Zalman ZM360B-APS + Enermax Modu425 + Corsair VX450 + Corsair HX520

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
Hi,
habe recht schockiert festgestellt das das Zalman ZM360B-APS Netzteil kaum noch zu bekommen ist :nene:
Weiß da jemand mehr drüber? Ist ein Nachfolgemodell am kommen?
Was gäbe es an vergleichbaren Alternativen?


Edit:
Im Verlauf des Threads Tests und Vergleiche von:
  • Zalman ZM360B-APS
  • Enermax Modu425
  • Corsair VX450
  • Corsair HX520
 
Zuletzt bearbeitet:

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Zalman ZM360B-APS

Hi,

habe recht schockiert festgestellt das dieses Netzteil kaum noch zu bekommen ist :nene:


Weiß da jemand mehr drüber? Ist ein Nachfolgemodell am kommen?


Was gäbe es an vergleichbaren Alternativen?

Nur mal so als dumme Frage, ist an dem Netzteil irgendwas besonderes?
Obs ein Nachfolger gibt weiß ich nicht.

Als Alternative ein ATX 2.3 Enermax Pro82+ mit 385 Watt. Das hat auf jeden Fall eine 80+ Zertifizierung (das Zalmann hat ja keine) leise ists auc und ganz wichtig es wird wahrscheinlich mein neues NT :D

MFG
 
TE
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: Zalman ZM360B-APS

Nur mal so als dumme Frage, ist an dem Netzteil irgendwas besonderes?

Es ist mitunter das beste NT das ich seit 10 Jahren bisher im Einsatz hatte :)
Wenn der NT-Lüfter sich überhaupt mal dreht dann ist er nicht zu hören :)
Und ansonsten bin ich auch immer wieder überrascht wie zufrieden ich mit diesem NT bin, hier der Thread dazu:
http://www.athlon.de/showthread.php?t=83449


Auch hat das NT grade im unteren Bereich eine sehr gute Effizienz.



Eigentlich wollte ich mir eins von diese hier kaufen:
http://pc-cooling.de/Netzteile/mCubed/159100193/mCubed+EF14+-+140+Watt.html
http://pc-cooling.de/Netzteile/mCubed/159100191/mCubed+EF28+-+280+Watt.html


... Nachdem ich mir aber par Testberichte durchgelesen habe ist das ganze doch etwas zu extravagant und hat noch par kleinere Macken und für meinen Fall ist son Standard NT dann doch völlig ausreichend.




Hat das Enermax nicht dieses Mist mit kein Boot wenn keine PCIe Grafikkarte im System?
Da gabs doch erst kürzlich so eine Aussage in nem Thread ...
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Zalman ZM360B-APS

Es ist mitunter das beste NT das ich seit 10 Jahren bisher im Einsatz hatte :)
Wenn der NT-Lüfter sich überhaupt mal dreht dann ist er nicht zu hören :)
Und ansonsten bin ich auch immer wieder überrascht wie zufrieden ich mit diesem NT bin, hier der Thread dazu:
http://www.athlon.de/showthread.php?t=83449

Aso :) dann kann ich das natürlich verstehen.

Auch hat das NT grade im unteren Bereich eine sehr gute Effizienz.

Was mich verwundert hat das Enermax ist selbst bei 10% realauslastung noch ziemlich Effektiv, nicht so wie das Corsair HX620 und das obwohl es nominel Stärker ist.

Eigentlich wollte ich mir eins von diese hier kaufen:
http://pc-cooling.de/Netzteile/mCubed/159100193/mCubed+EF14+-+140+Watt.html
http://pc-cooling.de/Netzteile/mCubed/159100191/mCubed+EF28+-+280+Watt.html


... Nachdem ich mir aber par Testberichte durchgelesen habe ist das ganze doch etwas zu extravagant und hat noch par kleinere Macken und für meinen Fall ist son Standard NT dann doch völlig ausreichend.

krasse Dinger :D
94% Wirkungsgrad aber auch 80 teuer

Hat das Enermax nicht dieses Mist mit kein Boot wenn keine PCIe Grafikkarte im System?
Da gabs doch erst kürzlich so eine Aussage in nem Thread ...

ich glaube du meinst meinen Thread
und diese Aussage hier:
Leider konnte ich kein Effizienzvergleich der beiden Netzteile machen, weil mein Enermax Infiniti nicht ohne Grafikkarte arbeiten will und das Xililence kein PCI-E Stecker hat und meine Palit 9600GT kein Y-PCI-E-12V Adapter im Lieferumfang hatte. Also konnte ich weder beide Netzteile mit Grafikkarte betreiben, noch beide mit Onboard Grafik.

