Z97 Mainboard zum Übertakten bis 160€

AW: Z97 Mainboard zum Übertakten bis 160€

Naja, ich würd da eher auf Nummer sicher gehn. Haswell auf H/Z87, DC auf H/Z97...

Gruß
Abwärtskompatibilit garantiert, Aufwärtskompatibilität erst nach Bios Update. Die DKs und der Anni wurden von Intel ja auch erst nach der Einführung der Z97/H97er Boards eingeführt. Und damit die genauen Spezifikationen nicht bekannt wurden, sind die Bios Versionen ab Auslieferungszustand nicht mit den DKs versehen gewesen. **Wohu ein dunkles** Geheimnis.
 
AW: Z97 Mainboard zum Übertakten bis 160€

Naja, ich würd da eher auf Nummer sicher gehn. Haswell auf H/Z87, DC auf H/Z97...

Ein DC ist auch ein Haswell ;)

und ich habe jetzt schon 12 verschiedene Haswell auf mein z 97 gehabt

2x refresh ..i3 4360 ,i5 4460
und 9 alte

Und alle liefen ohne probs darauf ;)
 
AW: Z97 Mainboard zum Übertakten bis 160€

Den find ich gut vor allem in Kombination mit der Aussage des TE:

Dazu fällt mir ein:
Asrock Z87 OC Formula: Fünf Jahre Garantie auf Mainboards (auch bei den Z97ern)+
Asrock Z97 OC Formula: Core i7-4790K auf über 7 GHz übertaktet (nunja wems Spass macht)=
ASRock > Z97 OC Formula +.


Hm, mit AsRock habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Beim ersten Board sind mir Kondensatoren geplatzt und beim zweiten liefen die Sensoren und Lüfter nicht richtig.

Naja, ich denke es wird dann das Hero... wie unterscheiden sich denn das Hero und das Ranger?

Von MSI hatte ich bereits zwei Mainboards, mit denen war ich eig. auch zufrieden. Aber wie sieht es dort mit der Leistungs und Stabilität aus im vergleich zum Asus?
 
AW: Z97 Mainboard zum Übertakten bis 160€

Ein DC ist auch ein Haswell ;)

und ich habe jetzt schon 12 verschiedene Haswell auf mein z 97 gehabt

2x refresh ..i3 4360 ,i5 4460
und 9 alte

Und alle liefen ohne probs darauf ;)
Hast du das Bios aktuallisiert oder auf Z97er Ursprungsversion gelassen um mit den DKs zu testen?

Naja, ich denke es wird dann das Hero... wie unterscheiden sich denn das Hero und das Ranger?

Von MSI hatte ich bereits zwei Mainboards, mit denen war ich eig. auch zufrieden. Aber wie sieht es dort mit der Leistungs und Stabilität aus im vergleich zum Asus?
Nimmt sich wohl nix von MSI zu Asus, ist halt :hail: Vorliebe. Zum Unterschied vergleiche: http://geizhals.de/?cmp=1106084&cmp=1106087#xf_top und schau mal in die Spezifikationen auf dem Herstellerlink.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Z97 Mainboard zum Übertakten bis 160€

Ein DC ist auch ein Haswell ;)

und ich habe jetzt schon 12 verschiedene Haswell auf mein z 97 gehabt

2x refresh ..i3 4360 ,i5 4460
und 9 alte

Und alle liefen ohne probs darauf ;)
Alter Pfennigfuchser:D Wenn auch die "ollen" CPU`s ohne Stress auf den neuen Mobos laufen, umso besser...

Gruß
 
AW: Z97 Mainboard zum Übertakten bis 160€

Mehr FPS durch unterschiedliche Motherboards:
Ergebnisse: 3D-Spiele - Vergleichstest Intel Z97 Express: Fünf Mainboards für Enthusiasten
ASUS MAXIMUS VII HERO (Intel LGA 1150) Review | techPowerUp

Ich rede hier aber nicht davon, was man aus einem CPU raus holen kann, sondern was man aus einem Board raus holen kann. Gehen wir einfach von der Situation aus ich habe einen I7 4770k und mit welchem Board kann ich diesen dann besser übertakten? Hat doch in diesem Fall eigentlich weniger mit dem Prozessor zu tun, wenn das ASUS Board z.B. beim OC mehr verkraftet als ein MSI. Mir ist bewusst dass nicht jede CPU 100% gleich ist, auch wenn es das selbe drauf steht. Nun lasst die CPU bitte aus diesem denken raus und geht nur nach der Leistung des Mainboards, darum geht es hier in meiner Anfrage.

Hm, mit AsRock habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Beim ersten Board sind mir Kondensatoren geplatzt und beim zweiten liefen die Sensoren und Lüfter nicht richtig.

Die Vergleiche sind alle fürs Klo.
Mit jedem Z97 Board kannst du die CPU an die Grenze des normalen Übertakten.
Spielt dabei keine Rolle ob du ein 300€ oder ein 100€ Board nimmst.
4,5GHz als Beispiel sind nun mal 4,5GHz.
Alles andere unterliegt Schwankungen die auch anders erklärbar sind.
 
