Zalman ZM360B-APS + Enermax Modu425 + Corsair VX450 + Corsair HX520

AW: Zalman ZM360B-APS

ich werde jetzt sicherlich dieser tage dazu kommen mein modu mal zu testen.... wenns wirklich so ******** ist, dann verklopp ich es im martkplatz... :ugly: ...ähm... oder bei ebay. ;)
 
AW: Zalman ZM360B-APS

forumdeluxx?
Tja ... Pros halt :nene:


Verglichen mit nem Enermax Liberty dürfte die neue Serie wahrlich eine Erleuchtung sein :lol:


Zu allen anderen Herstellern - vor allem im Vergleich zu einem kleinen, unscheinbaren 49 teuren Zalman zeigt sich erst wie unglaublich schlecht die ModuSerie dasteht ...
 
AW: Zalman ZM360B-APS

es besteht aber noch die option das du a) ne gurke hattest oder b) die modus mit höheren leistungen besser konstruiert sind. ;)
(auch wenns unwahrscheinlich ist)
 
AW: Zalman ZM360B-APS

jo, also der Lüfter musste nen Schuss gehabt haben ....

Der Rest bleibt ja aber .... billigst Plastik (Zumindest die Stromstecker) und die Ausstattung als eXtrem Sparversion ....

Dazu noch der 20 Aufpreis für .... was? :nene:
 
AW: Zalman ZM360B-APS

aaa ...
Zalman ZM360B-APS



wieder lieferbar .. mal sofort bestellt :ugly:
 
AW: Zalman ZM360B-APS

Und es ist da :ugly:
(Und es ist einfach nur geil :D :D .... zwar habe ich jetzt tatsächlich 3 Watt Mehrverbrauch gegenüber dem Corsair .... dafür hört man den Rechner nicht mehr :sabber:)


Eigentlich für'n Kumpel eine 9800GTX mitbestellt .... aber für seinen Athlon64 passt eine 9600GT doch viel besser :ugly:


Und ich muss schon sagen .... jetzt hat das zalman doch gut was zu tun :D
Dafür dürfte es jetzt im optimalen Wirkungsbereich arbeiten können :-)
(Und hören tue ich es immer noch nicht)
 
AW: Zalman ZM360B-APS

Waaaah Fuse, du hast sogar ne zuschnühr Tasche dabei gehabt??:hmm:;)
Ich hab ja das HX520W Modular und da war keine Tasche dabei:nene:
Nochmal zu dem Lüfter, vielleicht dreht es bei dir ja wirklich schneller, ich kann bei meinem dem Aufkleber vom Lüfter beim Drehen zuschauen.....


So .... eeeeeendlich komme ich mal dazu so ein HX520 zu testen nachdem ich schon soviel davon gehört habe - und für die die es brauchen - es mittlerweile auch empfohlen habe :ugly: (Mir reicht das Zalman 360 noch ewig :D)


Verarbeitung:

Man meint, Enermax würde mit ihren Hochpreis Produkten einen Standard setzen.


Aber: Auch das Corsair HX520 weiß mehr als zu gefallen. Robustes, schön anzusehendes Metallgehäuse das einen hochwertigen Eindruck hinterläßt.


Ausstattung:

Während dieser Punkt bei Enermax ein Trauerkapitel ist, so zeigen sich die Corsairnetzteile VX450 und HX520 sehr üppig ausgestattet.


Da gibt es nix zu meckern, alles erfüllt seinen Zweck. Zwar machen die Modularen Zusatz Kabel beim HX520 nicht unbedingt den hochwertigsten Eindruck - aber sie erfüllen Zweifelsfrei ihren Dienst.
Wer mehr Wert auf Optik legt dem seien wohl andere Netzteilhersteller empfohlen die sich dieses aber auch gut bezahlen lassen. (So wirkt z.b. das Corsair PCIe Kabel im Vergleich zum Tagan U15 Pendant etwas "schwach auf der Brust" :ugly:)


Leistung:

Nun aber zu den wesentlichen Punkten warum man sich ein Netzteil kauft :devil:

Testsystem:

Komponente: | Modell
Mainboard | Gigabyte P35C-DS3R
CPU | E2180
RAM | GEIL PC1000 2GB (2*1GB)
Grafikkarte(n) | ATI HD3450, ATI HD3650
Lüfter | Papst 4412f2gll (@600U/min), Arctic-Cooling AF12025 PWM (@200U/min)
Festplatte | Seagate 7200.9 300GB
sonst. Laufwerke | keine
Tests:
  • Installierte Treiber für die ATI Grafikkarten, aktiviertes Powerplay
  • Aktiviertes SpeedStep, sämtliche Spannungen und Takte auf Standard, bzw Auto
  • CPU @ 2Ghz Stock, Ram auf PC 800 DualChannel
  • IDLE: Nach dem Booten und Laden von WindowsXP abmessen des IDLE Verbrauchs
  • Teillast: Starten von Orthos Prime - StressTest Nr. 2 "In-place large FFTs"
  • Volllast: Zusätzliches starten vom FurMark_v1.4.0, 1024*768, Stability Endlostest
  • beenden aller Anwendungen, vergleichen aktuellen IDLE Wert mit Startwert.


