Z906 Pc Kabel Anschluss Ding

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo und zwar betreibe ich mein Pc auch zum Film mit einem Blue Ray Player und Power DVD 12 Ultra und zum gucken über meinen Plasma Fernseher von Panasonic und habe derzeit mein Z906 Soundsystem von Logitech mit den 3 Kabel Grün Orange Schwarz (Analog) mit dem PC verbunden und ich würde gerne wissen ob die Soundwiedergabe mit einem Digital Optical Kabel (Lichtleiterkabel) besser ist vom Sound her oder ob das gar keinen Unterschied macht beim Blue Ray oder DVD Filmen die ich mir über den PC angucke.

Zu dem hätte ich noch eine Frage ob man im Realtek Audio Manager irgendwelche Einstellungen treffen sollte z.b bei der Umgebung *Zimmer oder Wohnzimmer * auswählen oder sonst irgendwas aktivieren ?

Habe auch das Problem das ich den Bass vom Subwoofer nicht sehr spüre ... kann es daran liegen wenn z.b viel zeug im raum rumsteht oder muss ich an den Einstellungen am Z906 etwas ändern ?
Mein Subwoofer steht auch so ca. 30 von der Wand weg und mittig vom raum genau unter meinen PC Tisch.

Beim Film gucken sitze ich ca. 1.3 meter vom Subwoofer weg.

bei mir ist es genauso,von den positionen.
aber ich habe das z5500 referenz.
ich habe es über digital(optisch) an der x-fi fatality champion.
das signal wird nur durchgeschliffen.
optische verbindung übernimmt das rohsignal,einstellen kannst du es dann über die fernbedienung.
so kannst du auch besser die satelliten und bass einstellen.

Eher nur unanfälliger. Bei Analog übernimmt die Karte den Decoderpart und bei opt. Kabeln halt das Soundsystem, aber der Unterschied dürfte wohl eher nicht auffallen

Ich hab nur Onboard Sound mit meinem Asus Rampage IV Extreme Mainboard .... macht das den einen Unterschied und wär es da besser es mit einem Digital Optical Kabel zu nützen ?

Bei meinem Plasma Fernseher hab ich mir vor kurzen ein so ein Digital Lichtleiterkabel gekauft um das Z906 mit dem Fernseher zu verbinden und schaltet die Anzeige auf dem Logitech controller wenn ich Fernsehprogramme wechsel zwischen 3D und Decode je nach Programm hin und her.

Ich habe in meinem Zimmer Holz Möbel und einen Holz boden aber der Bass ist finde ich ziemlich schwach obwohl das Zimmer auch nicht groß ist und die Wände besteht aus Ziegel.

Mit dem Logitech Controller kann ich auch via Logitech Fernbedinung das Level der hinteren Lautsprecher dem Center und den Subwoofer verändern und derzeit steht die Einstellung bei Subwoofer auf der mittleren Einstellung, sollte man diese verändern und in welche Richtung vieleicht das sich die Bass Spürbarkeit verbessert ?

Sollte man auch im Realtek Audio Center irgendwas einstellen ?

Ich will dich nicht davon abhalten das opt. Kabel zu nutzen, das dort selbstständig umgeschaltet wird ist klar da man es sonst bei Analog im Menü zb einstellt. Du bräuchtest ev. dann wohl einen Umschalter damit man dann nicht immer umstecken muss? Bei dem Bass müßte man wohl durch das Zimmer kriechen und den Sub verschieben um eine geeignete Stelle zu finden. Ich hatte damals mal das Z5500 und bei der Mittelstellung hätte ich das Zimmer verlassen:D. Am Steuergerät kannst du mal versuchen mit den Einstellungen zu experimentieren, abe rbei dem Realtek kann ich so wenig helfen da ich den Onboardsound quasi nie genutzt hatte

Naja das umstecken brauch ich nicht wirklich da das Logitech Sound System eh 2 Digitale Ausgänge hat.
Was meinst du den damit du hast das Zimmer verlassen wegen der Mittelstellung ... sollte man die höher aufdrehen ?

Aber das Analoge kann auch alle DD Tonformate wie Deutsch DTS-HD MA 5.1 oder Deutsch DTS-HD HR usw... wiedergeben oder braucht man dazu einfach ein Digital Kabel ?

