Z97 + m.2 = gute Idee?

2Jost

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum-Gemeinde, hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig:
Brauche ein REISE-NOTEBOOK für Videoschnitt.
Bei Schenker bin ich am Ende fündig geworden.
Die verbauen im Notebook - kein Witz - Desktop-Prozessoren auf Z97-Boards.

Dort kann m.2-Speicher angebunden werden.

Anbindung über PCI-Express x2
oder
Anbindung über PCI-Express x4

Meine Fragen:
Wo liegt der Unterschied?
Welche Auswirkung hat die PCI-Express-Anbindung auf die Leistung der Grafikkarte? Habe in Erinnerung, dass die Graka-Leistung dann in den Keller geht. Stimmt das?
Sind SSDs über Sata III die bessere Wahl?

Das Problem ist: Mein Video-Schnitt-Programm (Davinci Resolve) fordert 8GB GPU-Ram. Eine Nvida 980M hat die.
Meine Sorge ist: Den Zugewinn durch höhere m.2-Datenübertragung verliere ich durch das Ausbremsen der Grafikkarte.

Wozu würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat Z97 genug Lanes, um eine SSD mit 2 oder 4 davon anbinden zu können, und trotzdem die Grafikkarten-Anbindung nicht in irgendeiner Weise einzuschränken.

SSDs üer m.2 sind (abgesehen von ganz billigen ^^) generell wesentlich schneller als SATA-SSDs, weil die SATA-Bandbreite heute ein Flaschenhals für SSDs ist, so dass diese dann gar nicht ihre volle Leistung entfalten können. Wenn ich das richtig im Kopf habe, können mit guten m.2-SSDs Leseraten von bis zu 1 Gigabyte/s erreicht werden, wovoh SATA natürlich nur träumen kann.

Ich kann dir also nur zu der m.2-Variante raten - zumal diese SSDs kaum teurer sind als die SATA-Varianten, und man dafür einen signifikanten Geschwindigkeits-Zuwachs bekommt, ohne anderswo Nachteile einstecken zu müssen :daumen:

Das einzig komplizierte ist jeweils die Frage, ob das konkrete Mainboard / UEFI es zulässt, von einer m.2-SSD zu booten. Das ist nämlich nicht selbstverständlich. Da würde ich zur Not Schenker nochmal fragen.

Zurück