Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

Also ich mag leichte Mäuse aber ich glaub nicht das der Hersteller damit am markt sich platzieren kann.

Shape --> Hardware ---> Funktionen == Gewicht | Meine persönliche liste, wie ich kaufe.
 
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

Du scheinst noch nicht so viele Shooter mit Maus gespielt zu haben, wo es kompetitiv zugeht. Beim Aiming kommt es in Zusammenhang mit der Masse nicht auf die Beschleunigung, sondern auf die Präzision an.
Es gibt schon einen Zusammenhang zwischen Masse und Präzision. Sobald ein Gegenstand eine Masse hat - und das ist bei jedem Gegenstand der Fall - heißt das, dass ich diesen Gegenstand nicht instantan stoppen kann. Das meine ich mit Over- bzw. Underaim. Ich kann die Maus entschleunigen, indem ich Kraft aufwende, aber ich kann sie nicht urplötzlich abstoppen, da sie träge ist. Die Trägheit der Maus - und die steigt mit dem Gewicht - sorgt dafür, wie lang die Be- und Entschleunigungsphasen der Maus sind, also der Übergangsbereich zwischen "hier stoppe ich die Maus" und "hier soll die Maus hin". In anderen Worten: je schwerer die Maus, desto schwieriger wird es, die Maus genau da zu stoppen, wo sie hin soll, da sie durch ihre eigene Trägheit über ihr Ziel hinausschießt. Wie gesagt, die Masse ist der Endgegner, gegen den gewinnt man nicht. So sieht es zumindest in der Theorie aus. Wie sehr sich das in der Praxis niederschlägt, wird sich dann zeigen.
[...]Wenn ich irgendwo hin ziele, soll der verdammte Zeiger auch dort bleiben. Schwerere Mäuse halten präziser die Spur und den Endpunkt. So Fliegengewichte dagegen zappeln auf Grund der eigenen Körperspannung in den Händen einfach nur lächerlich in der Gegend herum und haben ein höheres Risiko, durch Klicken zu verwackeln.
Also ich halte meine Maus eigentlich immer relativ locker in der Hand. Klar, der Körper zittert immer ein wenig, aber so einen riesigen Einfluss konnte ich da noch nie feststellen. Vielleicht bin ich aber auch nicht h4rdc0r3 genug ;)
Beschleunigung dagegen wird über die DPI, also die Software eingestellt, da die Masse sowieso kaum einen spürbaren Einfluss auf die Beschleunigung hätte.
Ich glaub, an der Stelle reden wir aneinander vorbei: ich meine nicht die Zeigerbeschleunigung oder die Zeigergeschwindigkeit, die sollte eh immer aus bzw. so niedrig wie noch praktikabel möglich sein, aber das weißt du als kompetitiver Spieler wahrscheinlich eh selber. Ich meine wirklich die physische Beschleunigung der Maus in eine Richtung. Und da hat die Masse hat einen Einfluss. Eine 60g Maus lässt sich in der Theorie doppelt so gut be- und entschleunigen, wie eine 120g Maus. Kannst du in einem Einzeiler selber berechnen. Wie gesagt ist das nicht das Ende aller Weisheit, es ist ja auch noch ein massebehafteter Arm dahinter. Aber jetzt einen Einfluss komplett abzusprechen, halte ich auch für nicht ganz richtig.
Da war die Idee mit den verschiedenen Gewichten für eine Gaming-Maus weitaus sinnvoller für die Gamer als so ein Stück Kohlefaser, was, wie hier schon passend erwähnt wurde, beim ersten Nieser vom Tisch fliegt.
Wenn sich schwerere Mäuse angenehmer und "more at home" anfühlen, dann kann man das machen. Aber eigentlich ist es Blödsinn. Denn rein theoretisch ist eine leichtere Maus in der Hinsicht Präzision überlegen. Wie stark, das wird sich zeigen - 144 Hz wurde anfangs auch als Blödsinn heruntergeschrien und jetzt hat es sich dann doch durchgesetzt. Vielleicht wird das bei ultraleichten Mäusen das selbe Spiel?
gRU?; cAPS
 
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

Erstmal @cPT_cAPSLOCK: Du überschätzt die Masse von nicht einmal 100g (also etwa einer Tafel Schokolade) scheinbar deutlich. Die Beschleunigung bei der viel leichteren Maus mag etwas besser sein aber das Abbremsen eben auch unpräziser. Da brauchst du etwas Masse um vernünftig Zielen zu können. Diese Maus wäre leider zu leicht, um wirklich für schnelle, präzise Shooter geeignet zu sein. An dem Punkt hat PureLuck wirklich Recht und auch JackA$$ beschreibt nichts ungewöhnliches. Natürlich hängt es ein wenig von der eigenen Kraft ab aber am besten passt man die Maus über Gewichte an seine eigenen Vorlieben an, um eine ideale Wirkung zu erreichen.

