Zalman ZM-MIC1 total dumpf und leise

SirEqualizer

Schraubenverwechsler(in)
Hi PC Games Hardware Community,

Die Soundqualität meines gerade erworbenen Zalman Clip-Mikros ist total miserabel und durch Empfehlungen von Freunden und Soundtests
auf Youtube bin ich mir sicher, dass es nicht normal ist. Also wenn es an den Realtek ALC1150 meines Asrock Fatal1ty Z87 Killer angeschlossen ist,
ist es wirklich grottig. Es ist komplett dumpf, rauschen ist zu vernehmen, viel zu leise, es klingt wie durch ne Blechdose gesprochen.

Wenn ich das Mic nun an meine 0815 USB Speedlink Soundkarte anschließe, bin ich zu mindest verständlich, also nicht mehr ganz so dumpf,
allerdings immer noch extrem schlechte Soundqualität.

Neuster Treiber installiert, Front Panel Mic Anschluss auch schon probiert, was kann ich noch tun? Oder brauch ich ne Soundkarte?

Vielen Dank im Voraus für alle Bemühungen,

LG Sir Equalizer | Julian
 
jepp kann ich so bestätigen, ist bei meinem Freund fast genauso. Bei ihm ist es halt auch leise und fast so als ob er in der anderen Ecke des Raumes steht.
Meins dagegen ist top :daumen: kein Rauschen, Lautstärke ist super und die Leute verstehen mich auch gut
 
Hallo miteinander,

auch wenn der Thread schon wieder ein paar Tage alt ist, möchte ich ungern einen neuen auf machen, da mein Problem ähnlicher Natur ist, jedoch nichts mit der Qualität des Mikros an sich zu tun hat (so hoffe ich).
Wie beim TE geht's auch bei mir um ein Zalman ZM-MIC1, welches ich im Dezember letzten Jahrs erworben habe.

Das oben genannte Mikro bringt, wenn ich es direkt an den Mund halte, sehr guten Klang. Laut, klar und deutlich.
Nun brauche ich meine Hände jedoch meist um Maus und Tastatur zu bedienen und möchte/kann das Mikro ja nun schlecht die ganze Zeit direkt vor dem Mund halten. :ugly:
Wenn ich das Mikro nun an Kopfhörerkabel oder T-Shirt befestige, so nah wie möglich Richtung Mund natürlich, ist der Sound sofort super leise. Wie oben beschrieben als wäre man ewig weit weg vom Mikro. Dumpf oder als schlecht zu bezeichnend ist der Sound allerdings nicht. Nur halt extrem leise. Der Windows-Eigene Sound des Mikros ist auf 100%. Als Soundkarte wird eine Creative Soundblaster 5.1 VX (PCI) eingesetzt. OS ist Win 8.1 Alle Treiber aktuell.
Wenn ich im Skype oder Teamspeak rede, müssen die Leute mich Ellen weit hoch schrauben, um mich zu verstehen.
Treiber zum Gerät gibt es ja so nicht, oder?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, man soll die Mikrofonverstärkung um 10 db hochschrauben. Wo finde ich die bei Win 8? Weiß das jemand?

Hat jemand eine Idee? Umtausch möchte ich möglichst vermeiden, vor allem, weil es ja guten Sound liefert, wenn direkt vor dem Mund.

Hoffe auf ertragreiche Antworten. :daumen:

Bis dahin
Shurchil

Okay Update. Habe nun das Mikro statt in die Soundkarte einfach in den On-Board Mic-Anschluss gestöpselt und siehe da, da ist die Mikrofonverstärkung. Rauschunterdrückung inkl.
Dann funktioniert das so erstmal ganz gut. Aber verwunderlich ist es trotzdem, dass ich bei der Soundblaster weder im Windows-Mixer direkt noch in den Treibern oder der Software was einstellen kann bezüglich Mikro. :/

Vielleicht weiß da ja jemand noch was, damit ich meine Soundkarte nutzen kann, wenn ich sie doch schon mal habe. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück