News "Zeit für eine Pause": Spieler erreicht fast 4.500 Stunden Spielzeit in The Witcher 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Zeit für eine Pause": Spieler erreicht fast 4.500 Stunden Spielzeit in The Witcher 3

The Witcher 3 ist eines der beliebtesten Spiele der vergangenen Jahre - ein Reddit-Nutzer treibt dies mit einer irrsinnigen Spielzeit auf die Spitze.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Zeit für eine Pause": Spieler erreicht fast 4.500 Stunden Spielzeit in The Witcher 3
 
Wieso ist das eine Erwähnung Wert? Ich habe ganz locker 8k+ h jeweils in Oblivion, Skyrim und Rocket League. Und es gibt bestimmt weitere Spiele in denen die Spielzeit nicht getrackt wurde, in denen ich locker auf 4k+ h komme.

1685299204765.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das eine Erwähnung Wert? Ich habe ganz locker 8k+ h jeweils in Oblivion, Skyrim und Rocket League. Und es gibt bestimmt weitere Spiele in denen die Spielzeit nicht getrackt wurde, in denen ich locker auf 4k+ h komme.

Anhang anzeigen 1427707
Ich will eigentlich nichts schreiben, muß aber irgendwie... ;-(

Das ist doch krankhaft. Nur mal kurz überschlagen, du müßtest seit Release 2015 jeden Tag wohl 3h oder so RL gespielt haben? Wenn ich dann mal Weihnachten, Urlaub etc. abziehe, wird es wohl Tage gegeben haben, wo du auch locker doppelt so lange gespielt hast?! Neben anderer Spiele, die auch vierstellige h-Zahlen haben? Krankhaft und das ist nichtmal böse gemeint. Bei einem alleinstehenden Rentner vielleicht gerade noch ok, bei allen anderen Menschen würde ich sagen, dieser Konsum ist erschreckend hoch.
 
Ich will eigentlich nichts schreiben, muß aber irgendwie... ;-(

Das ist doch krankhaft. Nur mal kurz überschlagen, du müßtest seit Release 2015 jeden Tag wohl 3h oder so RL gespielt haben? Wenn ich dann mal Weihnachten, Urlaub etc. abziehe, wird es wohl Tage gegeben haben, wo du auch locker doppelt so lange gespielt hast?! Neben anderer Spiele, die auch vierstellige h-Zahlen haben? Krankhaft und das ist nichtmal böse gemeint. Bei einem alleinstehenden Rentner vielleicht gerade noch ok, bei allen anderen Menschen würde ich sagen, dieser Konsum ist erschreckend hoch.
Naja, ganz so schlimm ist es doch nicht. :D

Bei mir lief Rocket League auch mal ganze Nächte durch. Generell habe ich mit dem Game z.B. auf Turnieren auch schon ganz gut Geld verdient, und da läuft der Account im Prinzip den ganzen Tag oder auch mal über ein ganzes Wochenende auch Nachts. Ich hatte das Game auch schon offen und hatte nebenbei noch ein anderes Games laufen. :fresse:

Also die reele Spielzeit sind keine 8.6k h, aber deutlich mehr als 4.5k h. Heute spiele ich bei weitem nicht mehr so viel. Die jüngeren Spieler sind Skilltechnisch einfach links und rechts an mir vorbeigezogen. Da kann ich als zwischenzeitlich reifer Mann nicht mehr mithalten...außerdem hab ich nun auch andere Prios in meinem Leben. :)
 