Ich persönlich mag Mäuse im Mittelfeld, nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer. Auch lieber ein niedrigeres Grundgewicht und dann die Option Gewichte einzusetzen, um es auf den Punkt zu bringen, der mit genau liegt. Und vor allem für LAN-Partys mag ich schön schwere Funkmäuse, die kann man dem Gegner an den Kopf werfen, sobald man eingezielt hat und dann mit der Tastatur den Todesschuss setzten. ^^
Das Hauptproblem an dieser Mini-Maus wurde aber schon mehrmals genannt: zu wenig Tasten und kein Scrollrad. Ich kann nicht ohne 4 Wege-Mausrad spielen. Ich lege, wie schon anderswo beschrieben, auch möglichst viele Funktionen auf die Maus. 2 Tasten allein für die schnelle Einstellung der DPI der Maus und die gut erreichbaren Seitentasten sind auch immer belegt (nur die mittig liegende lässt sich im hektischen Geschehen leider zu schlecht genau treffen), dazu das geniale Mausrad, mit Rauf-Runter-Scrollen, Links-Rechts und Click noch weitere 5 Funktionen...
 
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

So sieht es zumindest in der Theorie aus. Wie sehr sich das in der Praxis niederschlägt, wird sich dann zeigen.

Da muss sich nichts zeigen. Da gibt es genug Erfahrungsberichte eben aus der Praxis, die besagen, dass schwerere Mäuse zu mehr Präzision führen.
Schön, dass du mal die newtonschen Gesetze gelernt hast. Leider ist hier Theorie und Praxis so weit voneinander entfernt, dass deine Argumentation mMn etwas lächerlich erscheint.
Die Trägheit spielt eben kaum eine Rolle, die Hand/den Arm interessiert es nicht, ob er 25g oder 125g von A nach B bewegt. Die Trägheit wird bei solch geringem Gewicht immer von den Muskeln abgefangen/kompensiert. Was jedoch nicht kompensiert werden kann, sondern eher noch durch die eigenen Muskeln hervorgerufen wird, ist, wie stark die Maus auf minimale Bewegungen/Abweichungen der Hand im Ruhezustand/Bewegung von A nach B reagiert.


Also ich halte meine Maus eigentlich immer relativ locker in der Hand. Klar, der Körper zittert immer ein wenig, aber so einen riesigen Einfluss konnte ich da noch nie feststellen. Vielleicht bin ich aber auch nicht h4rdc0r3 genug ;)

Wahrscheinlich wirklich nicht. :ka:

Ich glaub, an der Stelle reden wir aneinander vorbei: ich meine nicht die Zeigerbeschleunigung oder die Zeigergeschwindigkeit, die sollte eh immer aus bzw. so niedrig wie noch praktikabel möglich sein, aber das weißt du als kompetitiver Spieler wahrscheinlich eh selber. Ich meine wirklich die physische Beschleunigung der Maus in eine Richtung. Und da hat die Masse hat einen Einfluss. Eine 60g Maus lässt sich in der Theorie doppelt so gut be- und entschleunigen, wie eine 120g Maus. Kannst du in einem Einzeiler selber berechnen. Wie gesagt ist das nicht das Ende aller Weisheit, es ist ja auch noch ein massebehafteter Arm dahinter. Aber jetzt einen Einfluss komplett abzusprechen, halte ich auch für nicht ganz richtig.

Ich weiß, du meinst die Bewegung der Hand. Beschleunigung ist aber Beschleunigung bzw. Strecke = Strecke. Der Zeiger auf dem Schirm soll von A nach B in Zeit X wandern. Ob nun von der Hand hervorgerufen, die bei gleichem Kraftaufwand bei einer leichteren Maus eben eine höhere Beschleunigung erreicht ( = mehr Strecke in gleicher Zeit), oder durch geänderte DPI Einstellung (= mehr Strecke in gleicher Zeit) macht keinen Unterschied. Wobei man hier richtigerweise von Zeigergeschwindigkeit sprechen muss, wenn es um die DPI geht. Und diese lässt sich nun mal weitaus spürbarer modifizieren, als es mit einem Gewichtsunterschied im <100g Bereich machbar wäre. Außerdem habe ich den Einfluss nicht abgesprochen, sonder als kaum spürbar eingestuft.

