Z97 Mainboard zum Übertakten bis 160€

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Z97 Mainboard zum Übertakten bis 160€

Hey,
Ich würde gerne wissen welches Mainboard bis ~160€ sich am besten zum Übertakten eignet. Das Mainboard sollte ein hohes OC Potential mit bringen, sehr Stabil laufen und bitte nicht irgendwann in Flammen aufgehen! Das aussehen ist egal, es zählt hier nur die reine Leistung. Die CPU soll mit einem Luftkühler betrieben werden.

Ich tendiere zum Asus VII Hero, bin mir aber nicht sicher ob das MSI Z97 MPower nicht vielleicht doch besser dafür geeignet ist. Oder vielleicht doch ein ganz anderes?

AW: Z97 Mainboard zum Übertakten bis 160€

Wie wäre es mit Gigabyte, hatte nie Probleme und in der Summe bieten die alles wichtige.
Das Mainboard sollte ein hohes OC Potential mit bringen
Es nützt das teuerste Board nichts wenn CPU und RAM Krüppel sind

Naja, allerdings habe ich gesehen dass unterschiedliche Boards auch schon direkt mal bis zu 5 FPS mehr in Spielen geben können. Und was tut es zur Sache welcher CPU denn dort nun genau drauf sitzt, ob es nun ein I5 oder ein I7 ist... es geht ja darum ob das Board bei hartem OC noch Stabil läuft und ob mir das Board bei hohen Spannungen nicht irgendwann ab-raucht. :)

Ich wollte damit ja nur sagen das man im Vorfeld nicht weiß was beim OC möglich ist

Naja, allerdings habe ich gesehen dass unterschiedliche Boards auch schon direkt mal bis zu 5 FPS mehr in Spielen geben können. Und was tut es zur Sache welcher CPU denn dort nun genau drauf sitzt, ob es nun ein I5 oder ein I7 ist...
Wo hast du den Quatsch denn gelesen? :lol:
Ein Board kann niemals für mehr FPS sorgen, denn dafür sind CPU und GPU da (RAM auch ein wenig).
Beim OC-Potenzial kommt es sehr wohl auf die verbaute CPU an, denn jede ist einzigartig und entscheidet darüber wie weit man takten darf. Bei einer schlechten CPU würde nicht mal das teuerste Board etwas bringen.

Da ich AsRock Fan bin, empfehle ich dir das hier:
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)

Beim OC-Potenzial kommt es sehr wohl auf die verbaute CPU an, denn jede ist einzigartig und entscheidet darüber wie weit man takten darf. Bei einer schlechten CPU würde nicht mal das teuerste Board etwas bringen.
Genau das war gemeint wenn auch nur kurz und knapp erklärt :devil:

Wo hast du den Quatsch denn gelesen? :lol:
Ein Board kann niemals für mehr FPS sorgen, denn dafür sind CPU und GPU da (RAM auch ein wenig).

Da ich AsRock Fan bin, empfehle ich dir das hier:
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)

Mehr FPS durch unterschiedliche Motherboards:
Ergebnisse: 3D-Spiele - Vergleichstest Intel Z97 Express: Fünf Mainboards für Enthusiasten
ASUS MAXIMUS VII HERO (Intel LGA 1150) Review | techPowerUp

Ich rede hier aber nicht davon, was man aus einem CPU raus holen kann, sondern was man aus einem Board raus holen kann. Gehen wir einfach von der Situation aus ich habe einen I7 4770k und mit welchem Board kann ich diesen dann besser übertakten? Hat doch in diesem Fall eigentlich weniger mit dem Prozessor zu tun, wenn das ASUS Board z.B. beim OC mehr verkraftet als ein MSI. Mir ist bewusst dass nicht jede CPU 100% gleich ist, auch wenn es das selbe drauf steht. Nun lasst die CPU bitte aus diesem denken raus und geht nur nach der Leistung des Mainboards, darum geht es hier in meiner Anfrage.

Hm, mit AsRock habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Beim ersten Board sind mir Kondensatoren geplatzt und beim zweiten liefen die Sensoren und Lüfter nicht richtig.

Ich hatte weder mit Gigabyte noch Asrock Probleme aber Asus gehörte da doch eher zu den Boards die mehr Flöhe im Pelz hatten besonders ab der Hyper Düper Reihe da würde ich sogar eher MSI kaufen. Mal ehrlich wenn ich mir dort die Unterscheide ansehe ist es jammern auf höchstem Niveau

hi

Entgegen der hier vertretenen Meinung gibt es sehr wohl unterschiede in der Performance Ausbeute zwischen verschiedenen Boards.
Liegt schlichtweg an der Bios Optimierung

Da das ganze sich aber unter der 1% marke abspielt ist / sollte das kein Kaufgrund sein.

