Zalman CNPS 7500

Thorhan

Komplett-PC-Käufer(in)
Grüße alle miteinander :)

Kleine Frage am Rande für an die jenigen die den oben genannten Lüfter *siehe ::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::, auf Basis des Sockel 775 schon verbaut haben!

Frage:

Ist es zwingend erforderlich die "Backplane" für die Halterung des Lüfters an der Mainboard Rückseite zu befestigen? Ich würde mich gerne über Antworten oder Alternativen freuen da ich meine Fähigkeiten in Sachen, Motherboard ausbauen und ne Backplane "montieren" etwas "überschätze" ;)

Mfg Thorhan

Moin, und wilkommen hier im forum.

Da hast du doch schon nen tollen link gepostet und kannst dir diese frage nicht selbst beantworten? hast du schon den "how to install" flash movie in deinem link angesehen, da wird die installation doch prima erklärt.

um es abzukürzen, ja man braucht die backplate, aber das geht wirklich ganz einfach. :daumen:

alternativ bleiben dir sonst nur die kühler die das push pin prinzip nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate ist zwingend erforderlich! Sonst kann es passieren das aufgrund des hohen Gewichts des Kühlers die Mainboard Bohrungen ausreißen. Und dann kannst du dein MB direkt in den Müll werfen :daumen2:
Aber das ist wirklich nicht so schwierig die Backplate anzubringen.
Mainboard abschließen, rausschrauben, Backplate hinten drauf, Kühler vorne drauf, MB wieder einsetzen und festschrauben und alles wieder anschließen, FERTIG! Wir glauben an dich, du schaffst das! :daumen:
Ansonsten frag mal im PC Fachhandel deines Vertrauens nach, die bauen dir den dann auch innerhalb von 5 Minuten ein. Nur das wirkt sich negativ auf den Portemonnaie aus. :schief:

Ok ich danke soweit für die zahlreichen Antworten. Der "ulk" an der Sache ist das ich allgemein eigentlich keine "Berührungsängste beim Einbauen von Komponenten und dergleich habe, nur leider sind meine Kenntnisse in sachen "Backplate" und Intel Sockel 775 gleich "0". Nen AMD zu verbauen ist da ja etwas leichter ;)

Aber trotzdem danke für die Tipps.
@ First Poster: Ich weiß das dank der Flash Animation eigentlich eine Backplate mit hinter muss aber ich dachte das es eventuell eine Alternative dazu gibt. Aber wenn ich glück habe *wei dies gar nicht mehr so genau* dann hat das MB schon beim Intel E6420 Boxed Kühler *mein Vorgänger* vieleicht sogar schon eine Backplate mit dran, dann kann ich mir das eventuell auch ersparen ;)

Ich werde euch aber trotzdem Informieren bzw. Bilder mal uploaden wenn alles geklappt hat ;)

Mfg Thorhan

Hallo allerseits :( Normalerweise komme ich gerne hier her aber ich glaube das ich mein PC abgeschossen habe :(
Heute ist CPU und Lüfter alles gekommen und nach studieren der Aufbau Anleitung *danke hierfür nochmal für die zahlreichen tipps und zusprüche ist jetzt soweit alles verbaut.

Das Problem:

Lüfter hat Strom Graka auch und der Rest, Rechner geht an, aber über den Bildschirm kommt kein Bild.
Ich habe ein MSI G965M. siehe MSI Technology GmbH - innovation with style

Das Problem, das Board gibt keinen Ton von sich. Sprich der Piepton vom Bios zur Überprüfung der Komponenten bleibt aus! oO

Im momment habe ich 2 Theorien:

Entweder unterstützt dieses Board den Intel E8500 Core 2 Duo nicht weil der vieleicht "nur auf 1333FSB arbeitet und mein Board max. bis 1066 geht" und der Prozi auch nich abwärtskompatibel ist.

Oder ich habe noch vergessen irgendein Kabel ran zu stecken.
Ein reset des Bios bzw das entfernen der Bios Batterie für ca ,+15sek. habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Auf jeden fall brauche ich eure hilfe!!
Und ich würde mich freuen wenn jemand dort drausen ist der mir genaueres sagen kann!

