• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zeit für was neues(Komplettrechner im Eigenbau)

AW: Zeit für was neues(Komplettrechner im Eigenbau)

Die 20€ unterschied sehe ich aber nur wenn man A-Data oder Transcend Ram nehmen würde
Natürlich würde ich zu A-Data, Aeneon oder Transcend greifen. Warum soll ich für Schnickschnack wie OCZ, Corsair Sticker auf den RAMs und völlig sinnlose RAM Kühler noch Geld verschleudern?

Was macht ein Geil RAM besser als ein A-Data RAM wenn man nicht übertakten will und beide Riegel in den vom Hersteller vorgegebenen DDR2-800CL5 laufen lässt?

wenn man die wahl zwischen den http://geizhals.at/deutschland/a254713.html und den http://geizhals.at/deutschland/a314125.html hat würde man ja den 1066er nehmen.

Wenn man vor so einer Wahl steht hat man entweder
a) einen Händler erwischt der eine zu kleine Auswahl hat oder
b) die völlig falsche Wahl getroffen

lol, DDR2-800 für 50€ wenn es das schon für 23€ gibt...

MFG

Sicher machen die Teuren RAM’s nix besser, aber Langlebigkeit und Kompatibilität zum manchen Board’s ist nach meiner Erfahrung bei etwas teuren RAM’s besser.

Wenn ich auflisten könnte was „billig“ RAM bei Kunden für Probleme macht würde ich vielleicht ein kleines Buch voll bekommen, das soll jetzt nicht bedeuten das günstiger RAM totaler Müll ist, aber wenn ich mal 1-2 Jahre zurück denke wie viel RAM ich austauschen musste weil defekt, muss ich sagen das aus meinen täglichen Erfahrung ich mit etwas teuren RAM fast immer besser gefahren bin.

Das mit dem 50€ für DDR2-800 RAM war ein Beispiel, ich hoffe doch mal das keiner so dumm ist und sich 800er RAM für 50€ holt.

Teurer RAM ist hier keinen Deut besser, das ist einfach nur 'Cherrypicked' Standard Speicher.

Naja,sagen wir so,Kingston Value Ram z.B. ist auch nicht teuer,aber ganz okay,aber es gibt auch haufenweise günstigen Schrott

Öhm, nein, eigentlich nicht mehr.

Das einzige was es noch gibt, ist übervolteter Schrott, GEIL zum Beispiel, die geben gern 2.4V auf die Riegel.

Doch,schon,jedenfalls,hab ich mit billigen Ram sehr 2 schneidige Erfahrungen gemacht

Warte ich schau mal nach,ich glaub den hab ich hier noch irgendwo rumliegen....

So gefunden ,okay der eine war noch DDR1 ,der andere war von Transcend ,1 gb DDR2 667 ,der war als erstes in meinem Recher drin,wurde dann aber durch Aeneon ersetzt,weil ich immer ne Fehlermeldung hate das ein Hardware Problem mit dem Speicher aufgetreten sei,da habe ich mal son alten Speicher test von einer Diskette gestartet,der hat mir auch einen Fehler angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Okay , hab lange nichts mehr geschrieben, sondern viel gelesen, denke aber das ich dennoch hilfe brauche,sprich ich will euch an meinen überlegungen teil haben lassen und bitte um wirklich rege teilnahme.

Prozessor: Q9550 oder PhenomII 940 oder I7 920 ?

Grafikkarte: 4870 X2 oder Geforce 280 oder Geforce 285 (klingt sehr attraktiv), oder doch billiger und dann 4870 1Gb bzw Geforce 260

Mainboard: Q9550 - Asus P5Q Deluxe oder Gigabyte GA EP45 UD3P
Deneb - Crosshair 2 Formula od. Gigabyte MA 790GP-DS4H
I7 920- Rampage 2 Extreme oder reicht Asus P6T Deluxe

Netzteil: sollten es 650 Watt sein oder ist das zu viel?

Reicht ein Midi Gehäuse für 60 Euro? (Antec Three Hundred, oder sollten es bei der Hardware schon was besseres sein)

Arbeitsspeicher: welcher passt zu welcher Konfiguration (grad beim DDR3 blicke ich nicht mehr durch)

Mein Ziel ist es für ein paar Jahre auf einem 26 Zoll Monitor spielen zu können ohne mir gedanken machen zu müssen, und das auf höchsten Details/ auflösung ruckelfrei ;-) (hohe ansprüche, ich weis), für lange zeit wird das mein letzter rechenr sein sprich er muss echt zukunftssicher sein, das dürfte dann auch was kosten nur nicht mehr als 1000 - 1300

HILFE, ihr seid die Profis und diese arbeitspeicher disskusion hat mir nicht wirklich geholfen

Beim Ram reicht eigentlich immer der günstigste.
Auch wenns nur der günstigste 1066er ist-

Ich würde entweder zwischen dem Phenom II 940 und dem i7 wählen.
Der i7 kostet einiges mehr, hat aber auch eine wirklich hohe Leistung. Ob du den dafür übermäßigen Aufpreis in Kauf nehmen willst, ist was anderes.