Viel mehr kommt es darauf an was du mit dem Board vorhast

Geht es darum eine CPU für 24/7 zu takten eignen sich alle gängigen z97 Boards dafür.
Willst du damit allerdings ein wenig mehr machen lohnt sich schon ein genauerer blick aufs Board und dessen Möglichkeiten

Das ausgiebigste bios mit den meisten Möglichkeiten findest du bei Asus in der Rog Serie
Wenn du ein Board suchst das so ziemlich alles bietet was OC betrifft bist du da gut aufgehoben

@ Doc
Manchmal sollte man schon etwas testen bevor man sich ein Urteil bietet

Ich kann zb auf meinen Rog Boards das Bios flashen ohne CPU während das Board ausgeschaltet ist.(Hilfreich wenn man das Bios zerschossen hat )
Rog connect ist dir ein begriff ?
OC Key auch ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube so langsam wird es Zeit es sich ein neues Hobby zu suchen

^^nööp ....nur darf man sich nie allzu lange auf alte Erfahrungen besinnen da sich die Hardwarewelt recht schnell bewegt

Recht treffend dazu finde ich

Was heute noch nicht ganz richtig ist ..
Kann morgen schon fast falsch sein ;)

@ True Monkey
Das Board sollte eine "hohe" Lebensdauer aufweisen, das ganze soll am Limit übertaktet werden und zu 90% zum Spielen verwendet werden.

Kannst du mir etwas empfehlen? Ich habe eig. nur die Voraussetzung dass die Hardware und das BIOS ordentlich umgesetzt sein sollen. Keine seltsamen Temperaturen die nicht stimmen können, ordentliche Lüfter regelung, keine Kondensatoren die drauf gehen und auch keine Spannungswandler die mir ab rauchen. Ich möchte ein stabiles Mainboard, dass sich gut zum Zocken eignet. Das einzigste was mir sonst noch wichtig ist, dass das Mainboard mindestens 1-2 USB 3.0 Schnittstellen hat. Mir ist das aussehen und eig. auch der Formfaktor egal. Falls gute Software oder Hardware darauf verbaut ist die mir beim Übertakten bzw. Diagnosen hilft oder mein Spiele Erlebnis verbessert, nehme ich das natürlich gerne mit. Allen anderen schnick schnack brauche ich nicht. Auch kein SLI oder Crossfire, nur single GPU.

Also alles in allem möchte ich eig. einfach nur wissen welches Board bis 160€ das beste für OC und Gaming ist. Und natürlich sollte es kein Müll sein, der mir nach einem halben Jahr verreckt.

^^da hast du schon eins im Blick gehabt das genau diesen Anforderungen entspricht

das z 97 Hero von Asus

Lüfterprofile kannst du selber im Bios erstellen
Dessen Features kannst du hier anschauen ..
Mainboards - MAXIMUS VII HERO - ASUS

Und zur OC Möglichkeiten mal ...
CPU-Z Validator 4.0
(Cpu-z zeigt fälschlicherweise die Input Voltage und nicht den Vcore ...1,62v)

Hier mal unter Dice mit einen richtig auslesenden CPU-z
cat 720.jpg

Ich habe zwar das Gene aber das bios ist identisch mit dem Hero

Zur Langlebigkeit kann ich beim z97 natürlich wenig sagen aber ich habe auch das z87 und habe darauf schon 20 verschiedene Haswell getaktet und ich glaube kaum jemand belastet Boards so sehr wie ich
Und das ist immer noch OK ;)

Zuletzt bearbeitet:

Um mich dann noch mal auf meine "falschen" Erfahrungswerte zu beziehen:
Mir ist, in meinen gut 14 Jahren in denen ich mit Hardware zutun habe, noch nie ein Board durch OC abgeraucht, eher haben vorher andere Teile wie CPU oder RAM abgeriegelt. Manche Boards davon laufen heute noch, die sind inzwischen 6 oder mehr Jahre alt.
Ich hatte dabei auch mit Boards übertaktet die nicht mal einen Kühler auf den Spawas besitzen.

Da AsRock nichts für dich ist:
ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)
Aber du solltest wissen, dass diese RoG Boards eine höhere Ausfallrate haben als jede andere Marke, ich hatte auch schon zwei davon und beide musste ich nach jeweils ~1.5 Jahren einschicken weil sie nicht mehr starten wollten.

Ansonsten kam ich auch damals schon immer gut mit MSI Boards klar:
MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)

@ Ion

Es gibt keine falschen Erfahrungswerte ....eher passt veraltete
Denn wenn man sich darauf bezieht dürfte niemand Asrock empfehlen den in den 30 Jahren in denen ich jetzt mit Hardware zu tun habe gab es Zeiten da war Asrock wirklich nicht empfehlenswert ;)

Zu der Ausfallrate der Rog Boards

Auf meinen Konto gehen ca 10 Boards davon so wie bei den meisten anderen extrem Overclocker
Kaum einer hat nur ein x 48 abgeschossen sondern gleich reihenweise.

