• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zeit bis zum ersten Piep des Mainboards

Fori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!

Ihr kennt doch sicher, den ersten Pieps, den das MB von sich gibt, wenn man den Rechner einschaltet.

Bei mir ist es so, dass gut 5-10 Sekunden vergehen, bis das MB piept, nachdem der Anschalter betätigt sind. Lüfter sind hierbei schon an, beide Laufwerksleuchten blinken.

Wovon wird diese Zeit bestimmt? Sind da gewisse Zeiten besorgniserregend?

Das komplette System findet ihr hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ollte-mein-netzteil-haben-10.html#post3163080

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hört sich normal. Bei mir sinds auch etwa 5-10sec (steinalter rechner).
Aber sorgen brauchst du dir bei sowas nicht zu machen.

Ist bei meinem System (das in der Signatur) auch so.
Die Zeit ist bei mir länger geworden, nachdem ich SSD und HDD vom S-ATA300 Port auf den S-ATA600 Port umgesteckt habe.

Bei meiner Mutter ihrem PC wurde diese Zeit auch verlängert, nachdem ich mehr RAM eingebaut habe.

Stabil laufen tun aber beide Systeme!

Okay, danke. Weiß jemand wovon diese Zeit abhängt? Liegts vllt net am "Top" Chipsatz 870A und nen Board mit 970 wäre schneller gewesen?

Wo wir dabei sind, kann man diesen Bootscreen mit Gigabyte Logo irgendwie ausstellen? Hab im Bios nichts gefunden.

Ich würde zuerstmal das Bios entrümpeln, alle nicht benötigten Schnittstellen und Controller deaktivieren. Windowsplatte als 1. Bootoption, danach vielleicht noch DVD.

Bios Logo kann man glaub ich nicht ausstellen, außerdem hängt das "piepen" von verschiedenen Dingen ab, größtenteils Chipsatz/Bios. Aber da kannst du als Privatanwender nichts machen.

Zurück