• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zeit zum aufrüsten

symbi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

da ich einen neuen Monitor geschenkt bekommen habe und es auch so langsam Zeit wird mit dem aufrüsten meines PC´s brauche ich mal wieder ein paar gute Tipps von euch.

Das ist meine derzeitige Möhre:

CPU: i7 4770k
Ram: 8 GB Corsair Vengeance Blue
Graka: EVGA GTX 970 FTW
Mainboard: Asus ROG Maximus Formula VI

Kühler: Corsair h100i
Gehäuse: Corsair Carbide 540 Air Cube
Netzteil: Corsair CS 750 Watt

und der 2k Monitor: Acer KG271UAbmiipx 69 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

ich denke den Kühler und das Netzteil sowie Gehäuse kann ich weiter verwenden.
mir ist bewusst das es mindestens eine GTX/RTX 2070 oder ne Radeon 5700 sein muss für den Monitor aber vielleicht habt Ihr noch andere Ideen ...

Brauchen tue ich den PC zum Spielen aktueller Games und Videos gucken.

Kostengünstig wäre perfekt

Vielen Dank vorab

Es gibt keine alternativen zur 2060 oder 5700 ausser aufwärts.
Also neue graka rein, neues NT und 8gb ram dazu packen.
Wobei ich die paar taler für die xt drauf legen würde.

Ja das mit 8 GB ist wirklich zuwenig das stimmt absolut.
Welches Netzteil würdet Ihr den empfehlen?
Ich hab gelesen das die xt noch lauter sein soll deshalb an die 5600 gedacht.
Würde den eine RTX 2060 ausreichen für 2k Gaming?

Vielen dank derweil für eure Tipps

Servus,
wie kommst du auf die Bezeichnung "2K"-Monitor? UHD / 4K ist 3840x2160, 2K wäre demnach die Hälfte, also 1920x1080, was FHD ist.
Du hast einen WQHD-Monitor mit der Auflösung 2560x1440!

Es wäre gut gewesen wenn du ein Budget genannt hättest, "kostengünstig" kann für jeden etwas anderes bedeuten.

Ausgehend von deiner GTX970, bringt dir eine Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse - Feintuning empfohlen *klick*), ca. 74% mehr Leistung. Als nächst schnellere Karte würde ich die RX 5700 (z.B. Sapphire Pulse), oder dann die RX 5700XT (z.B. PowerColor Red Devil) kaufen.

Beim Netzteil reicht das Pure Power 11 500W, wenn du da mehr ausgeben möchtest, nimmst du das Straight Power 11 550W.

Dazu noch einmal 8GB vom gleichen Arbeitsspeicher (Takt/Latenz), oder direkt ein 2x8GB-Kit, je nachdem was du günstiger bekommst. Ich würde da in jedem Fall auf dem Gebrauchtmarkt schauen, vielleicht findest du da etwas günstiges.

Gruß Lordac

Umgangssprachlich sagen viele 2k zu wqhd. Keine Ahnung warum. 2k ist fullhd
Eigentlich beschreibt 4000, als 4k die gerundete Anzahl horizontaler Pixel. Also 2000/2k beschreibt 1920 pixel.

Zurück