Effizienz:

Über alle Zweifel erhaben - wiedermal wird die ach so glamouröse Enermax Modu High Efficency in den Schatten gestellt. Das kleine Corsair VX450 übertrifft dabei das Zalman 360APS, das große HX520 kommt nicht ganz ran, bleibt aber immer noch vor dem Enermax rechnet man die Testwerte um :ugly:

| Zalman, ZM360B-APS | Corsair, VX450 | Corsair, HX520
IDLE Desktop | 66 Watt | 65.3 Watt | 69.5 Watt
Dual Prime | 101.3 Watt | 99.8 Watt | 102.6 Watt
Prime + Furmark | 132 Watt | 127 Watt | 132 Watt

Lautstärke:

Heutzutage auch ein extrem wichtiger Punkt. Daher bin ich bisher ausschließlich bei meinem heißgeliebten Zalman, ZM360B-APS Netzteil geblieben - dieses ist nahezu unhörbar.

Während das Corsair VX450 in dieser Disziplin leider etwas enttäuscht hat, weiß das HX520 vollends zu überzeugen. Es kann sich durchaus mit dem Zalman Netzteil messen und ist nur hörbar wenn man sein Ohr direkt an das Netzteil hält.

Anhand meines kleinen Lüftertests:
Index of /bilderarchiv/upload/luefter

Würde ich es in den Regionen eines "Papst 4412f2gll" bei unterhalb 400U/min einordnen.


Fazit:

Geiles Ding :ugly:
Effizienz und vor allem Lautstärke wissen zu gefallen. Die Verarbeitung des Netzteils selbst ist tadellos, nur die beigelegten Modularen Kabel könnten noch etwas schicker sein ;)


Damit empfiehlt sich das Corsair HX520 für SilentFans die ein modulares Netzteil mit mehr als >400Watt brauchen.
Für EffizienzFreaks ist das VX450 recht gut, sparsamer geht es z.Z. kaum. Allerdings ist es doch deutlich lauter und nicht für SilentPCs geeignet. Soweit ich weiß verstecken sich hinter diesen zwei Serien auch 2 unterschiedliche Zulieferer - Corsair fertigt nicht selbst. Das HX520 müsste Seasonic sein, das VX450 ist von FSP?
 
die beiden hersteller für vx und hx hast du meines wissens nach korrekt benannt.
kannst du in die tabelle noch werte für das enermax einfügen?

ps: ich habe ja inzwischen auch ein corsair hx und kann deinen eindruck komplett bestätigen, super verarbeitet, extrem (darum geht es hier ja schließlich) leise, kabel nur durchschnitt.
 
kannst du in die tabelle noch werte für das enermax einfügen?

jain - ich habe es ja nicht mehr ;)
Und der Testaufbau war damals ein anderer - daher kann man die Werte nur unter Vorbehalt vergleichen (Enermax zum Zalman, und das Zalman gegen die Corsair NTs).


Wegen den Kabeln.
Ja, will aber doch noch was gutes an ihnen lassen:

Die Kabeln vom Tagan sind beispielsweise derart Dick ummantelt das man sie kaum vernünftig verlegen kann - dies ist bei den Corsair Kabeln immerhin anders :ugly:
 
Gehe ich recht in der Annahme, das du momentan 2 FSPs und ein Seasonic 'rumliegen' hast?!

Das Zalman schaut irgendwie nach FSP Epsilon aus, wie du hier siehst...
Und das Corsair VX ist auch ein FSP Epsilon...

Die werden gern bei kleineren Wattzahlen verbaut, bei mittleren Netzteilen nimmt man gern Seasonic und bei den dicken Dingern ist CWT am meisten verbaut...
 
Das kann ich nicht beantworten, da ich es nicht weiß^^

Ich versuche mal eine Aufnahme vom inneren des Zalmans hinzukriegen, vll erkennt man darauf was ;)

Auseinandernehmen möchte ich es aber nicht unbedingt :ugly:


Momentan habe ich da


  • 2* Zalman ZM360B-APS
  • 1* Corsair VX450
  • 1* Corsair HX520 (Ist fürn Kumpel)


Die Zalmans sind in meinen beiden Rechnern drinnen, das Corsair ist in nem P4 Office PC drin.
 
Zurück