Und ich habe dir sogar geantwortet :)
egal, ja das Infiniti mag nicht ganz ohne Grafikkarte starten, wegen unterbelastung, aber wie gesagt es ist ein NT mit 650 W Nennleistung.
Egal das Infiniti ist scho recht leise und Effizient, aber das Pro82+ ist nochmal effizienter und leiser. Und das wichtigste es hat weniger Nennleistung also müsste es auch ohne Graka gehen ;) wenn du noch 14 Tage wartest kann ichs dir sagen und weil dann kann ichs ausprobieren. Wenn das aber nicht ohne Graka starten sollte werde ich es auch wieder wegschaffen.

MFG
 
TE
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: Zalman ZM360B-APS

ich glaube du meinst meinen Thread
Und ich habe dir sogar geantwortet :)
egal, ja das Infiniti mag nicht ganz ohne Grafikkarte starten, wegen unterbelastung, aber wie gesagt es ist ein NT mit 650 W Nennleistung.
Egal das Infiniti ist scho recht leise und Effizient, aber das Pro82+ ist nochmal effizienter und leiser. Und das wichtigste es hat weniger Nennleistung also müsste es auch ohne Graka gehen ;) wenn du noch 14 Tage wartest kann ichs dir sagen und weil dann kann ichs ausprobieren. Wenn das aber nicht ohne Graka starten sollte werde ich es auch wieder wegschaffen.

MFG


Genau :nicken:

Und da war ja was ...


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=334629


Leider als 385 ohne Kabelmanagement zu haben .. aber das Zalman hat ja auch keins ....


... mm unerträgliche 2 Wochen warten .... wollte ja eigentlich heute schon bestellen :devil:

Ich glaub ich nehm dir den Test mal vorweg ^^
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Zalman ZM360B-APS

Leider als 385 ohne Kabelmanagement zu haben .. aber das Zalman hat ja auch keins ....


... mm unerträgliche 2 Wochen warten .... wollte ja eigentlich heute schon bestellen :devil:

Ich glaub ich nehm dir den Test mal vorweg ^^

Ja das stört mich auch etwas schließlich downgrade ich ja quasi vom Enermax Infiniti (sau teuer 650W und Kabelmanagement) auf ein 385W Netzteil. Dieses ist aber 1. leiser 2.effizienter und 3. hat es eine bessere Auslastung in meinem PC (der ja gerade max 165W Verbraucht mit 9600GayTay^^). Das Einzige neben den fehlenden Kabelmanegement stört ist nur ein vorhandener PCIe Stecker und der hat auch noch 6 Pins und nicht 8 Pins.
Aber wenn die Grakahersteller wieder aufm Stromverbrauch achten sollte es mich nicht mehr tangieren.

btw. wenn ich jetzt keine Semesterferien hätte würde ich scho ein Pro85+ haben, aber da es in meiner Hometown keinen vernünftigen PC Laden gibt muss ich warten bis ich wieder in DD bin :(
Aso und du must mir unbedingt berichten wie es ist falls du dir es holst ;)

MFG

Edit: der Computerladen in DD wo ich mein PC Zeuch oft hole ist gerade der günstigste Anbieter für das NT und es ist nur 10 Mins von meiner Wohnung weg... und ich bin nicht da buhuhuhu
 
TE
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: Zalman ZM360B-APS

Ich bin ja auch von nem Tagan 430 auf das Zalman 360 umgestiegen ^^

...Aso und du must mir unbedingt berichten wie es ist falls du dir es holst ;)

ich bin grad schwer am überlegen :ugly:


Kabelmanagement ist schon nice was ich vermisse ...
Man vergleiche nur mal:
http://mfuse.afc-clan.net/bilderarchiv/pc/9600GT/P5E-V_96GT_SL.jpghttp://mfuse.afc-clan.net/bilderarchiv/pc/son/mainpc-7900gtx-E4400.jpg