Aber eigentlich ist es Blödsinn.

Eigentlich nicht. Man muss nur verstehen, dass die Nutzbarkeit einer Gaming-Maus nicht mit F = m * a zu bewerten ist.
 
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

Erstmal @cPT_cAPSLOCK: Du überschätzt die Masse von nicht einmal 100g (also etwa einer Tafel Schokolade) scheinbar deutlich. Die Beschleunigung bei der viel leichteren Maus mag etwas besser sein aber das Abbremsen eben auch unpräziser. Da brauchst du etwas Masse um vernünftig Zielen zu können. Diese Maus wäre leider zu leicht, um wirklich für schnelle, präzise Shooter geeignet zu sein. An dem Punkt hat PureLuck wirklich Recht und auch JackA$$ beschreibt nichts ungewöhnliches. Natürlich hängt es ein wenig von der eigenen Kraft ab aber am besten passt man die Maus über Gewichte an seine eigenen Vorlieben an, um eine ideale Wirkung zu erreichen.
Ich überschätze eigentlich gar nichts, denn genau aus diesem Grund relativiere ich es ja wirklich an jeder Stelle und schreibe so gut wie überall quasi "wie groß der Einfluss letzten Endes ist, vermag ich nicht zu sagen, aber auf dem Papier hat man einen Vorteil"... :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
Um mich selber zu zitieren:
[...]Denn rein theoretisch ist eine leichtere Maus in der Hinsicht Präzision überlegen. Wie stark, das wird sich zeigen - 144 Hz wurde anfangs auch als Blödsinn heruntergeschrien und jetzt hat es sich dann doch durchgesetzt. Vielleicht wird das bei ultraleichten Mäusen das selbe Spiel?[...]
Bisher höre ich halt nur "ein so geringes Gewicht hat ganz, ganz bestimmt keinen Einfluss, case closed". Mit der selben Argumentation könnte man aber nunmal auch behaupten, dass CO2 keinen Einfluss auf die Erderwärmung haben kann, weil der Anteil von CO2 in der Atmosphäre (0,04 %) nachweislich extrem gering ist, oder dass Arsen in derart geringen Dosen gar nicht tödlich sein kann, weil ein paar Milligramm auf duzende Kilogramm Mensch gar keinen so großen Einfluss haben können. Es ist halt nunmal in beiden Fällen nachweislich anders, deshalb bin ich immer vorsichtig mit "absoluten Weisheiten", nur weil man auf den ersten Blick mit kleinen Zahlen hantiert.


Eigentlich habe ich oben dazu schon alles geschrieben. Auch ich halte die Maus für sinnlos und ich glaube, dass mich so ziemlich jeder hier missversteht. Darum nochmal tacheles: ich weiß nicht, wie stark der Einfluss des Gewichts einer Maus ist, und wer genau liest, der kann dies klipp und klar in jedem meiner Kommentare in diesem Thread auch genau so nachlesen. Ich halte es aber voreilig, zdem ganzen seine Sinnhaftigkeit abzusprechen, nur weil man denkt, dass der Einfluss so klein sein muss da das Gewicht so oder so gering ist. Ich werde die Maus (zusammen mit den anderen Leichtgewichten) definitiv nicht kaufen, da ich eine funktionierende Maus habe und für diese Features noch kein Neukauf geplant ist. Ob es wirklich so ein "game changer" ist, wird die Zukunft zeigen. Ich persönlich glaube auch nicht daran.
[...]Eigentlich nicht. Man muss nur verstehen, dass die Nutzbarkeit einer Gaming-Maus nicht mit F = m * a zu bewerten ist.
An der Stelle möchte ich aber nochmal nachhaken: wenn das Gewicht der Maus eh eine untergeordnete Rolle spielt, warum ist es dann wichtig, dass man das Gewicht einer Maus von 110 g auf 135 g verändern kann? Der Einfluss ist doch so gering, oder? ;)

gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

Bisher höre ich halt nur "ein so geringes Gewicht hat ganz, ganz bestimmt keinen Einfluss, case closed".