Ich will eigentlich nichts schreiben, muß aber irgendwie... ;-(

Das ist doch krankhaft. Nur mal kurz überschlagen, du müßtest seit Release 2015 jeden Tag wohl 3h oder so RL gespielt haben? Wenn ich dann mal Weihnachten, Urlaub etc. abziehe, wird es wohl Tage gegeben haben, wo du auch locker doppelt so lange gespielt hast?! Neben anderer Spiele, die auch vierstellige h-Zahlen haben? Krankhaft und das ist nichtmal böse gemeint. Bei einem alleinstehenden Rentner vielleicht gerade noch ok, bei allen anderen Menschen würde ich sagen, dieser Konsum ist erschreckend hoch.
Das ist auf so vielen Ebenen schlichtweg falsch, was du da sagst. Da ich mal davon ausgehe, dass der PC und/oder Gaming hier bei den meisten Personen als Hobby zählt sind 3h am Tag dem Hobby nachgehen doch nichts besonderes? Ich habe einen stinknormalen 40h Job und pendel zusätzlich an nicht Home-Office Tagen auch ~30min-60min. Und ich verbringe täglich dennoch 3h oder auch deutlich mehr mit meinem Hobby. Bei mir ist das nicht nur Gaming (aber größtenteils, um ehrlich zu sein) aber das tut ja nix zur Sache. Dabei wohne ich nicht daheim bei Mutti sondern muss auch noch alle normalen Dinge wie einkaufen, putzen etc. selbst machen (bzw. mich mit meinem besseren Drittel abwechseln). Ich fände es eher schade, wenn Leute durchschnittlich nicht 3h oder mehr in ihr Hobby stecken können - hier nehme ich Eltern mit Kindern von-bis einem gewissen Alter natürlich raus.

Daher finde ich es bedenklich, dass du jemandem vorwirst, ein krankhaftes Verhalten an den Tag zu legen, wenn er seinem Hobby nachgeht :)
 
Ich frage mich immer wie Leute das schaffen, das einzige Spiel worin ich 1120std habe ist Arma 3, und das nur wegen der ganzen Mods.
The Witcher 3 mit allen Errungenschaften hat bei mir 215std, ich wüsste nicht was ich in dem Spiel sonst noch machen soll.
Und irgendwie ist das auch schon eine Krankhafte Sucht so viele Stunden nur zu Spielen, ist in meinen Augen auch nicht mehr Gesund und auch kein wirklich gutes Vorbild.
 
Ich habe einen 40-50 Stunden/Woche- Job fahre ca 40 Stunden im Monat nur hin und zurück.
Ich bin um 18Uhr-18.30 zuhause und muss um kurz vor 5 wieder aufstehen.....

Ich habe nach 22 Jahren seit Release in FFX(10) grad so ein p(P)aar Tausend Stunden hinbekommen. Und in Einem Spiel pro 2 Jahren mach ich so 300-500 Stunden, das heißt ich spiele vielleicht so 150-250 Stunden im Jahr...
Nebenbei hab ich noch ne Familie und andere Hobbys die ich genauso peripher ausführe Fotografie, Fahrrad-Mountainbike/Downhill

Mein schatz weiß wie nen PC angeht und das man damit auch spielen könnte...
Heißt Ich habe KEINE Ahnung wie es gehen soll so viel Zeit neben der Realität am PC zu investieren... Eigentlich schade:ugly:

Edit:
in Witcher 3 seit Release so 200-300h, Assassins Creed (alle teile außer Valhalla) zusammen ca 1000, Division 2 glaub 300h und alles andere zusanmmen seit 2014 ca 500-800h, alle Tomb Raider bisher so 400h
Wie viel ich Super Nintendo/N64 Gameboy und PS1/PS2 gespielt habe wer weiß aber sicher höchstens das gleiche Maß

Ich habe gelogen....
Ich habe sicherlich 500+ Stunden allein "Tekken 5" gespielt PS und PSP. Ich liebe Tekken. Wenn kein Perfect auf max. Hard kommt bin ich endäuscht und wenn ich selten z.B mit nem neuen Char wo ich nicht jede Eigenheit kenne, verliere mach ich sofort "Aus" ohne zu speichern und mache alles Neu. Tekken-Tank:D:D:ugly:

mmmh. Wenn ich das jetzt mal in ein resumeé fasse...ist das doch echt viel seit Mitte der 90´er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 40-50 Stunden/Woche- Job fahre ca 40 Stunden im Monat nur hin und zurück.
Ich bin um 18Uhr-18.30 zuhause und muss um kurz vor 5 wieder aufstehen.....