Worauf ich hinaus will ...was viel genutzt wird fällt natürlich in solchen Statistiken auf

Aber nicht das du glaubst ich wäre ein Asus Fan Boy ...
http://extreme.pcgameshardware.de/a...rt-zurueckbekommen-und-immer-noch-defekt.html

Deren Support ist immer noch grottig und meine letzten Post in diesen Thread habe ich mir lieber gespart da der gewiss nicht freundlich gewesen wäre :schief:

Aber man kann es drehen und wenden wie man will ...Asus baut top Boards :daumen:

Da AsRock nichts für dich ist
Den find ich gut vor allem in Kombination mit der Aussage des TE:
@ True Monkey
Das Board sollte eine "hohe" Lebensdauer aufweisen, das ganze soll am Limit übertaktet werden...
Dazu fällt mir ein:
Asrock Z87 OC Formula: Fünf Jahre Garantie auf Mainboards (auch bei den Z97ern)+
Asrock Z97 OC Formula: Core i7-4790K auf über 7 GHz übertaktet (nunja wems Spass macht)=
ASRock > Z97 OC Formula +

und zu 90% zum Spielen verwendet werden...
und hier wirds Tricky, denn ein OC Board das hohe Leistungen für OC bietet, ist meist ungleich einem GamingBoard. - das gibts halt auch schon für um die 120€ mit massig Ausstattung. Den Link für die "5 Gamingboards bei tomshardware.de" haste ja schon selbst gefunden.

Denn wenn man sich darauf bezieht dürfte niemand Asrock empfehlen den in den 30 Jahren in denen ich jetzt mit Hardware zu tun habe gab es Zeiten da war Asrock wirklich nicht empfehlenswert ;)

Aber man kann es drehen und wenden wie man will ...Asus baut top Boards :daumen:
Ich habe mit AsRock zu meinen Anfangszeiten auch extrem schlechte Erfahrungen gemacht, doch inzwischen empfehle und verbaue ich nur noch AsRock, die sind echt was geworden.
Mit den RoG Boards war ich auch zufrieden, solange sie liefen :D
Da ist es aber wie fast bei jedem anderen Teil: Man kann Glück, aber auch Pech haben.

@IluBabe
Die OC Formula´s gehören mMn mit zum besten in der Preisklasse, ich habe ja die Z77 Version verbaut und bin sehr zufrieden. :daumen:

Laufen die älteren Haswell`s (der TE hat ja einen i7-4770k) nicht erst nach einem Bios-Update mit den aktuellen Haswell-Boards? Oder gilt das nur für Devil´s Canyon auf H/Z87-Mobos... Sonst halt ein Mobo mit dem älteren Chipsatz nehmen:

Gruß
Die alten Haswells laufen sofort, nur die Haswell Refreshs Devil Canyons sind meist erst voll übertaktbar mit Update, sollen aber auf den Z97er Boards wie ein untaktbarer erkannt werden, solang das Update nicht drauf ist, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe. Und bei Z87 ist es wohl so, dass stellenweise die Boards die Devil-CPUs gar nicht erkennen, man also zwingend eine alte Haswell CPU braucht, um solch ein altes Haswell Board Haswell Refresh bzw. darüber hinaus Devils Canyon oder Anniversary Editon lauffähig zu machen.

Die OC Formula´s gehören mMn mit zum besten in der Preisklasse, ich habe ja die Z77 Version verbaut und bin sehr zufrieden. :daumen:
Diese Boards sind halt auf maximale Performance auch im dual, triple, quad SLI/CF Betrieb ausgelegt, wie auch das Gigabyte von SOX und einige Asus, MSI Boards. Für den normalen Hausgebrauch mit Steckkarten etc. kann so wie Treshold mich drauf hingewiesen hat das schon spuckig werden, wegen der Laneaufteilung. Alles nicht so einfach mit den Empfehlungen. Aber ein gutes Board denke ich ist es auch. Bin ja ebenso mit meinem zufrieden. Ich war ja scharf auf Gen4 M.2 und nun,... zapfen, weil es keine normsterblich preiswerten M.2 SSDs mit Leistung gibt, die man gebrauchen kann und ich hab so auf die Juni Messe gehofft. Mimimi. Es ist halt fast schon alles eine kleie Wissenschaft, wenn man sich reinfummeln will/muss.

@TE kauf das wo du denkst mit der Marke richtig zu fahren. Markentreue wird ja erst erschüttert, wenn es eben bei dem Markenartikel nicht so klappt wie man es sich vorstellt, weswegen es keinen Sinn macht dir was ans Bein zu nageln/empfehlen, wogegen dein Gefühl sich streubt.

Zuletzt bearbeitet:

Die alten Haswells laufen sofort, nur die Haswell Refreshs Devil Canyons sind meist erst voll übertaktbar mit Update, sollen aber auf den Z97er Boards wie ein untaktbarer erkannt werden, solang das Update nicht drauf ist, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe. Und bei Z87 ist es wohl so, dass stellenweise die Boards die Devil-CPUs gar nicht erkennen, man also zwingend eine alte Haswell CPU braucht, um solch ein altes Haswell Board Haswell Refresh bzw. darüber hinaus Devils Canyon oder Anniversary Editon lauffähig zu machen.
Also ist Haswell auf Z97 kein Problem, ein DC auf Z87 erst nach Bios-Update wirklich nutzbar...

Gruß

Zurück