Das hörst aber halt nur du. Sagen wir es mal so, dass du es einem nicht im Mund umdrehen kannst:

Ein sehr niedriges Gewicht beeinflusst die Präzision einer Maus/eines Spielers in der Praxis negativer, als die theoretischen Vorteile der geringeren zu bewegenden Masse einem glauben lassen könnten.

Da muss man auch nichts relativieren, da die Praxis seit mehreren Jahren schon zeigt, dass es in der Regel so der Fall ist.

An der Stelle möchte ich aber nochmal nachhaken: wenn das Gewicht der Maus eh eine untergeordnete Rolle spielt, warum ist es dann wichtig, dass man das Gewicht einer Maus von 110 g auf 135 g verändern kann? Der Einfluss ist doch so gering, oder?

Wer schrieb, dass das Gewicht eine untergeordnete Rolle spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

Das hörst aber halt nur du. Sagen wir es mal so, dass du es einem nicht im Mund umdrehen kannst:

Ein sehr niedriges Gewicht beeinflusst die Präzision einer Maus/eines Spielers in der Praxis negativer, als die theoretischen Vorteile der geringeren zu bewegenden Masse einem glauben lassen könnten.

Da muss man auch nichts relativieren, da die Praxis seit mehreren Jahren schon zeigt, dass es in der Regel so der Fall ist.

Einverstanden. Ich habe persönlich auf den Einfluss des Mausgewichtes nie geachtet, also kann ich meine Erfahrungen auch nicht wiedergeben. Wie gesagt, wenn das wirklich der enorme Gamechanger ist und das die Mäuse jetzt vielleicht erst richtig hinbekommen, dann wird sich das zeigen.
gRU?; cAPS
 
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

Lustige Disskusionen zwischen euch beiden :-)

Mal kurz Mein Senf zu dem Thema Gewicht :

ich habe auch recht lange Mäuse im unteren Mittelfeld vom Gewicht her genutzt und hatte IMMER Schwierigkeiten bei kleinen Bewegungen , gerade wenn es auf jeden Pixel ankommt , man aber nicht ständig die DPI umschalten will . Das gilt übrigends hauptsächlich für Spiele wie Anno , Starcraft und andere ähnliche wo es entscheidend sein kann die Einheit richtig an zu klicken oder daneben zu sein .
Ich neigte IMMER dazu gerade bei kleinen strecken "zu weit" zu schieben weil die Maus wiederstandslos einfach losglitt . Seit ich eine recht Schwere Maus habe ist das Problem absolut weg , alleine schon WEIL sie bei kleinen bewegungen das ganze "Abschwächt" .

Ok , ich bin umschaltfaul und nutze idr. IMMER (mit der jetzigen Maus) eine Auflösung von 3600DPI auf einem sehr guten Roccat Mauspad , aber mit der Schweren Maus MUSS ich auch nicht umschalten da ich alles treffe was ich treffen will .

Natürlich wieder alleine meine Erfahrung und Beobachtung die u.U. nur von sehr wenigen geteilt wird da JEDER andere Vorlieben hat .... und Vorlieben sind wie Arschbacken , jede ist anders und es könnte was unappetitliches dran kleben :-)
 
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

Wenn man das Gehäuse weglassen würde wäre sie noch leichter...keine Ahnung wie das dann aussehen würde, aber schlimmer kann's kaum werden...
 
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

Zitat des Herstellers:
"So to everyone that absolutely cannot live without side buttons or a wheel: the M1K is not for you. And it is so by design: we did not set out to make a mouse that is okay for many, but to make a mouse that is the best for a small group of people"
Quelle: You may not like it, but this is what peak performance looks like

Na dann viel Spaß in der "small group of people" genug Trottel zu finden die für sowas Geld ausgeben damit auch eine "small amount" an Mäusen gefertigt werden kann.
Auf jeden Fall wird der Hersteller ja nicht viel von seinem eigenem Geld in den Sand setzten - sondern das seiner Unterstützer.
Wer allerdings so arrogante Antworten auf Anfragen interessierter Nutzer oder Investoren abgibt, hat auf jeden Fall bei mir schonmal seine Sympathie verloren !-(
Vielleicht sollte da jemand nochmal einen Kurs in Existenzgründung besuchen ?-O
 
