G
GxGamer
Guest
Hallo Leute,
ich will euch heute von meiner Erfahrung mit dem Zalman ZM450-GS berichten.
Ich war auf der Suche nach einem Netzteil für einen zweiten Rechner, welcher nicht oft benutzt wird. daher sollte es so billig wie möglich, aber kein Müll sein. Sprich: Keine 750 Watt für 26,89€
. Da ich den zweiten Rechner nur wenig bis gar nicht nutze, hat mich die Effizienz gar nicht interessiert. Nun habe ich mir viele Tests angeschaut, unter anderem auch das Antec-450 Watt Review von Chiller. Allerdings wollte ich es mal mit einer anderen Marke versuchen. Aussenstehende des Forums lesen hier ja praktisch nur noch bequiet und Antec. Ich muss gestehen das ich das Zalman auch zum Teil gezielt aus Trotz gewählt habe. Das habt ihr jetzt davon! 
Damit es nicht ganz zu öde wird, hier erstmal 2 Bilder des Netzteils:
Sorry dafür. Wer sich aber für Bilder aus dem Innenraum interessiert kann sich hier mal umschauen. Die Sprache ist zwar russich (glaub ich), aber mich interessierten halt nur die Bilder: LinkZu den technischen Daten zitiere ich mal das Handbuch. Sehr vorbildlich finde ich, dass die Grenzwerte der Spannungen und Ripple&Noise-Werte angegeben sind. Sehe ich so zum ersten Mal in einem Handbuch.
Für das Logo müssen die Werte auch bei 115V Wechselspannung erreicht werden.
Ich habe das Gerät nun seit dem 03.05.2014 hier und täglich in Betrieb.
Der eigentliche Rechner besteht aus den folgenden Komponenten:
AMD Phenom 9600B (4x 2,3Ghz) mit SilenX CPU-Kühler
4GB DDR2-RAM
MSI K9AG Neo2 Digital
Powercolor Radeon HD 4870 512 MB
320GB HDD, 1x Optisches Laufwerk
Cubitek Tattoo Pro mit 3 Gehäuselüftern und CardReader
Auf diesem System scheint sich das Netzteil sehr wohl zu fühlen. Unter Volllast (Prime95 samt Furmark) zieht der PC maximal 350 Watt aus der Steckdose. Die Spannungen, welche mir mein Voltcraft VC130 Multimeter verrät, schauen sehr gut aus.
3,3V |3,14V| 3,36V | 3,35V |3,47V
5V |4,75V| 5,03V | 5,04V |5,25V
-12V |-13,20V| -11,59V | -11,77V |-10,80V
Dann wollte ich es aber nochmal genauer wissen. Dazu habe ich das Netzteil einfach mal an meinem Hauptrechner (Link für Details) betrieben. Das Netzteil damit voll auszulasten und sogar zu überlasten, war nicht schwer. Der Verbrauch ging dabei stellenweise auf bis zu 477Watt hoch (State of Decay alias Cryengine 3). Bei einem Messwert von etwa 460 Watt Verbrauch habe ich etwas andere Werte bei den Spannungen erhalten.
3,3V |3,14V| ----V | 3,37V |3,47V
5V |4,75V| ----V | 5,12V |5,25V
-12V |-13,20V| ----V | -11,74V |-10,80V
Alle diese Werte liegen noch innerhalb der Grenzwerte. Tatsächlich ist der PC nach mehreren Tagen mit mehreren Stunden Spielzeit nicht einmal ausgegangen, eingefroren oder hat sonst irgendwelche Fehlfunktionen gezeigt. Zu meinem Erstaunen ist das Netzteil dabei nicht nennenswert laut geworden. Der Lüfter erzeugt zwar ein leichtes Surren, dies hört man aber nur mit einem Ohr am Netzteil. Für mich ein normales Betriebsgeräusch und deutlich von jeder Grafikkarte übertönt.
Fazit
Ja, was soll ich sagen. Ein Effizienzwunder ist es sicherlich nicht. Aber das wollt ich ja auch gar nicht haben. Ich wollte ein günstiges Netzteil das stabil funktioniert und das habe ich auch bekommen. Wer an der Effizienz sparen will, bekommt für die knapp 35€ Kaufpreis ein solide arbeitendes Netzteil.
Zalman ZM450-GS 450W ATX 2.3