Zalman VF3000F über Grafikkarte regeln

hubiflyer1994

Freizeitschrauber(in)
Zalman VF3000F über Grafikkarte regeln

Hallo an alle
Hab mir letztens eine gebrauchte Gtx 480 mit nachgerüstetem VF3000 Kühler gekauft. Jetzt wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, den Lüfter automatisch regeln zu lassen.

Das Problem ist nur, dass die Lüfter am VF3000 einen Normalen 3 Pol Lüfteranschluss besitzen, und am PCB der Grafikkarte, nur so ein Mini 4 Poliger Lüfteranschluss ist. Gibt es da irgenein Adapterkabel davfür.
Oder wäre es Möglich den Lüfter ans Mobo anzuschließen und dann über ein Programm zu regeln.(Mit Lüfterkurve) Gibt es so ein Programm. Ich meine Nächmlich bei SPeedfan kann man keine Lüfterkurve erstellen. Oder doch ???

mfg alex

AW: Zalman VF3000F über Grafikkarte regeln

Ich meine Nächmlich bei SPeedfan kann man keine Lüfterkurve erstellen.
nein, nur rudimentär. (die 4.44 kenn ich aber noch nicht.)

den vga-lüfter kannst du an einen lüfterconnector des motherboards anstöpseln,
vorausgesetzt die auf deinem board lassen sich auch regeln.

oder: die die baust den 3-pol auf einen mini-molex um, und ab damit in die buchse
auf der vga-platine. so hab ich das auf der 8800gt mit dem vf1000 gemacht.
oder wars der 2.000er.. ??? naja, schnuppe..

woher einen nehmen ? vom originalkühler abzwicken.

wenn du ihn aber auf der vga ansteckst, wirst du mit speedfan eher weniger erfolg haben
ihn mit speedfan zu steuern. das solltest du dann über das vga-bios erledigen.

ich bräuchte vllt den Korrekten namen des Mini steckers. Am besten mit belegung.
Der Stecker vom Referanzkühler ist ein 4 Poliger Mini Lüfteranschluss. Aber den mach ich net ab weil sonst die Garantie weg ist, weil ich nur Grantie mit Originalkühler bekomme.

mfg alex

Edit: hier gibts nen Adapter http://www.caseking.de/shop/catalog...Adapterkabel-2-Pin-zu-3-Pin-Molex::14590.html

Zuletzt bearbeitet:

So habs hinbekommen. Zumindest kann ich jetzt den Lüfter manuell in Speedfan regeln.

Jetzt muss ich nur noch wissen. Wie kann ich den Lüfter einstellen in Speedfan. Hab gehört im neuen Speedfan (4.44) kann man einiges mehr von der Drehzahl her anpassen. Und dann noch. Wie kann ich Speedfan ins Autostart reinmachen.

mfg alex

EDIT: Sorry wegen Doppelpost. Gar nicht bemerkt.

Du hast im Startmenü nen Ordner namens "Autostart"... wenn du nen Rechtsklick drauf machst und "öffnen" sagst, öffnet sich ein Explorerfenster für den Autostartordner
Jetzt kannst du die Speedfan exe kopieren und mit Rechtsklick -> "Verknüpfung einfügen" in den Autostartordner bringen

ach, machts doch lieber richtig...
Besorg dir andere Lüfter für den Kühler (PWM-Lüfter), dann bestellst bei AT einen Adapter auf diesen 4-Pol Minianschluss.
Steckst alles zusammen und fertig. Die beste Lösung die geht.

dann schau doch mal bitte auf den liefertermin bei at :ugly:

jeder verweist auf diesen blöden adapter, der schon lang nichtmehr lieferbar ist^^

Zurück