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

Die Beschleunigung bei der viel leichteren Maus mag etwas besser sein aber das Abbremsen eben auch unpräziser. Da brauchst du etwas Masse um vernünftig Zielen zu können. Diese Maus wäre leider zu leicht, um wirklich für schnelle, präzise Shooter geeignet zu sein.
Genau das ist der Punkt, den Ich jahrelang dann immer wieder gegengeprüft habe. Leichte Mäuse lassen mich übers Ziel hinaus aimen. Man mag mit leichten Mäusen schneller reagieren, aber mit einer schweren Maus (und bei mir sind es 150 Gramm, was die Maus haben muss) arbeitet mein Muscle-Memory um aus der Bewegung genau da stehen zu bleiben, wo Ich will, perfekt (und das ohne Eingewöhnung). So ist eben die Individualität, weshalb man pauschal nicht behaupten kann: leichter = immer besser.

Menschen sind Individuen, man kann nicht immer von den physikalisch besten Gegebenheiten ausgehen, wir sind keine Maschinen. Das gleiche ist bei der Klang-Wahrnehmung. Nur weil ein Kopfhörer physikalisch perfekt abgestimmt ist, ist er nicht für jeden geeignet (z.B. Bassheads).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

Du kannst doch einen "Prototyp" ohne Seriennummer kaufen - der kostet €499,- !-O

" Mindestbeitrag: 499 €
Zaunkoenig M1K Prototype
If you want to hold a Zaunkoenig M1K in your hands this year, this is your only option. Prototypes will not have a serial number. "
Zaunkoenig M1K: world's first carbon fiber gaming mouse by Zaunkoenig — Kickstarter
 
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

Die wollen tatsächlich 250€ später für eine Maus haben?:hmm:
 
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

Um so leichter eine Maus desto niedriger kann man die sens einstellen, bei einer hohen sensitive sind zu leichte Mäuse im Nachteil.
Bei Schwereren Mäusen kann man die sens nicht ganz so niedrig einstellen wie bei einer ultra leichten Maus und zusätzliche Gewichte bei Mäusen eignen sich nur wenn man ein Mid+/high sens Spieler ist.

Also ob schwer oder Leichtgewicht beide Methoden haben ihre vor und Nachteile.

ultra low sens Spieler = die leichtesten Mäuse am besten
low sens Spieler = leichte Mäuse am besten
mid sens Spieler = Mäuse mit normalen Gewicht am besten
High sens Spieler = Mäuse mit Zusatz Gewicht am besten


M1K ist aber nur ein Nischen Produkt für Leute die was ausprobieren wollen und influencer/streamer die diese Maus Geschenkt bekommen, sie hat keine Ergonomie und kein Maus Rad.
Gerade in cs springen extrem viele mit dem Mausrad
Und bei diesem Design hat man nach mehreren tage zocken Handschmerzen oder noch schlimmeres.

Warum keine Maus aus Papier und das Kabel aus Nanoröhrchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

optik ok... kann man sich drüber streiten, aber für mich muss ne maus ein scrollrad haben.

zum gamen mag es noch einigermasen funktionieren ohne scrollrad, aber dann dürfen sich die käufer die ihre gaming-möhre nebenbei auch noch
so nutzen eine zweit-maus an den rechner stöpseln. :ugly:
 
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

Pff was soll das werden ?
Ich glaube die gehen zu weit und erleben eine herbe Bruchlandung.
Klar jeder hat andere Geschmäcker: Gewicht, Form, RGB - alles Okay - soll jeder das bekommen was er will.
Aber das Ding ?

Ne Danke

Ja aber wann war das Gewicht je ein Problem?
Ich geh nicht in die Mucki Bude kann aber problemlos ne ~130g Maus durch die Gegend schubsen. :ugly:
Bevor ich mich über das Gewicht einer Maus gedanken mache (wenn überhaupt) ist die Form und sonstige Merkmale viel wichtiger.

Würde mir heute keine Maus ohne Rad und min. drei Tasten kaufen.


1. mag ich es eher Schwer mit guten Gleitfüßen , weshalb ich ne ASUS ROG Spatha hab , viel schwerer als die geht kaum .
.

Soll nur 178,5 g (ohne Kabel) wiegen.
Die Logitech G602 Wireless Gaming kommt auf ein Gewicht von 472 Gramm :P

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

Das ist doch mal ein selten hässliches Stück Peripherie. Nach dem Motto "No features, just pure ugliness." :D
 
AW: Zaunkoenig M1K: Gaming-Maus mit extrem niedrigem Gewicht angekündigt

Was ein Schrott....und dann noch so "günstig" :wall:
 
Zurück