AW: Z97 Mainboard zum Übertakten bis 160€

Wie sieht es denn mit dem MSI Z97 MPower oder dem AsRock Z97 OC Formula aus?

Angeblich soll dieses AsRock Board ja besonderst gut verarbeitet sein und 5 Jahre Garantie haben.
Da es schon ein paar Jahre her ist, dass ich die Probleme mit den AsRock Boards hatte, würde ich mich
villeicht sogar wieder darauf einlassen. Nur die Frage, hält das Board auch wirklich was es verspricht?
Bin da immer skeptisch bei solchen Präsentationen...
 
AW: Z97 Mainboard zum Übertakten bis 160€

True Monkey
hat recht die Boards sind gut von ASUS aber man sollte eines festhalten und das wird sich sicher bei ASUS nicht so schnell ändern.

Support ist unter aller Sau, hatte 3 ASUS Notebooks mal bestellt mit der Angabe Dual Channel ram was war drin Single Channel, Support rief nie zurück
.
Mainboard ASUS Strike Extreme zu Core 2 Duo zeiten 280DM oder Euro ka mehr aber so das teuerste, erste Board nach 1Jahr Defekt neues bekommen 1.5Jahre und wieder Defekt 3th nach Garantie Defekt.

Vor 3Jahren ASUS Board gekauft ka welches für den AM3+ Sockel Board drosselt die CPU beim Ocen, ASUS gab ein statement im Forum Spannungswander überhitzen beim Ocen Kunden hatten Pech kulanz oder sowas Fehlanzeige waren alle Boards von dem Modell betroffen danach keine Antwort mehr in den Foren von ASUS, eigentlich hätte man da sogar klagen können bei dem scheiß da sie es noch öffentlich zugaben.

Meinem Bruder sein Board nach 2Jahren keinen Support mehr AM3
Bios Updates dauern ewig bzw, bei der nächsten Generation kann man lange warten bis nochmal was kommt was fehler behebt.

Mein Fazit solang es läuft meist sind die OK danach Support für die Tonne und viele Boards verecken einfach oder Spinnen rum.
Würd alles kaufen aber kein ASUS mehr, wollte auch erst ein ASUS Z97 Kaufen aber ich weiß jetzt schon der schuß geht spätestens nach 12Monaten oder etwas mehr wieder nach hinten los, entweder vereckt das Board oder es zickt rum oder ASUS will die neue scheuße verkaufen und stellt den Support ein oder wartet 6Monate für Treiber oder Bios Updates.

Asrock hat auch früher ******* gebaut und verkauft und es gibt bei jedem Hersteller sicher schrott im Angebot:ugly: aber zumindest haben die sich verbessert bei ASUS sah ich da die letzten Jahre bei meinen Boards oder die für Familie keine besserung, problemfrei lief bisher nur meinem Bruder seines noch nach der Garantie aber dafür kein Support mehr oder nur schleppend.

Die Rog Boards sehen gut aus bieten gute features, Preislich sicher auch ok fragt sich nur wielange die laufen und wie hoch die Fehlerrate ist und wielange ASUS da fleißig fehler im Bios und mit Treibern behebt, wenn die da so fleißig sind wie beim Kundernservice dann Mahlzeit:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Z97 Mainboard zum Übertakten bis 160€

Ich würd mich zwischen diesen entscheiden:

mehr Mobo/Geldausgabe kann, muss aber nicht sein. Und ja, das OC-Potenzial hängt meist von der jeweiligen Chipgüte der CPU ab, bei extremen takten natürlich auch von der verwendeten Kühlung...

Was die Haltbarkeit betrifft: sorry, aber Ausfälle können dir bei wirklich jedem Hersteller passieren.

Gruß
 
AW: Z97 Mainboard zum Übertakten bis 160€

Das Fatality würd ich nicht nehmen sondern lieber das Extreme 4.
Bei Gigabyte sofern man die knette hat das GIGABYTE GA-Z97X-UD5H kostet aber ein paar euro mehr als die anvisierten 160

Beim MSi würd ich nur ab dem Gaming 7 zugreifen da es Dual Bios hat, und einen Cmos schalter hinten an der Blende, spart im fall der fälle das lästige PC aufschraubenund, liegt Preislich sogar noch im Rahmen mit 152euro bei MF, ist sogar ab und an für 144 zu bekommen und damit die deutlich bessere Wahl zum Gaming 5.

Viel Board zum guten Preis ist das Asrock Extreme 4
Fals grad im Angebot ist das MSI Gaming 7 auch zu einem guten Preis zu haben unter 150euro, das von mir vorgeschlagene Gigabyte ist da etwas zu teuer.

Eigentlich sollte das Asrock Extreme 4 schon reichen, besser Takten und viel mehr MHZ wird man mit keinem der Boards erreichen, liegt eh am CPU und ob der bei einem Board nun 1.2volt brauch oder 1.190 ist doch wurst, wenn du so Extreme übertakten willst bleibt die eh nur eine sau teure Wakü um jedes MHZ zu bekommen.
Und viel mehr FPS machste mit 200 oder 300MHZ die du da mehr bekommst auch nicht, ob der Bench da am ende 200Points mehr rauswirft ist doch auch egal merken wird man es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück