachen wie Englisch, aber nicht immer. Das ist meist dann nur in den Versionen enthalten, in denen es kein Geoblocking gibt, also den teureren deutschen Versionen.
äh nein. => nur aufs Geoblocking bei Steam gesehen
Steam hat auch Geoblocking das das Aktivieren / Installieren & spielen in vielen anderen Ländern verhindert.
Wenn sowas auch in Europa stattfinden sollte wäre das eine echte Sauerei.

Abgesehen davon werden einfach einige Spiele nicht in in jedem Land zum kauf angeboten.
Das betrifft aber auch GoG.
 
(...)Nachteil haben vorallem die EU Staaten ohne Euro, die dürfen jetzt nämlich den umgerechneten Europreis statt einem auf die eigene Kaufkraft angepassten Preis zahlen.
Na mal abwarten. Wenn deren Preise nämlich plötzlich nicht nur höher sind als Menschen (bisher) bereit sind auszugeben, sondern höher als die Menschen ausgeben können, wird es interessant zu sehen welchen Weg Balve einschlägt

Also schlicht, wenn dadurch mehr Einnahmen verloren gehen als generiert werden. Mal sehen.
 
Ich find es immer lustig, wenn versucht wird "dem kleinen Mann" in jeglicher Form die Vorteile der Globalisierung zu unterbinden, aber große Firmen dürfen davon in jeglicher Variante profitieren.
Man stelle sich mal vor, die Softwarefirmen könnten ihren Support z.B. nicht mehr in Billiglohnländer auslagern. Tz tz tz...

Ein, in jeder Hinsicht, gutes Urteil.
Das ist doch eine ziemlich enge Perspektive die du wählst. Für den Osteuropäer der 400€ im Monat verdient, bist du nicht der "kleine Mann". Er wird derjenige sein der wahrscheinlich bald mehr zahlen darf, damit "du" profitierst.
 
ich habe nichts dagegen, falls man Spiele in ärmeren Ländern günstiger anbietet, aber dafür MUSS das Spiel nur dort aktivierbar und spielbar sein.
Ich verstehe nicht, welcher ökonomische Teufel dich hier reitet. Aus irgendeinem Grund bist du entschlossen, den Gewinn einer global agierenden Firma einfach mal als Prämisse zu konstruieren. Warum?
 
Das ist doch eine ziemlich enge Perspektive die du wählst. Für den Osteuropäer der 400€ im Monat verdient, bist du nicht der "kleine Mann". Er wird derjenige sein der wahrscheinlich bald mehr zahlen darf, damit "du" profitierst.

Dann darfst du gerne die Firmen dafür verurteilen, dass sie die Preise erhöhen.

Wie gesagt, große Firmen lagern auch alles mögliche in billiger Länder auf, aber wir sollen nix da kaufen dürfen?
 
Hätte ich das Auto direkt beim Hersteller vom Werksgelände abgeholt, hätte ich trotzdem fast 20% mehr bezahlt!
Bei einem Auto wäre ich da sehr vorsichtig, so lange alles läuft ist gut, ok, aber wehe da kommt mal was. Garantie/Kulanz bekommts du absolut nicht durch weil sich niemand verantwortlich fühlt und viel Spaß da jemanden in Rumänien/Korea zu bekommen.

Wir hatten so ein Fahrzeug mal in der Familie und das ging auch einige Zeit gut, aber dann gings los. Die 20% Gespartes fliegen dir da schnell doppelt und dreifach um die Ohren. Das ist gespart am falschen Ende.
 
Bei einem Auto wäre ich da sehr vorsichtig, so lange alles läuft ist gut, ok, aber wehe da kommt mal was. Garantie/Kulanz bekommts du absolut nicht durch weil sich niemand verantwortlich fühlt und viel Spaß da jemanden in Rumänien/Korea zu bekommen.

Wir hatten so ein Fahrzeug mal in der Familie und das ging auch einige Zeit gut, aber dann gings los. Die 20% Gespartes fliegen dir da schnell doppelt und dreifach um die Ohren. Das ist gespart am falschen Ende.
Das kommt drauf an. Wenn ich in Österreich ein gebrauchtes Auto kaufe bei einem Händler in DE dann solange noch eine gewährleistung besteht und etwas ist kann ich das auto hier zum händler bringen und es wird Repariert. ( Solange der schaden auch in den gewährleistungsvertrag aufgeführt wird genau wie bei uns)

Erinnert mich an früher wo ich mit VPN mir Battlefield 4 auf Russland geholt habe für 30€. Ob das noch immer möglich ist.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich erinnere mich noch genau an die etlichen Diskussionen dazu und wie nicht wenige user dieses Vorgehen auch noch verteidigt haben, als wenn es ok ist künstlich Grenzen zu ziehen, wo in Wirklichkeit keine sind. Richtig so, alles was ich physisch woanders günstiger kaufen kann, sollte ich auch digital günstiger kaufen können, so einfach kann es sein.

MfG
 
Bei einem Auto wäre ich da sehr vorsichtig, so lange alles läuft ist gut, ok, aber wehe da kommt mal was. Garantie/Kulanz bekommts du absolut nicht durch weil sich niemand verantwortlich fühlt und viel Spaß da jemanden in Rumänien/Korea zu bekommen.

Wir hatten so ein Fahrzeug mal in der Familie und das ging auch einige Zeit gut, aber dann gings los. Die 20% Gespartes fliegen dir da schnell doppelt und dreifach um die Ohren. Das ist gespart am falschen Ende.
Was war denn das für ein Fahrzeug, bei VW gilt die Garantie ja europaweit, da ist es wurscht wo du kaufst, Hauptsache VW Händler.

Ansonsten, gut dass das so beschlossen wurde, kann nicht sein dass von der Globalisierung immer nur Unternehmen und die normalen Menschen nicht profitieren dürfen und das dafür extra digitale Grenzen geschaffen werden wo keine sind, vor allen Dingen nicht in der Praxis wenn man retail vor Ort kaufen würde.

MfG
 
Zurück