Eventuell kommt mein Zalman ja wieder in den TV PC ... und ich gönne mir wieder ein NT mit Kabelmanagement :ugly:


Ich muss mal ne Nacht drüber schlafen was sinnvoller ist ^^
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Zalman ZM360B-APS

Ich muss mal ne Nacht drüber schlafen was sinnvoller ist ^^

Ich nicht, ich hab mich schon entschieden bevor ich ins Bett gegangen bin :P
hab mir eins bestellt, da der Händler eine Lieferzeit von 3-7 Tagen angibt. Wenn alles läuft wie es läuft dann hab ich das NT vllt sogar am Freitag schon (falls es schon da ist und ich schon in DD) wenn nicht, dann sollte nächster Montag hinkommen ;)

MFG
 
TE
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: Zalman ZM360B-APS

Ich denke mal es wird ein Modulo 420.


Weil das einzige Zalman (das atm nichtmal auf Lager ist) wird von Alternate angeboten - und ich bin immer noch sauer auf die und wollt dort eigentlich nix mehr bestellen (RMA Verschlepperei bei meinem Gigabyteboard) :nene:




So passt das ganz gut und ich hab wieder etwas Ordnung in meinem PC :)
 
TE
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: Zalman ZM360B-APS

Nur mal so als dumme Frage, ist an dem Netzteil irgendwas besonderes?
Obs ein Nachfolger gibt weiß ich nicht.

Als Alternative ein ATX 2.3 Enermax Pro82+ mit 385 Watt. Das hat auf jeden Fall eine 80+ Zertifizierung (das Zalmann hat ja keine) leise ists auc...
MFG

sry, ich weiß das haben wir schon geklärt - aber es passt hier einfach mal wieder perfekt :ugly:

Ums passend zu umreißen:
- eingebaut, ausgelacht, ausgebaut :nene:


Es ist wirklich erstaunlich was das Zalman ZM360B-APS für ein gutes Netzteil ist :wow:

Es ist stromsparender und leiser als das "raising standards" Enermax Modu82+ :lol:

Zudem finde ich es einen Witz was da an Ausstattung mit dabei ist :motz:
3*SATA Anschlüsse .... bei einem 400Watt+ Netzteil :nene:
(ok, das hätte man vor dem Kauf wissen können)

So ist es für mich auf ganzer Linie eine einzige Enttäuschung ...




Um mal von subjektiv bashing zu objektiven Zahlen zu kommen:

| 9600GT, ZM360B-APS | 9600GT, Modu82+
BIOS | 135 Watt | 134 Watt
idle @ windesktop | 122 Watt | 125 Watt
SuperPI 1M Bench | 142 Watt | 148 Watt
Prime95 dual | 167 Watt | 168 Watt
3D Mark06 DeepFreeze | 191 Watt | 197 Watt
3D Mark06 + Prime95 dual | 202 Watt | 205 Watt
PC aus | 2.4 Watt | 2.5 Watt


Im Anhang par Bilder ^^


atm überlegte ich mir was ich damit anstellen soll ....
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Zalman ZM360B-APS

Ums passend zu umreißen:
- eingebaut, ausgelacht, ausgebaut :nene:


Es ist wirklich erstaunlich was das Zalman ZM360B-APS für ein gutes Netzteil ist :wow:

Es ist stromsparender und leiser als das "raising standards" Enermax Modu82+ :lol:

Zudem finde ich es einen Witz was da an Ausstattung mit dabei ist :motz:
3*SATA Anschlüsse .... bei einem 400Watt+ Netzteil :nene:
(ok, das hätte man vor dem Kauf wissen können)

So ist es für mich auf ganzer Linie eine einzige Enttäuschung ...




Um mal von subjektiv bashing zu objektiven Zahlen zu kommen:

| 9600GT, ZM360B-APS | 9600GT, Modu82+
BIOS | 135 Watt | 134 Watt
idle @ windesktop | 122 Watt | 125 Watt
SuperPI 1M Bench | 142 Watt | 148 Watt
Prime95 dual | 167 Watt | 168 Watt
3D Mark06 DeepFreeze | 191 Watt | 197 Watt
3D Mark06 + Prime95 dual | 202 Watt | 205 Watt
PC aus | 2.4 Watt | 2.5 Watt

Im Anhang par Bilder ^^


atm überlegte ich mir was ich damit anstellen soll ....

wtf?
ach du grüne Neune. Also wenn mein Pro82+ gegen mein Infiniti genauso abschneidet, dann kommt das Pro82+ sofort wieder zum Händler zurück, mit Begründung: es hält nicht was es auf der Verpackung versrpricht nämlich eine hohe Effizienz (höher als das Infiniti) und es ist somit ein Sachmangel ...und weg damit.