In der Hoffnung das es sich nicht um etwas gravierendes handelt

liebe Grüße Thorhan

[Update 22:00]:

Habe jetzt ein CMOS *?* also per Jumper resetet tat sich nichts.
Habe geschaut ob der 12V ATX Stecker *4 polig* mit dran ist.
Passiert auch nix.
Habe Graka gewechselt, und immer noch kein Bild, weder über DVI noch VGA
*leicht verzweifel :(

Zuletzt bearbeitet:
mmh laut MSI unterstützt dein Mainboard den Prozessor ab Bios 1.8.
Aber das du gar kein bild oder piepsen hast ist komisch, ich kann dir halt leider auch nicht sagen
wie sich ein nicht erkennen des Prozessors ausübt.

Kannst du mal noch mehr angaben zu deinem system machen?

Welcher Ram, Netzteil..

hoffe echt das dir jemand helfen kann.

Gruß Steffen

Also ich hatte auch schon diverse Foren aufgesucht und dabei bin auch schon stutzig geworden :( Leider weiß ich nicht mehr welche Bios version ich drauf hatte als ich noch den E6420 installiert habe :( Und jetzt den "alten nochmal drauf machen und kühler ab ist mir "etwas zu heiß, nicht das es *nur* ein Update wäre und ich durch den nochmaligen Umbau erst recht was kaputt mache.

Zum System:

Habe ein Levicom 550W Netzteil
Seagate 640GB S-ATA Platte
Geforce GTX 260
und 2x 2048 Kingston DDR 2 PC 800 *glaube ich*

Mfg Thorhan

wenn dir keiner mehr helfen kann oder keinen mehr nen tipp weiss,

würde ich alte cpu nochmal rein machen, und das Bios updaten
wenn du das vorsichtig machst, geht da nichts kaputt.

mim Bios update, musste kucken, wenn de dich da nicht rantraust, lass es von jemanden machen, oder geh in nen pc Geschäft.

So kannst du ja kein update machen wenn du kein bild bekommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der echte PC Profi weiss auch ohne Bild wo was im Bios ist. :lol:

Versuchs einfach mal mit einem CPU Tausch, wenn du danach Bild hast liegts vermutlich am Bios.

mfg, Shibi

@Widowmaker_1 Woher hast du eigentlich die Revision 1.8 für mein Mainboard? Habe laut Hersteller nur die Version 1.5 für AMI Bios finden können :(

Das wäre dann aber für das "P965Platinium" und ich habe das "G965M"*http://www.msi-technology.de/index....o=&PHPSESSID=dc3af4b563955afaf1efbc99e60dd42c oder ist das egal, da es den gleich chipsatz o.ä.hat ?

Update: Habe gerade gelesen das ich die Endung etwas vertauscht habe, in meiner "Anführung zu den Problem, aber den link verweiß auf das richtige Board gemacht habe* Aber würde mich dennoch interessieren ob ich das 1.8 Bios für mein "G965M" nehmen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Das war der link zu dem MB auf der ersten seite, wo du reingestellt hast.

Nein du kannst das BIOS nicht benutzen, da dass ja für ein anderes MB ist.

also, wie du selber schauen kannst,
steht in der CPU liste vom "G965M"
kein Core 2 Duo E8500, da wirst du wohl ein neues MB kaufen müssen.

(MB=Mainboard)

Gesagt getan, wie du mir schon richtig gesagt hast Widowmaker lag es echt am Mainboard! Ein Freund von mir hat sogar das gleich Mainboard und darauf ein E8400 zum laufen bekommen *keine Ahnung wie* Aber nun bin ich bald stolzer besitzer eine Asus P5Q und der hat ja 1600 und das Problem der Vergangenheit angehören. Von daher hier "closed"

Danke trotdem an alle die versucht haben mir zu helfen, war echt gut!
An sonsten hoffe ich das ich mit den Asus nicht genau das gleiche Problem haben werde wie einige andere hier im Forum *Sound-geht wohl nur "Software" etc, aber ich sehs optimistisch ^^

Mfg Thorhan

P.S. Hast ja ne echt nett eingerichtete "Spielecke" *Tapette ist ja "nice" ;) Gehäuse könnt ja glatt von Coolermaster sein *sieht fast identisch aus. Boxen von Logitech *Z-2300* Maus scheins ja ne MX 1000 Laser von Logitech zu haben, und ne Trust Tastatur? ^^

Zuletzt bearbeitet:
mh wie der bei deinem Kumpel läuft, fragst den am besten mal selber ;-)
ich hoffe auch das dann alles klappt, kannst dich ja mal melden.

ja die Tapete hängt schon paar Jahre da, seit 1997.
ich weiss, nicht mehr so altersgemäß :D

Zurück