Zalman ZM-MIC1 Mikroqualität schlecht

Raising

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zalman ZM-MIC1 Mikroqualität schlecht

Hallo,

ich habe mit vor ca einer Woche die Superlux HD681EVO gekauft und dazu das Zalman ZM-MIC1.
Vorher hatte ich (immer noch) das Logitech G35.

Die Kollegen aus dem TS sagen mit ich höre mich an, als ob ich in eine Blechdose rede.. nun nutze ich vorübergehend das Mikro des G35.

Da es nicht sehr praktisch ist, die Frage, was ich machen kann?
Die Kopfhörer als auch Mikro wird am On Board Sound genutzt. Board: Gigabyte GA-H97-D3H

Ungern würde ich auf das Superlux verzichten.

AW: Zalman ZM-MIC1 Mikroqualität schlecht

Hallo,

ich habe das gleiche Mainboard wie, betreibe aber meine 990 Edition und das Zalman an einer Asus Xonar DGX und meine Kollegen haben nichts negatives gesagt.

Ich denke das Problem ist der Soundchip auf dem Board.

Naja du schreibst, scheint ganz gut zu sein, aber dann das du noch nich wirklich testen konntest..
Bringt es was oder doch ne SK kaufen?

Naja du schreibst, scheint ganz gut zu sein, aber dann das du noch nich wirklich testen konntest..

Hatte nur ganz kurz getestet. Man konnte mich wohl hören, deswegen war ich mir unsicher. Hab vorhin mal Sound kurz einfach selber aufgenommen. Fand den Sound sehr klar und ausreichend gu tfür TS und co. Rauschen ist weg und das Mic ist lauter geworden. Meiner Meinung nach braucht man für das Mic1 nicht mehr.

Das ist eine Soundkarte.

Entweder du hast Pech und dein Mikro klingt einfach so schrecklich/hat nen Defekt oder du brauchst nur etwas mehr Spannung, um mehr Pegel bei weniger gain zu erreichen und dadurch weniger zerren.

Die USB Soundkarte sollte dazu allemal reichen.
Dir sollte aber auch klar sein, dass das Zalman dünner klingt, je weiter es vom Mund entfernt ist.

Ein Headsetmikro gleich vor dem Mund und ein Lavalier am Hemd sind halt schon ein Unterschied.

Lade mal Audacity und teste mit versch. Pegeln, Abständen etc.

Dann hörst du selbst wie du klingst.
(hinzu kommt natürlich noch die TS Kompression)

Kurzer Status.. Die Qualität ist tatsächlich besser. aber da das Micro am Kabel hänge ist der Abstand zum Mund zu weit.
Hängt das Mic dort, ist die Quali sehr sauber. Bedeutet wohl selber Hand anlegen und etwas bauen, oder gibt es da etwas?

Stelle mir sowas wie ne Schraubzwinge mit den leicht biegbaren Stab, an dem das Micro befestigt wird.
Oder bietet sich dann gleich nen Standmicro an ?

Überleg dir eine Befestigung am Kopfhörer, nimm starren Draht/ein Holz- oder Plastikstäbchen, montier es am Kopfhörer und klemm das Zalman dran.

Fertig ist das Headset.

Wenn du was gefunden hast sag mal bitte Bescheid. Dann versuche ich das auch nochmal, sonst investiere ich doch irgendwann nochmal paar mehr Euro für ein antlion modmic und bestätige mal wieder meine Theorie, wer billig kauft, kauft doppelt.

...
Stelle mir sowas wie ne Schraubzwinge mit den leicht biegbaren Stab, an dem das Micro befestigt wird.
Oder bietet sich dann gleich nen Standmicro an ?
Man kann sich natürlich was basteln, ein Standmikro bietet sich aber generell an.
Ich bin derzeit vom Neewer nw-700 sehr angetan, dieses kannst du z.B. mit dem Arm aus dem Set seitlich auf Höhe deines Mundwinkels positionieren. (Dann sollte es nicht im Weg sein ;) )
Genanntes Mikrofon hat eine relativ starke Richtcharakteristik und nimmt z.B. Geräusche deiner Tastatur nur sehr leise mit auf.
Neewer(R) nw-700 Professional Studio Rundfunk Aufnahme Kondensator Mikrofon & nw-35 verstellbar Aufnahme Mikrofon Federung Scissor Arm Stander mit Shock Mount und Montage Klemme Kit: Amazon.de: Musikinstrumente Neewer nw-700 Set (Mikro, Arm, Spinne, Popfilter, Kabel)
Bei Soundkarten mit lediglich ~3.5V Ausgangsspannung benötigst du definitiv noch zusätzliche Phantomspannung (ansonsten sehr leise) z.B. Neewer(R) 1- Channel 48V Phantom Leistungversorgung Schwarz mit Adapter und Einem XLR Audio Kabel fur alles Kondensor Mikrofone Musik Rekorder Ausrustung Music Recording Equipment: Amazon.de: Musikinstrumente
- ob eine alternative Soundkarte mit 4.5V (z.B. CM119 Chipsatz) dem bereits abhilft kann ich nicht sagen, da ich mittlerweile ein Audio-Interface mit Pre-AMP verwende.

Zurück