Zalman Reserator 1 u. Zalmann Reserator 2

und krigt man eine so gute pumpe bei ebay nicht?

nenn mir bitte so paar pumpenmodelle ich schau dann mal bei ebay ob sowas einzeln verkauft wird und wieviel die kosten!

Der eBay-Absatz ausm Guide lässt sich prinzipiell auch auf Pumpen übertragen, nur sind da die Einsparmöglichkeiten schlechter:
Teilt man Pumpen mal in 3 Klassen ein...
- billig&schrott, aus Komplettsets oder Pumpe mit sich anbahnenden Lagerschäden (vor allem Hydor): kriegt man für wenig Geld auf eBay, ist aber das wenig auch nicht wert
- einfache Eheims (vor allem 1046 230V, Eheim Station): Schöne, haltbare Pumpen - entsprechend selten will sie aber auch jemand verkaufen. Und die, die eine abzugeben haben, machen sich bei 30€ Neu- und somit <20€ eBaypreis oft nicht die Mühe, sie einzustellen -> mal in Foren&Kleinanzeigen gucken (ich hab meine 1046 z.B. im Computec Forum gekauft)
- Laing, Aquastream&Co: Warum sollte man die verkaufen? Machen jedenfalls auch nicht viele.

Summa summarum: Guck, ob es was gibt und wenn ne robuste Eheim (Vorteil neben der Robustheit: Wenn doch mal was kaputt sein sollte, bekommt man das gesamte Innenleben billig als Ersatzteil) für <60% Neupreis dabei ist, schlag zu. Aber viel Einsparung ist bei Pumpen nicht drin.

ich öffne einfach mal ein theard in dem ich nach teilen für ein Wakü system suche.

die frage ist was brauche ich genau. könnt ihr mir da nochmal bei der gestalltung des therds helfen?

Bevor du den Thread erstellst lies dir bitte das hier komplett durch.
Hab ich auch gemacht und bin zu dem Schluss gekommen das ich (noch) keine WaKü brauche.
Ist echt nen klasse Guide und beantwortet schon viele Fragen im voraus.

ich nehme mir erst am wochenende zeit!
und ja mit dem geld des wäre schon da aber ich will einen phenomII kaufen und spar lieber für den!

Würde ich auch sagen... wer keine Kohle hat sollte das Thema eh vergessen, weil er sonst keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreicht.

Mein Tip, vergiss die Wakü wenn du weder Zeit noch Geld dafür hast ^^
Bleib bei einer Lukü und das soll es gewesen sein ^^

Würde ich auch sagen... wer keine Kohle hat sollte das Thema eh vergessen, weil er sonst keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreicht.

Da will ich mal milde widersprechen.
Über wie viel Zeit sich ein PC-bau verteilt ist wohl schnuppe, das muss kaum diskutiert werden. Was das Geld betrifft: Vergesst nicht, dass es auch Alternativen zu den in Wakü-Foren gemeinhin akzeptierten und empfohlenen Zusammenstellungen gibt. Nicht jede WaKü muss aus den aktuell leistungsstärksten Komponenten und/oder denjenigen mit dem besten P/L-Verhältnis zusammengesetzt werden.

Wer einfallsreich ist, kann sich aus Second-Hand-Teilen, Bastelmaterial und mit entsprechender Arbeit durchaus eine effektive, günstige Wasserkühlung zusammenschustern.
An solchen "Ghetto-Mods" gibts immer wieder mal interessantes zu sehen.

Ist mir schon bewusst, dass ihr für den Threadsteller nur das beste wollt, aber ich finde an den Kommentaren den subtext anstössig, dass wer keine Kohle hat, hier nix verloren hat.

Auf gebraucht ware haben wir verwiesen, wer selber basteln möchte, soll das ruhig machen (ich käm auch nicht auf die Idee, 120€ für nen Passiv-Radiator auszugeben), aber da Basteleien sehr schnell sehr kompliziert werden, sollte man das halt wirklich selber wollen. Jemanden dazu zu überreden endet in Frust und Schrott.

Ja, da geb ich dir Recht. Das Basteln muss schon aus eigenem Antrieb und aus Freude am Basteln geschehen, sonst wird das nix.