Ich habe nach 22 Jahren seit Release in FFX(10) grad so ein p(P)aar Tausend Stunden hinbekommen. Und in Einem Spiel pro 2 Jahren mach ich so 300-500 Stunden, das heißt ich spiele vielleicht so 150-250 Stunden im Jahr...
Nebenbei hab ich noch ne Familie und andere Hobbys die ich genauso peripher ausführe Fotografie, Fahrrad-Mountainbike/Downhill

Mein schatz weiß wie nen PC angeht und das man damit auch spielen könnte...
Heißt Ich habe KEINE Ahnung wie es gehen soll so viel Zeit neben der Realität am PC zu investieren... Eigentlich schade:ugly:

Edit:
in Witcher 3 seit Release so 200-300h, Assassins Creed (alle teile außer Valhalla) zusammen ca 1000, Division 2 glaub 300h und alles andere zusanmmen seit 2014 ca 500-800h, alle Tomb Raider bisher so 400h
Wie viel ich Super Nintendo/N64 Gameboy und PS1/PS2 gespielt habe wer weiß aber sicher höchstens das gleiche Maß

Ich habe gelogen....
Ich habe sicherlich 500+ Stunden allein "Tekken 5" gespielt PS und PSP. Ich liebe Tekken. Wenn kein Perfect auf max. Hard kommt bin ich entäuscht und wenn ich selten z.B mit nem neuen Char wo ich nicht jede eigenheit kenne, Verliere mach ich sofort "Aus" ohne zu speichern und mache alles Neu. Tekken-Tank:D:D:ugly:

mmmh. Wenn ich das jetzt mal in ein resumeé fasse...ist das doch echt viel seit Mitte der 90´er
Du sagst es ja selbst - du hast auch noch andere, zeitfressende Hobbies. Natürlich bleibt dann weniger Zeit für PC/Gaming. Mein "Haupt-"Hobby neben dem PC sind zum Beispiel Festivals - ich gehe im Normalfall so ca. auf 3-5 je nach Jahr auch mal mehr, aber das ist so der Schnitt. Das ist dann auch zeitfressend, aber sehr viel "komprimierter". Den Rest der Zeit, die ich für Hobbies benutze geht dann für den PC oder beim Gamen drauf (und 10% Fotografie). Insofern ist es problemlos möglich auch mit normalem Job etc. solche Zahlen zu erreichen
 
4500/ 8 Jahre=1,5 Stunden am Tag. Das ist ja... viel.

Nicht dass man Spiele einfach im Hintergrund geöffnen haben könnte um Zeit zu sammeln (da scheint ja eine Art Sport zu sein) oder sich auch einfach so, nebenher AFK-Zeit ansammelt.

bei allen anderen Menschen würde ich sagen, dieser Konsum ist erschreckend hoch.
Wie lange sitzen denn "normale" Leute, seit 50 Jahren, vor dem TV?
Da sind gute 3 Stunden (https://de.statista.com/statistik/d...sehkonsum-entwicklung-der-sehdauer-seit-1997/) wohl völlig unauffällig aber bei Spielen ist direkt Zeit für eine Einweisung.:stupid:

ich würde wohl niemals so viele Stunden meiner Lebenszeit in ein einzelnes Spiel stecken.
Wird die Zeit besser, wenn sie auf 10 oder 50 Spiele verteilt wird?
Weg ist weg.

das heißt ich spiele vielleicht so 150-250 Stunden im Jahr...
Für durchschnittlich 1/2 Stunde am Tag wär mir die Hardware ja zu teuer.
 
Wird die Zeit besser, wenn sie auf 10 oder 50 Spiele verteilt wird?
Weg ist weg.
Sie lässt sich jedenfalls effizienter nutzen, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass ich nur eine begrenzte Anzahl von Stunden auf dieser Welt sein werde. In 4500 Stunden könnte ich dutzende Spiele durchspielen. Also ja, die Zeit wurde meiner Ansicht nach dann "besser" genutzt.
 
Das schert gerade ein bischen aus.
Niemand ist hier gegen Zocken; ich denke, wir alle hier tun das ziemlich gerne.
Aber die philosophische Frage nach dem rechten Maß ist so alt wie die erste Spielregel.

Und ja, Zocken ist mit Sicherheit besser als die Glotzblödung durch Gleichschaltungs TV.
 
Also !Ich! wollte nicht negativ kritisieren. Ich wollte mich nur mitteilen wie das so bei mir ist und wie erstaunt ich bin, das einige wirklich so viel Zeit dort investieren können.
Ist ja jeder selbst der Steuermann,Steuerfrau,Steueretwas!;-)

Für durchschnittlich 1/2 Stunde am Tag wär mir die Hardware ja zu teuer.
Tja.. aber der crap kost halt soviel was soll man machen. Wenn die GPUs die zur Zeit am Markt sind für ihren Preis nicht son Müll wären hätte ich schon vor Jahren ne neue HE GPU gekauft.
Stattdessen hab ich außer Forza 5 einfach seit 2020 kein Spiel mehr gekauft denn 2020 hat mir die Leistung der 1080Ti schon nicht mehr gereicht....