Nö, mir war es in der Stellung zu viel Bass ( finde den Logi... eh nicht besonders ). Bei Analog wie schon mal erwähnt dekodiert die Soundkarte und über das opt. Kabel halt der Decoder im Soundsystem. Ok dann kannst du den Adapter einfach vergessen

Und was wäre besser beim Decoden da ich ein Onboard Sound habe ein Digitales Lichtleiterkabel zu verwenden oder würde das rein gar keinen Unterschied machen ?

Wieviel Unterschied macht den überhaupt eine richtige Soundkarte aus ... irgendwie fehlt mir dazu einfach der Bezug in diese Richtung um mir das vorzustellen was für ein Unterschied da vorhanden ist ... vieleicht kann mir das auch jemand genau erläutern = )

Kann ich so nicht sagen da ich kein Onboard verwende auch Logitech schnell aus der Hütte gejagt hatte. Probiere es einfach mal aus mit dem opt. Kabel. Wenn ein wirklich gutes System an der Karte hängt und das Tonmaterial keine 08/15 MP3s sind hört man schon einen Unterschied ( Hörvermögen und Hörgewohnheiten kann man aber schlecht messen ). In meinem Leben hatte ich gerade mal wenige Minuten Onboard so ins Herz zu schließen das man gern verzichtet

Naja den einzigen Sound Unterschied den ich im gegensatz zum Kino wahrnehme ist der Bass ... kann man an so ein System eigentlich auch einen I-Beam anschließen, wenn du sowas kennst ?

Körperschallwandler, ob das geht weiß ich nicht. Habe mich schon länger mit einem Zeugs nicht mehr befasst. Probiere es doch erst mal eine anderen Platz zu probieren, dann ev. den Pegel weiter hoch stellen

Naja eigentlich bin ich mit dem Sound ja zufrieden und es fühlt sich nicht anders an als im Kino bis auf die größere Leinwand ;)

Ich wollte eigentlich nur wissen ob man das spürbar merken würde ob das Digi Kabel besser ist oder es egal bleibt
und ob es sich lohnt bei Blue Ray Film wiedergabe über den PC eine Soundkarte einzusetzten oder obs egal ist und kaum bis gar nicht spürbar ?

http://www.pic-upload.de/view-19808720/Unbenannt.jpg.html
sollte man zudem die Einstellung auf 192000hz setzen oder nicht und was bewirkt das überhaupt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein " ausgewachsenes 5.1 System " aber auch damit bekommt das Kino - Feeling nicht ganz hin. Ich glaube an keinen großartigen Unterschied, der Vorteil wäre eben die bessere Verlegung und so gesehen keine störenden Einstreuungen

Ich weiß nur das Kino und ganze Heim Kinos ja mit schwarzen Stoff ausgelegt werden wegen dem Schall und da durch ja dieser gute Klang kommt aber das kann ich hier in meinem Zimmer und leider wegen Geld mangels nicht machen ^^

Mirs halt wichtig wenns im Fernseher knallt das ich das auch spüre und irgendwie spür ich halt sehr wenig ... vieleicht liegts auch meinen stuhl auf dem ich sitze ^^ =)

Der Bass ist eh nicht besonders präzise und für ein Kino Feeling taugen die nicht. Dafür müsstest du schon deutlich mehr Taler beim Hifi Dealer versenken. Probiere es doch erst mal aus mit anderen Aufstellungsorten

Joa ich hab schon gelesen das es Heimkino Boxen gibt da wo eine 12.000 Euro kostet und aus so Keramik teilen bestehen die irgendwann kaputt gehen... das fand ich schon ziemlich krass für das Geld.

Naja das verstehen des Subwoofers ist gar nicht so einfach da ich das Ding normal unter meinen Pc Tisch steht und zum Zocken liefert das ding auch ordenlich bass das ichs spüre XD Ich werde das morgen vieleicht mal versuchen wenn es möglich ist meinen pc tisch zu verschieben sonst müsste ich den ganzen Schmarn wieder abklemmen :(

Mein Zimmer ist auch nicht so groß nur hab ich einen zweiten tisch in meinen Zimmer rumstehen und ein regal und rechts und links an der Wand habe ich große Holzregale stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mobiliar, Aufstellung der Boxen, Bodenbelag usw. spielt da schon rein bei Klang. Ich habe am PC das Edifier S550 welches etwas besser klingt aber an die Heimanlage kommt es einfach nicht heran. Meinen Besuch muss ich jedes mal mit einem Taser aus der Wohnung entfernen:lol:

Nö, die kleben im Sessel fest. Aber ist leider ein teures Hobby, abe regal man lebt nur einmal.

Zurück