Zeit für ein neues Netzteil?

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Zeit für ein neues Netzteil?

Moin,

seit kurzem fliegt ab und zu meine Sicherung raus, wenn ich die Steckerleiste vom PC einschalte.
Bin Stromtechnisch jetzt nicht so bewandert, also woran könnte das liegen?

Mein erster Verdacht war ja das Netzteil (Seasonic x-560, gekauft 2013)

AW: Zeit für ein neues Netzteil?

Eher Altersschwacher (B16?) Automat. Fliegt die Sicherung auch, wenn du die Steckerleiste einschaltest, und alle Verbraucher nacheinander einschaltest?
Hausinstallation ist von?

Hatte ich bei meinem alten be quiet! P7 Dark Power Pro 650W auch, den PC hatte ich auch an einer Steckerleiste dran um Strom zu sparen.
Jahrelang ging alles gut, dann flog in unregelmäßigen Abständen die Sicherung raus, und zum schluss fast immer.

Hab dann das Netzteil ausgetauscht, seit dem keine Probleme mehr. Das Netzteil hatte aber auch eine Macke gehabt mal hatte ich beim starten des PC´s ein Bild mal nicht...

Du kannst das ganze ja mal gegentesten, falls du am PC nichts verändert hast. Die Steckerleiste mal ohne den eingesteckten Stromstecker des PC´s
einschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Das könnte am Sicherungsautomaten liegen.
Kannst du uns ein Foto vom Sicherungskasten machen oder sagen was auf den Sicherungen drauf steht?

Ok die Hauptsicherung (?): ST-68 B 16 (400V/230)
Die die immer fliegt: S161-H 16A 380V
Unbenannt.jpg

Einfach den Elektriker seines Vertrauens die Leitungen durchmessen und die Sicherungen gegen B16 tauschen lassen

Ja, das ist sein Job.
Du kannst dich an den Verbraucherschutz werden. Die könnten deinem Vermieter dann mal erklären, dass die elektrischen Leitungen nicht sicher sind.
Oder du redest mal mit ihm. Sofern du einen privaten Vermieter hast, solltest du das zuerst machen. Bei einer Gesellschaft ist das natürlich schwieriger, da müsstest du mal den Hausmeister fragen.

Alles klar. Bei sowas sollten die eigentlich mit sich reden lassen. Ich hab sie mal kontaktiert. Danke für eure Hilfe!

Endlich konnte ich mich mal einloggen. Das Problem ist der Einschaltstrom der sich bei ATX Netzteilen bei bis zu 100A bewegen darf, das mögen manche Sicherungen nicht. Dafür gibt es vermutlich 3 Lösungen, die mir einfallen:

1: Sicherung austauschen. Zielführend, allerdings teuer, wenn man keinen Elektriker zur Hand hat.
2: Incredible Alk hatte das Problem auch und hat es (meines Wissens) mit einer USV gelöst. Dafür braucht man eine Line Interactive USV, gute Modelle gehen ab ca. 140€ los.Nachteil ist das man permanent ca. 10W mehr verbraucht und die Effizienz sinkt, dafür hat man kein Problem mit Stromausfällen.
3: Ein Netzteil das dafür nicht so anfällig ist, soweit ich weiß eignet sich das E10 mit 400 und 500W ganz gut dafür.

Je nach Leistung kann das stimmen. 500W Teile meistens eher 50A, aber auch nur für Bruchteile einer Sekunde, deswegen lösen B16 Automaten manchmal aus, aber nicht immer

Ich weiß schon warum ich ausziehen möchte :)
Ich auch :ugly: ebenfalls H Automat
Mein E10 500 bereitet mir am meisten Probleme mit der Sicherung, danach das L8 630 und das Corsair TX650 V2 semipassiv.
Ich dachte Atx Norm ist 50A?
Bei 100A würde ja jede gewöhnliche Sicherung auslösen (halt vllt ausser C und K) ( B nicht beim 4-6 Fachem Nennstrom? H nicht beim 2-3 Fachen?)

Bei 100A würde ja jede gewöhnliche Sicherung auslösen (halt vllt ausser C und K) ( B nicht beim 4-6 Fachem Nennstrom? H nicht beim 2-3 Fachen?)

Hängt halt eben stark davon ab wie lange das ganze dauert. Bei ungeregelten Motoren, an denen große Lasten hängen, ist ja diese Problem noch viel größer, da sie ein paar Sekunden brauchen bis sie ihre volle Geschwindigkeit erreicht haben. Allerdings haben die wenigsten ein leistungsfähiges Förderband u.a. zuhause stehen. Irgendwo gibt es dann wohl eine gewisse Energiemenge, die nötig ist und die Sicherung auszulösen, solange die nicht erreicht ist kann man quasi ziehen was man will.

Und wie soll ich das meinen Vermietern verkaufen? Die müssten das ja eigentlich machen

h16 hausbrand - Suche im Elektronik Forum
H 16A Sicherung erneuern - HaustechnikDialog
https://groups.google.com/forum/#!topic/de.sci.ing.elektrotechnik/XgVTLQzZifk

Kannst mit der Brandgefahr dieser Automaten argumentieren.

Siehe hier:
Leitungsschutzschalter – Wikipedia

100a einschaltstrom? Sicher??
Ja, dämlicherweise steht der Wert in der ATX Spezifikation, ist aber ziemlicher Bullshit.
In der Regel sollten 50A nicht überschritten werden, da das ein relativ sicherer Wert ist...
Mehr sollte eigentlich vermieden werden...

Wie sieht das eigentlich bei L Automaten von der Charakteristik her aus? Sind die Einschaltstrom technisch gleich eingestellt und schalten dafür dann eher bei der Nennstromstärke ab als H oder wie ist das? Irgendwas muss sich ja seit den 50ern bis in die 70er getan haben....

Zurück