Zum Verständniss wie Ich darüber denke wie viel Geld sich lohnt auszugeben!
Ich hab letzten Herbst von Nikon auf Sony Kamera gewechselt. Also den Dauerbrenner Sony A7 III (Kit) für 1749€ mit 24 Megapixeln gekauft weil ich bereit war meinen Kompromiss etwas anzupassen! Da mir die A 7r IV mit 61 Megapixeln, Neu zu teuer war.

Was ist Jetzt?
Ich schaue seit geraumer Zeit nach nem "neuem" Body dem A7rIV der dann schon locker ab 2000€ kostet (gebraucht) weil meine Fotos selbst mit Butter und Brot Objektiven Sony G 20mm1.8 und Sony G 24-105mm nicht die Details bieten die ich mir von Anfang an gewünscht habe

Thema Kompromiss halt. Was will man und was ist man bereit auszugeben!
Klar, Computer und Kamera sind sehr unterschiedlich weil diese Kamera in 10 Jahren (release 2018) das gleiche gute Bild von neuen Motiven macht und die GPU in 10 Jahren (release 2017) vielleicht noch Solitär schafft... aber das Prinzip ist wohl klar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf so vielen Ebenen schlichtweg falsch, was du da sagst. Da ich mal davon ausgehe, dass der PC und/oder Gaming hier bei den meisten Personen als Hobby zählt sind 3h am Tag dem Hobby nachgehen doch nichts besonderes? Ich habe einen stinknormalen 40h Job und pendel zusätzlich an nicht Home-Office Tagen auch ~30min-60min. Und ich verbringe täglich dennoch 3h oder auch deutlich mehr mit meinem Hobby. Bei mir ist das nicht nur Gaming (aber größtenteils, um ehrlich zu sein) aber das tut ja nix zur Sache. Dabei wohne ich nicht daheim bei Mutti sondern muss auch noch alle normalen Dinge wie einkaufen, putzen etc. selbst machen (bzw. mich mit meinem besseren Drittel abwechseln). Ich fände es eher schade, wenn Leute durchschnittlich nicht 3h oder mehr in ihr Hobby stecken können - hier nehme ich Eltern mit Kindern von-bis einem gewissen Alter natürlich raus.

Daher finde ich es bedenklich, dass du jemandem vorwirst, ein krankhaftes Verhalten an den Tag zu legen, wenn er seinem Hobby nachgeht :)
... naja krank vielleicht nicht aber zumindest sehr fragwürdig.
Hier ging es um die 3 Stunden jeden Tag über mehrere Jahre.
Auch wenn es im Nachgang etwas relativiert wurde ist da doch schon ein krankhaftes Suchtverhalten zu erkennen.
Ok, wenn ein Game kommt was einen fesselt dann kann es schon passieren das man mehrere tausend Stunden darin versenkt (z.B. wenn man in Cod alles mitnimmt) aber es gibt auch noch etwas was man "Leben" nennt.
Wenn du mit Job ... pendeln ... putzen ... einkaufen ... nebenbei 3h oder mehr damit verbringst was du "Hobby" nennst dann geht das größtenteils nur auf Kosten der soz. Kontakte.
Wie wäre es mal wieder mit Mutti besuchen :nicken: , Kino, mal Rad fahren, Musik hören oder 'ner Freundin?:D
 
3h fürs Hobby jeden Tag ist doch nicht viel.
Gerade wenn man das Wochenende mitrechnet.
Dazu kommt noch, warum sollen 3h am Tag krankhaftes Suchtverhalten sein?
Ich habe schon jemanden kennengelernt, bei dem es wirklich krankhaft war.
Das war dann aber 8h Arbeit, 5h schlafen und sonst nur zocken.
Da wurde dann aber auch mal der Part Arbeit oder schlafen verkürzt oder weggelassen.
Also teilweise 20h zocken am Tag.
Btw, es gibt soziale Kontakte beim Gaming, teilweise deutlich mehr als bei anderen Hobbys.
 
Zurück