Dir kann ich nur das gleiche raten. Du gehtst zu den Typ hin und sagst das es ein Sachmangel ist. Denn ein 80+ Netzteil (von Enermax versprochene 84% ab 20% Auslastung) verbraucht hier eindeutig mehr als ein Netzteil mit "bis zu 80%" Effizienz (die bis 80% würde ich so verstehen, dass das dir maximale Wirkungsgrad entspricht). hol dir dann mal lieber im Austausch ein be quiet mit 350W vlt ist das besser ;)

MFG
 

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
AW: Zalman ZM360B-APS

habe auch momentan ein Fortron 350W, das war sau billig, bietet auch genug Spannung auffer 12V leitung, und hat > 78% Effizienz, und habe damit auch bessere Werte, als ein 80+ mit 450W, dass ich kurzteitig hatte... da mein Pc nicht soviel verbraucht... naja bin zufrieden und ahbe nen haufen Geld gespart :)
 
TE
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: Zalman ZM360B-APS

wtf?
ach du grüne Neune. Also wenn mein Pro82+ gegen mein Infiniti genauso abschneidet,...

Och... das wird glaube ich schon besser ... sind beides doch Enermax und schließlich kann's ja nur besser werden :haha: :devil:



Von BeQuiet halte ich überhaupt nichts. Da ließt man nur ständig das die einem abrauchen - und wenn sie einer mal hatte konnte der nur berichten - leise ja - aber das "Zalman ZM360B-APS" sei leiser :ugly:


Eigentlich würde ich mir sofort wieder ein Zalman kaufen .. aber das ist amt einfach nicht lieferbar :heul::evil::kotz:
 
TE
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: Zalman ZM360B-APS

okee .. mich nervt der Lüfter des Enermax ... dieser quietscht!! :wall:


Das NT geht also zurück und ich hab jetzt erstmal genug von denen ....
Nur ... was sonst nehmen? xD

Wie wäre es mit nem 330er Seasonic? :hmm:
 

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)
AW: Zalman ZM360B-APS

mist, ich hab hier auch so ein modu82 rumliegen... muss ich es doch sofort mal ausprobieren. :D
was spricht gegen das von delious erwähnte corsair?
 
TE
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: Zalman ZM360B-APS

Preis und Watt :D

selbst das kleinste Corsair ist um Faktor 4 zu groß xD



Scheinen aber ansonsten sehr gute (wohl von Seasonic gefertigte) Netzteile zu sein :wow:
 
TE
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: Zalman ZM360B-APS

Preis und Watt :D
selbst das kleinste Corsair ist um Faktor 4 zu groß xD
Scheinen aber ansonsten sehr gute (wohl von Seasonic gefertigte) Netzteile zu sein :wow:

Aus Mangel an Alternativen ist es nun das Corsair 450 geworden.


Vorweg - es ist lauter als ein Zalman360 http://www.lookbeyond.de/images/smilies/athlon.de/ugly_lol1.gif
Wie man hier ganz gut sehen kann gibt es in dem System nur 2 Lüfter - den vom NT und einen Papst 4412F/2GLL (Zum Test ohne die HDs natürlich und damit ohne weitere drehende Teile im Gehäuse)


Der Lüfter vom Corsair ist deutlich lauter als der Papst bei ~400U/min.
Ich habe leider keine Lüftersteuerung und nen E2180 aufheizen ist gar nicht mal so leicht :ugly:

Ich würde schätzen so vergleichbar mit nem Papst 4412F/2GLL @ <800U/Min.


Also erstes Fazit: Das Zalman bleibt weiterhin unerreicht was "Lärmentlastung" angeht :/



Aber:


Das Corsair hat so viele andere Details die einen erfreuen:

Eine zusätzliche Tasche mit Zuziehschnüren oO
Darin die gewohnte Verpackung mit Luftpolsterfolie.

