• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zeit für was neues(Komplettrechner im Eigenbau)

InTro

Kabelverknoter(in)
Zeit für was neues(Komplettrechner im Eigenbau) - Ich brauche echt Hilfe

So, hab nun endlich mal den Mut aufgebracht selber was zu posten. Habe nun endlich das Geld zusammen um mir ein neues Sytem zu leisten. Momentan habe ich einen AMD Athlon 64 3000+.1024 Mbyte Ram uund eine Geforce 660o GT, sprich es wird dringend Zeit für was neues. Ich hab circa 1100 Euro zu Verfügung und möchte ein zukunftsicheres System da ich eine ganze Weile damit zurechtkommen muss, Geld ist bei mir eher Mangelware ;-).

Bin nicht mehr up to date und hab trotzdem mal auf gut Glück was zusammengestellt, nun will ich aber gern mal die Profis hören:

A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Sapphire TOXIC HD4870 1GB Gamestar Edition
Intel® Core 2 Quad Q9550
be quiet! Dark Power PRO 650W
Gehäuse Big Tower:
Chieftec LBX-02B-B-B
DVD-Brenner SATA:
LG GH-22NS
Gehäuse Lüfter:
Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box
Gehäuse Lüfter:
Arctic-Cooling AF9225 PWM Fan
Mainboards Sockel 775:
Asus P5Q Deluxe
Festplatten 3,5 Zoll SATA:
Samsung HD103UI 1 TB

sind ein bisschen mehr als 1100 euronen
Helft mir Jungs und Mädels

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeit für was neues(Komplettrechner im Eigenbau)

Sieht ja schon ganz gut aus, das Board ist zwar ok ich rate dir aber zu dem Gigabyte EP45-UD3R (Hammer Board).

Beim Netzteil würde auch ein 520W NT reichen, z.B. von Enermax, Corsair, Cooler Master oder halt Be Quiet.

Beim Ram würde ich was Hochwertigeres nehmen z.B. http://geizhals.at/deutschland/a286178.html oder http://geizhals.at/deutschland/a314125.html ob wohl die A-Data auch ok währen.

Brauchst du soviel Festplatten speicher? Wenn du ne Externe hast reicht für dein System auch ne kleinere z.B. http://geizhals.at/deutschland/a321330.html.

Normal äußere ich mich nicht zu Towern aber für den Preis bekommst du bestimmt was Besseres und viel Schöneres.

Danke, Firefighter , schön das einem hier so schnell geantwortet wird, beom Tower hab ich ehrlich gesagt gegeizt damit er uins Budget passt, liegt bei etwa 80 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

wie wärs damit:

[FONT=&quot]CPU: Q9550 C1[/FONT] 266€ weil stärkster Quad der ein gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzt (stärkere Modelle sind überteuert)
[FONT=&quot]Kühler: Alpenföhn Groß Clockner[/FONT] 27€ weil sehr gute Kühlleistung bei günstigem Preis
[FONT=&quot]Mainboard: GA-EP45-UD3P[/FONT] 132€ weil gutes Übertaktpotenzial (FSB von 525 MHz), gute Lüftersteuerung, gute Ausstattung, gutes Preis-Leistungsverhältnis
[FONT=&quot]Ram: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12[/FONT] 49€ weil garantierte Timings 4-4-4-12 und bei 2,2V und 5-5-5-18 DDR2-1120 möglich)
[FONT=&quot]GPU: GTX 280[/FONT] 329€ weil schnellte Single GPU Karte (bei 2 GPUs gibts Mikroruckler)
[FONT=&quot]Festplatte: Seagate ST3640323AS[/FONT] 60€ weil schnelle, leise Festplatte, ->fall du mehr Kapazität brauchst: [FONT=&quot]Samsung HD 103 UJ[/FONT]
[FONT=&quot]Netzteil: be quiet Dark Power P7 650W[/FONT] 115€ gutes, sehr leises Markennetzteil (Billignetzteile bringen die versprochene Leistung meistens nicht)
[FONT=&quot]Gehäuse: Lancool K7[/FONT] 65€ gutes, preiswertes Gehäuse

macht zusammen 1043€

Zuletzt bearbeitet:

Ja, sieht ganz gut aus, bis auf den Ram, für das Geld bekommst du ja schon einen guten 1066er.