@ Thread ersteller bei mir war es ein ähnlicher Einstieg in den Wakübereich wie bei dir jetzt. Habe mich damals für den Reserator 2 entschieden.. und das war ein Fehler.
Das Teil ist nicht viel besser als eine sehr gute Lukü, die verbauten Komponenten sind meist schlecht (Kühler aus alu und die Pumpe hat ne förderhöhe von 60cm oder so...)
Eine Vorteil hatte es... es war leise.

Nach 2 Monaten habe ich mir dann eine Wakü selbst zusammengebaut. Diese habe ich bis heute und es überzeugt mich weit mehr als der Reserator. Kühlleistung ist mit einem 360er Radi einer Wakü angmessen und viel besser als bei dem Zalman.
Die Schläuche entsprechen (im gegensatzt zu denen des Reserators) einer Norm, was das aufrüsten bzw. umstrukturieren ermöglicht.
Lauter ist es auch nicht (3 Yateloons @ 5V)

Bezahlt habe ich letztendlich mehr.. da ich zwei mal gekauft habe. Kann dir das wirklich nicht empfehlen. Leg dir jetzt einmal eine gute Wakü zu oder wenn das nicht geht blrib bei der Lukü. Sonst ärgerst du dich am Ende nur und verbrennst Geld.

mfg el barto

Nabend zusammen!
Da ich selbst im Besitz :devil:ZWEIER:devil: Reseratoren von Zalman bin wollte ich mich hierzu auch mal äussern. Es gibt Leute die nicht nur auf Kühlleistung achten sondern auch auf die Optik! Da kann man sich zwar drum streiten aber es ist einem halt selbst überlassen was man sich so rund um sein gutes Stück stellt :P Ausserdem ist die Kühlleistung nicht so schlecht wie manche hier behaupten mögen. Schließlich habe ich mein System auch ein wenig übertaktet und kann nicht klagen da mein System noch nicht abgebrannt ist :P Wer mir jetzt schreiben will das es die größte Geldverschwendung aller Zeiten war, danke das Thema hatte ich schon :lol: Also noch mal so als resume.. Selbstverständlich sollte eine WaKü auch was leisten wenn man sich schon eine anschafft. Jedoch legen einige von "uns" die Prioritäten anders und ziehen die optische Ansprechbarkeit eines solchen Kühlsystems mit in die Kaufentscheidung!

So, jetzt noch einige Worte an den Threadersteller.. Also vorab würde ich mich wirklich gründlich informieren was du für dein Vorhaben benötigst! Sonst wirst du nachher deinen Rechner unter Wasser setzen und die Bude wahrscheinlich noch in Brand stecken :D
Fühl dich nicht angegriffen ich mach nur Spaß aber erkundige dich hier erstmal richtig und stell einfach Fragen über Fragen denn jeder hat mal klein angefangen und wofür gibts denn so gute Foren ;)

Zum Glück ist das Geschmackssache. Mir gefällt meine Wakü optisch richtig gut.
Meine Erfahrung (hier und im Luxx) ist nunmal dass jemand der sparen möchte 2 Mal kaufen wird. Und der Threadersteller will sowenig Geld ausgeben wie es nur möglich ist. Ich habe mich die letzten 4 Wochen intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und kann nur das weitergeben was ich in dutzenden Threads über HowTo`s gelesen habe.
Ich bin zufrieden mit meiner Investition die mehr als 150 EUR verschlungen hat und werde nächsten Monat für meine GTX 260² noch einmal nachlegen ^^

also wie einer meiner vorredner schon schrieb sollte man an einer WaKü nicht wirklich viel einsparen da man ansonsten mit nix zufrieden sein wird. aber wenn man so wenig kohle wie möglich ausgeben will sollte man nicht unbedingt zu einem zalman v1 greifen ausgenommen man steht aufs optische wie ich ;) da gibt es mit sicherheit günstigere varianten die meiner meinung nach aber wieder durch den optischen aspekt punkte verlieren.. es wird also immer ein hin und her bleiben. wichtig ist aber einfach nur die info sammlung im vorfeld! wer sich nicht gründlich informiert und sich nicht wirklich im klaren ist was er denn da eigentlich kühlen möchte (nur cpu, cpu + gpu, cpu+gpu+ram+..) wird unter umständen am ende noch einiges drauf zahlen!

also ich beende mal hier das thema wer will kann natürlich weiter quatschen.

ich werde mir keine WaKü holen, weil es sehr viel risiken gibt wie bzw. PC wird zum Aquarium:), zu teuer (ich arbeite nicht bin noch schüler!) und mit dem bissle OC reicht mir eine LuKü!

