Z97 Mainboard Pins beschädigt - Suche Hilfe für Test

Rellits15

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen meine Komponenten erfolgreich verkauft - bis auf mein ASRock Z97 Extreme4. Da sind leider aus Dummheit/Unachtsamkeit drei Pins beschädigt. Es handelt sich um folgende drei:
- AY3 (abgebrochen) VSS_NCTF
- AY18 (Spitze verdreht) RSVD
- B4 (Spitze verdreht) VSS
Soweit ich das verstanden habe, sind VVS massepins, also nicht ganz so dramatisch. Bei AY18 habe ich leider keine Ahnung, welche Aufgabe der Pin hat. Ich würde das Mainboard gerne trotzdem verkaufen und im Idealfall vorab testen, dafür fehlen mir nun aber die Komponenten...
Meine Fragen an euch sind:
1. Kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit (ohne Test, nur anhand der Pins) sagen, dass das Board noch funktioniert und die CPU oder andere Bauteile keinen Schaden nehmen?
2. Wohnt jemand zufällig in Berlin (12167), der passende Komponenten hat und diese für einen Test zur Verfügung stellen würde? Ein Netzteil hätte ich sogar noch ;)
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das Problem ohne wahnsinnig großen Aufwand zu beheben? Ich habe bereits selbst Hand angelegt und die verdrehten Pins bekomme ich einfach nicht mehr hin...

Danke für jeden Tipp!

LG Christoph
 
Verkauf es als defekt, den das ist es egal ob es noch läuft und schreib was ist. Wirst du so eh schwer los und die paar Kröten für das alterde, defekte Board lohnen fast garnicht.
Könntest du auch in den E-Schrott werfen.
 
Danke für deinen Beitrag, aber die Z97 Mainboards gehen noch sehr gut weg. Ich hätte dafür 80-90€ bekommen und auch Käufer gehabt, allerdings sind dann die Pins beschädigt worden, also Schrott ist es bestimmt nicht...
 
Wenn du es für ein guten Preis los wirst Verkauf es, allerdings ist es defekt und das lässt sich nicht ändern. Setz es als defekt ins Netz und schau ob es jemand möchte. Beim Preis würd ich nicht so hoch gehen da es beschädigt ist und die volle, fehlerfreie, funktionalität nicht gegeben ist selbst wenn es geht.

Einfache Frage, würdest du das Board kaufen wenn du ein gebrauchtes Z97 suchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es für ein guten Preis los wirst Verkauf es, allerdings ist es defekt und das lässt sich nicht ändern. Setz es als defekt ins Netz und schau ob es jemand möchte. Beim Preis würd ich nicht so hoch gehen da es beschädigt ist und die volle, fehlerfreie, funktionalität nicht gegeben ist selbst wenn es geht.

Einfache Frage, würdest du das Board kaufen wenn du ein gebrauchtes Z97 suchst?
So habe ich es jetzt auch gemacht;)
Um deine Frage zu beantworten: Ja, wenn ich auf der Suche wäre, würde ich es kaufen, wenn es funktioniert :D
Offenbar aber doch oder läuft das Board mit einer funktionierenden CPU?
Das kann ich ja eben nicht testen aber wenn man sich etliche Beiträge im Netz anschaut, ist es häufig der Fall, das trotz beschädigter/fehlender Pins das Board noch problemlos läuft, aber das ist natürlich vom Einzelfall abhängig.
 
Zurück