Auch ein nettes Gimmick sind die schwarzen Gehäuseschrauben :D


Vor allem aber ein Heer an Anschlüssen oO


Und die Verarbeitung - erstklassig! Hochwertige Materialien, alles passt, alles sieht gut aus und riecht gut :ugly:

Im Gegensatz dazu wieder das Enermax Modu82+ das mit teils billigst Plastiklook daherkommt. Besonders schlimm die Kabelstecker - das Plastik sah so labil aus das man beim rumstecken ja Angst um den Stecker bekommen hat. Ganz anders das Corsair - TipTop von der Optik und Haptik.



Ein erster Blick auf die Verpackung lies mich schon zweifeln - dieses NT ist ganz klar eher auf den Midrange ausgerichtet - also nicht unbedingt auf UltraLow Stromsparende Rechner ...


So ein Diagramm fehlte übrigens beim Enermax vollständig ...



Doch der Praxistest brachte erfreuliches zuTage:


Sehr gute Werte :wow:
Vergleichbar mit dem Corsair 360APS, auchwenn doch deutlich besser ( Zalman ~78Watt)
Weit abgeschlagen (Für ein NT mit angeblichen Effizienzwerten von 82-88) dagegen - das Enermax Modu82+ :lol::nene: (~80Watt)




Jo, ich bin zufrieden :D


Für meinen TV-PC passt es perfekt.
Für jemanden der allerdings Flashspeicher und größtenteils auf passive Kühlung setzt dürfte es zu laut sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Delious

PC-Selbstbauer(in)
AW: Zalman ZM360B-APS

Waaaah Fuse, du hast sogar ne zuschnühr Tasche dabei gehabt??:hmm:;)

Ich hab ja das HX520W Modular und da war keine Tasche dabei:nene:

Nochmal zu dem Lüfter, vielleicht dreht es bei dir ja wirklich schneller, ich kann bei meinem dem Aufkleber vom Lüfter beim Drehen zuschauen.

Aber freut mich das Du zufrieden bist!:)
 
TE
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: Zalman ZM360B-APS

Waaaah Fuse, du hast sogar ne zuschnühr Tasche dabei gehabt??:hmm:;)

Ich hab ja das HX520W Modular und da war keine Tasche dabei:nene:

Hrhr, tausche Tasche gegen leisen Lüfter ^^
Also allein vom Zubehör bin ich begeistert - und das zu dem Preis :wow:

Enermax Modu82+ 425 ist 20 teurer ... sieht und fühlt sich billigst an - und die Ausstattung ist mehr als spartanisch, ja quasi fast nicht existent xD


Von daher ist dieses NT ein echtes Angebot ;)


Nochmal zu dem Lüfter, vielleicht dreht es bei dir ja wirklich schneller, ich kann bei meinem dem Aufkleber vom Lüfter beim Drehen zuschauen.

Aber freut mich das Du zufrieden bist!:)



mm, es "hört" sich danach an daß dein 520er wohl "leiser" ist als das 450... :ugly:
Aber gut, mir solls recht sein, es ist durchaus noch ok - den Aufwand einer komplett Dämmung der Festplatten möchte ich mir nicht machen und so sind diese eh die stärkste Lärmquelle in diesem Rechner.

- Leise ist er trotzdem, das Enermax hat es ja problemlos geschafft alles zu übertönen :nene:


Aber komplett silent ist es nicht, da würde es noch einen Tick besser gehen ^^

Trotzdem bin ich zufrieden, richtig beeindruckt bin ich ja von der Effizienz :wow:
Sind doch über 10Watt weniger im Vergleich zum Zalman 360 oO
 

Delious

PC-Selbstbauer(in)
AW: Zalman ZM360B-APS

Trotzdem bin ich zufrieden, richtig beeindruckt bin ich ja von der Effizienz :wow:
Sind doch über 10Watt weniger im Vergleich zum Zalman 360 oO

Jupp, ist bei mir auch so, nur das es bei mir im gegensatz zu meinem alten BeQuiet und dem Enermax (die hatten gleiche werte) ca 30W weniger zieht:ugly:
Ich kanns mir auch nicht erklären.......aber es freut mich:D:ugly:
 
Oben Unten