Bei richtiger Anwendung ist das Risiko fast gleich 0. ;) Lecks entstehen meistens durch Anwendungsfehler.

@el barto

Dein Betrag zum Reserator 2 kann ich nicht ganz verstehen.

Vorweg mal was absolut richtig ist.
Die Pumpe hat eine sehr schwache Förderleistung.
Das ist der Preis dafür, dass sie praktisch nicht wahrnehmbar ist.
Ein 12cm Lüfter bringt bei 600 u/min auch nicht mehr viel Volumen.
Das Problem macht sich halt bei der Inbetriebnahme bemerkbar.
Ich musste den Rechner ein paar mal hin und her schaukeln bis alle großen Luftblasen aus den Bögen raus waren.

Bei der Leistung würde ich dir aber widersprechen.
Der Reserator 2 kühlt bei mir zwei übertaktete 8800GT's und einen Core 2 Duo auf 59/58 und 48 °C max im 24/7 Vollast-Betrieb (auch die GPUs rennen voll).
Die zwei Grafikkarten liefen vorher mit knapp 90° mit Zalman Lüftern.
Dabei musste ich die Seitentür weglassen, damit sie nicht instabil werden, weil sich die Luft zwischen Ihnen (trotz 2 PCI-Ex Slots Platz und mehreren Gehäuselüftern) zu sehr erwärmt hat.
Man braucht schon sehr gute Luftkühler und vor allem hohe Drehzahl der Lüfter um diese Werte zu erreichen.
Ein guter CPU oder GPU Luftkühler kostet auch schnell mal 50€ jeweils.
Im Gegensatz zum Reserator 1 "steht" das Wasser ja nicht nur im AGB sondern durchläuft den großflächigen Radiator.
Das kommt der Temperatur sehr zu gute.
Man sollte ihn nur nicht neben einem Heizkörper aufstellen ;o)

Der große Vorteil ist halt die Lautstärke.
Man kann das System mit dem Reserator 2 fast lautlos bekommen.
Bei mir ist nur noch der Netzteillüfter @ etwa 650 u/min wahrnehmbar (ja ich bin etwas empfindlich was das angeht^^).
Mit Luftkühlung erreicht man die Kühlleistung auf keinen Fall auch nur annähernd so leise.
Mit selbst zusammen gestellter Wakü natürlich schon.
Dabei muss man aber schon sehr genau auf die Kompontenauswahl achten, was auch schnell mal in einem Fehlkäuf resultieren kann.

Besser als eine Luftkühlung ist der Reserator auf jeden Fall.
Der Vergleich mit selbst zusammen gestellten Wasserkühlungen ist natürlich schwer.
Da jeder andere Prioritäten hat und danach die Komponenten auswählen wurde.
Man kann eine günstige Wasserkühlung mit tripple Radi zusammenstellen, die besser kühlt wie der Reaserator 2, aber eben lauter ist.
Das man andererseits für qualitativ hochwertige Komponenten preislich keine Grenze nach oben hat, weiß auch jeder.

Den Neupreis hätte ich wohl nicht bezahlt.
Aber wenn ich mal wieder einen gebrauchten günstig sehe, bekommt mein Signatur Rechner auch einen^^

jungs so jetzt bin ich teils entschlossen eine zu kaufen hier mal meine zusammenstellung:
Radi: AlphaCool NexXxoS ProII Rev2 Radiator (14125)
Pumpe: AlphaCool AGB-Eheim 600 Station II 12V (15127)
Cpu-Kühler: Aqua cuplex Pro Rev.3 Universal o. Zalman ZM-WB5 Kühlblock

ist die zusammenstellung so gut oder krigt man fürs selbe geld dan was besseres?

schläuche bräuchte ich noch. und was noch?

fragen?
was sind das für maße z.b 16/10 u. 11/8 usw...
und warum muss man auch bei schläuche kauf achten was man kauft?

die oben genannten cpu kühler sind halt vom preis her geeignet für mich also bitte wenns geht sich davon entscheiden welcher besser ist für mich

Zurück