• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zeit für ein Upgrade - Ratschläge erwünscht

Litera

Schraubenverwechsler(in)
Zeit für ein Upgrade - Ratschläge erwünscht

Moin zusammen,

ich habe meinen Rechner nun seit etwas mehr als drei Jahren, mit folgender Konfig:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3

RAM: 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

GPU: ASUS R9 270X

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2

Festplatte: SSD 250GB Samsung EVO

So langsam wird es für mich Zeit den Laden mal wieder etwas mehr Power zu verschaffen, primär um aktuelle Spiele im brillanter Auflösung ;) zocken zu können.

Bisher tendiere ich hier zu einem RAM Upgrade (konrekte Vorschläge wären super) und einer neuen Grafikkarte, hier tendiere ich aktuell zur: MSI GeForce GTX 1070

Budgetrahmen hierfür 500-600€

Außerdem einen neuen Bildschirm (max 28 Zoll), hier bin ich leider absolut blank und würde mich über jeden konstruktiven Vorschlage freuen.
Budgetrahmen Monitor 400€ (aktuell) - wenn das realistisch ist

Besten Dank schon mal im voraus und ich gespannt auf eure Vorschläge!!!

Litera

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeit für ein Upgrade - Ratschläge erwünscht

Kauf dir das gleiche RAM Kit einfach nochmal.

Die MSI GTX 1070 kannst du nehmen. Alternativ Palit Jetstream.
Beim Monitor würde ich was mit WQHD nehmen.

Bin mir nicht ganz sicher wie die E9 von der 12V Aufteilung sind, ggf. wäre da ein DC-DC sinnig mit ner 1070?

Beim RAM hat sich ein Fehler eingeschlichen es ist der: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

DC-DC benötige ich für eine bessere Verteilung der 12V vom E9 oder stößt das Netzteil allgemein an seine Grenzen?

Bei DC-DC ist quasi immer​ die volle Nennleistung auch auf 12V verfügbar, bei gruppenregulierten Geräten nicht.
Kenne leider die Verteilungen der Rails im E9 nicht auswendig.

Beim RAM hat sich ein Fehler eingeschlichen es ist der: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

DC-DC benötige ich für eine bessere Verteilung der 12V vom E9 oder stößt das Netzteil allgemein an seine Grenzen?

(Sorry for Doppelpost)

Das E9 leistet 384 Watt auf der 12 Volt Leitung und hat drei Rails.
Eine für die CPU, eine fürs Mainboard und eine für die PCIe Stecker.
Da es Gruppe ist, ist es technisch nicht soo brauchbar. Aber man kann es einfach mal ausprobieren.
Alternativ ein Pure Power L10 kaufen.

Von der Leistung her unterscheiden sich das E9 400 Watt und das E10 400 Watt nicht voneinander.
Das E10 ist natürlich Indy und damit klar vorzuziehen.
Da er das E9 ja schon hat und die Rx270 jetzt kein Monster war, sollte das schon noch gehen mit der 1070.
Dazu bietet das E9 400 Watt 1x 6 Pin und 1x 6+2 Pin.
Die MSI GTX 1070 braucht 1x 8 Pin. Daher passt das von den Kabeln her auch.

Danke füe die Tipps, mal wieder eine gute Hilfe hier!

Also mit der GTX 1070 von Palit oder MSI und neuem RAM (Crucial Ballistix DDR3 2*8GB?) sollte ich gut fahren. Ggfs. Netzteil Upgrade, hier ergibt sich für mich die Frage wie stelle ich gest wenn es dann doch nicht ausreicht?

Du wirst schon merken, ob das Netzteil reicht oder nicht. ;)

Ich bin gespannt ;)

RAM passt?

Habt ihr eine Empfehlung für einen WQHD 27Zoll? Bin etwas überfordert mit den Frenquenzen Panels etc. :)

Zurück