ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
und krigt man eine so gute pumpe bei ebay nicht?
nenn mir bitte so paar pumpenmodelle ich schau dann mal bei ebay ob sowas einzeln verkauft wird und wieviel die kosten!
Der eBay-Absatz ausm Guide lässt sich prinzipiell auch auf Pumpen übertragen, nur sind da die Einsparmöglichkeiten schlechter:
Teilt man Pumpen mal in 3 Klassen ein...
- billig&schrott, aus Komplettsets oder Pumpe mit sich anbahnenden Lagerschäden (vor allem Hydor): kriegt man für wenig Geld auf eBay, ist aber das wenig auch nicht wert
- einfache Eheims (vor allem 1046 230V, Eheim Station): Schöne, haltbare Pumpen - entsprechend selten will sie aber auch jemand verkaufen. Und die, die eine abzugeben haben, machen sich bei 30€ Neu- und somit <20€ eBaypreis oft nicht die Mühe, sie einzustellen -> mal in Foren&Kleinanzeigen gucken (ich hab meine 1046 z.B. im Computec Forum gekauft)
- Laing, Aquastream&Co: Warum sollte man die verkaufen? Machen jedenfalls auch nicht viele.
Summa summarum: Guck, ob es was gibt und wenn ne robuste Eheim (Vorteil neben der Robustheit: Wenn doch mal was kaputt sein sollte, bekommt man das gesamte Innenleben billig als Ersatzteil) für <60% Neupreis dabei ist, schlag zu. Aber viel Einsparung ist bei Pumpen nicht drin.
ZWEIER
Ausserdem ist die Kühlleistung nicht so schlecht wie manche hier behaupten mögen. Schließlich habe ich mein System auch ein wenig übertaktet und kann nicht klagen da mein System noch nicht abgebrannt ist
Also noch mal so als resume.. Selbstverständlich sollte eine WaKü auch was leisten wenn man sich schon eine anschafft. Jedoch legen einige von "uns" die Prioritäten anders und ziehen die optische Ansprechbarkeit eines solchen Kühlsystems mit in die Kaufentscheidung! 

, zu teuer (ich arbeite nicht bin noch schüler!) und mit dem bissle OC reicht mir eine LuKü!