AMD:
Phenom II 940 ~260€
GA-MA790GP-DS4H ~120€
4*2 GB DDR2-800 ~60€
HD4870X2 ~ 380€
Gehäuse ~80€ (vllt Antec Three Hundred)
1*320 GB WD Caviar Blue + WD Caviar Blue 640GB ~ 100€
Corsair VX550W ~75€
DVD-Brenner ~35€

=> 1110€ ohne Vista Home Premium 64bit. Wenn du wirklich sicher gehen willst mim Netzteil, dann ein Enermax Pro82+ 625W ~100€.
Wenn du keine Multi-GPU-Karte möchtest, dann eine 4870 1024MB ~210€ und später für 200€ ne weit stärkere Karte einbauen. Damit kannst du ein 550W-Netzteil aber als weit überdimensioniert ansehen.

i7-Zusammenstellung:

i7 920 ~250€
Board ab 200€
6 GB DDr3-1333 ~120€
Rest: siehe oben

=> ab 1240€
Hier kann man einerseits nur das günstigste Board nehmen oder gleich eins für 300€ (Testsieger bei Hwardwareluxx: EX58-Extreme ~280€ oder X58 Eclipse SLI ~300€, oder ein EX58-UD5 ~230€ was dann aber den Preisrahmen sprengt.

Zuletzt bearbeitet:

danke, hätte aber noch fragen: wieso 4870 x2 und nicht die gtx 285?
und wieso zwei festplatten anstatt einmal 1 TB (is sogar billiger)?

greetz Teame

danke, hätte aber noch fragen: wieso 4870 x2 und nicht die gtx 285?
greetz Teame

Ich würde aufgrund der Mikroruckler die GTX 285 nehmen. Die 4870 X2 ist zwar schneller aber bei Dual GPU Karten benötigt man aufgrund der Framrateschwankungen eine deutlich höhere Framerate um das Game ohne (Mikro)ruckler darzustellen

2 Festplatten im raid verbund sin erst mal schneller,außerdem hast du dann immer eine Daten und eine Win Platte,so gehen nich alle Daten verloren,wenn mal was schief läuft

@ quantenslipstream

Ich meinte eigentlich: Egal welche Frequenz: Immer der günstigste soll genommen werden. Also wenn schon DDR2-1066, dann der günstigste. Aber beim AMD reicht auch der 800er, weil er einfach saubillig ist.

@ Intro

Bei den Festplatten:
Ich dachte eigentlich an eine Platte für Windows und Installationen (oder sogar eine 320er für Windows, eine 320er für Installationen und eine 640er für die Daten, wie Musik, Dokumente, Filme etc.

Die X2 hat - für mich - ein besseres P/L als die GTX 285, die eigentlihc nur eine sparsamere GTX 280 mit etwas mehr Takt ist. Ich wär aber eher dafür, jetzt eine günstige 4870 1024MB zu kaufen und in zwei Jahren nochmals eine 200€ Karte, damit fährst du leistungsmäßig sicherlich besser als jetzt mit einer 400€-Karte

2 Festplatten im raid verbund sin erst mal schneller,außerdem hast du dann immer eine Daten und eine Win Platte,so gehen nich alle Daten verloren,wenn mal was schief läuft

Verwechselst du das jetzt nicht ein wenig mit Partitionen? ;)
Raid ist immer so eine Sache. Raid0 ist überflüssig, Raid1 nicht besonders sicher.
Dann lieber beide Platten getrennt voneinander nutzen.

Verwechselst du das jetzt nicht ein wenig mit Partitionen? ;)
Raid ist immer so eine Sache. Raid0 ist überflüssig, Raid1 nicht besonders sicher.
Dann lieber beide Platten getrennt voneinander nutzen.

Stimmt verdammt,Recht haste .Trotzdem lohnen sich 2 Festplatten,da kann man eine für alle möglichen Dateien benutzen und eine für Windows;)

Zuletzt bearbeitet:

Einleuchtend, momentan fahre ich ja auch gut mit einer 160 Gb Platte und einer 120 Gb (ja ich bin old school mit meinem Athlon 64 3000+)

Packt die 4870 1GB, höchste einstellungen auf einem 26 zoll monitor? hab mich da in einen verliebt

Zurück