Der von mir gewählte Ram hat im Gegensatz zu allen Anderen die Timings 4-4-4-12 garantiert und schafft bei 2,2V DDR2-1120 (ist nicht umsonst auf dem ersten Platz der PCGH Ram Übersicht)

Okay , seh schon war ne gute Idee mich hier anzumelden, aber für mich wäre es noch wichtig wenn ihr vll. immer ganz kurz dazu schreiben könntet warum ihr mir zu der jeweiligen Konfiguration ratet, da ich einfach nich so viel überblick hab.

greetz und vielen dank InTro

Wenn du nicht oder nicht viel übertakten willst kannst du zu den A-Data ram greifen, da schmeisst du dein Geld nicht zum Fenster raus ;)

MFG

Der von mir gewählte Ram hat im Gegensatz zu allen Anderen die Timings 4-4-4-12 garantiert und schafft bei 2,2V DDR2-1120 (ist nicht umsonst auf dem ersten Platz der PCGH Ram Übersicht)

Die Timings sind bei einem Intel eh net so wichtig, aber es machst schon was aus ob 800er oder 1066er, vielleicht net so viel, aber einige FPS springen schon raus wenn man den vergleichen in der PCGH Glauben schenkt.
Und da die Preise für 4GB 1066er recht günstig sind würde ich immer wieder 1066er nehmen ob man OC’en will oder net.

Die Timings sind bei einem Intel eh net so wichtig, aber es machst schon was aus ob 800er oder 1066er, vielleicht net so viel, aber einige FPS springen schon raus wenn man den vergleichen in der PCGH Glauben schenkt.
Und da die Preise für 4GB 1066er recht günstig sind würde ich immer wieder 1066er nehmen ob man OC’en will oder net.

Der Vorteil liegt auch noch darin, dass bei gesperrtem Multiplikator man über dne FSB übertakten muss und der erhöht bekanntlich auch den Ram-Takt -> bei gut übertaktbarem Ram ist eine höhere CPU Frequenz möglich.

Der Vorteil liegt auch noch darin, dass bei gesperrtem Multiplikator man über dne FSB übertakten muss und der erhöht bekanntlich auch den Ram-Takt -> bei gut übertaktbarem Ram ist eine höhere CPU Frequenz möglich.

blos macht das für den Q9550 keinen wirklichen Sinn, weil der eine FSB Wall bei ca. 500MHz hat ;) von daher reicht normaler 1000 oder 1066er vollkommen aus alles Andere ist unnötig.

aber es machst schon was aus ob 800er oder 1066er, vielleicht net so viel, aber einige FPS springen schon raus wenn man den vergleichen in der PCGH Glauben schenkt.

Also einige Spiele profitieren 0 vom schnelleren Speicher (Crysis, Far Cry 2) meistens welche die grafisch aufwendig sind und die Grafikkarte das limitierende Element darstellt.
Am meisten profitieren Spiele die eh schon mit 1000 FPS laufen ;)
Die RAM Geschwindigkeit wird nie den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar entscheiden.

Der Unterschied zwischen 800 CL5 und 1066er CL5 macht immer noch über 20€ aus.

MFG

Das die RAM Geschwindigkeit nie den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar entscheidet ist ja klar, trotzdem kann man bei den Preisen gleich zu einem 1066er Kit greifen.
Die 20€ unterschied sehe ich aber nur wenn man A-Data oder Transcend Ram nehmen würde, wenn man die wahl zwischen den http://geizhals.at/deutschland/a254713.html und den http://geizhals.at/deutschland/a314125.html hat würde man ja den 1066er nehmen.

So bin wieder da hab mich grad mit einem freund unterhalten der meinte ich soll warten, da die nächsten wochen/monate heiß werden was neue hardware angeht, macht das sinn bei mienem budget, weil ich noch was rausholen könnte? irgendwie ist es ja immer so,das man "auf was besseres" warten kann.

Jup,danach wüsst ich außer den Sockel AM3 nichts mehr,erst wieder im Sommer,dann kommt Intels LGA 1156

Also einige Spiele profitieren 0 vom schnelleren Speicher (Crysis, Far Cry 2) meistens welche die grafisch aufwendig sind und die Grafikkarte das limitierende Element darstellt.
Am meisten profitieren Spiele die eh schon mit 1000 FPS laufen ;)
Die RAM Geschwindigkeit wird nie den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar entscheiden.
Naja, hier sollt noch erwähnt werden, das jedes MHz über den FSB Takt, bei Dual Chan, nicht so wirklich was bringt.
Also wenn man z.B. 400MHz FSB hat, bringt einem 500MHz Speicher nicht besonders viel.

Wenn man einen AMD hätte, würds anders ausschauen...

Kann mir jemand hier weiterhelfen:

Der von Ihnen gewählte DDR2-Speicher entspricht nicht dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme DDR2-800 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Zurück