Z906 5.1 Probleme mit hinteren Boxen

Vendaar

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich habe mir das Logitech Z906 5.1 Soundsystem gekauft und nutze es in Verbindung mit einer Creative Soundblaster Z. Nun habe ich das Problem, dass der Sound über die hinteren beiden Boxen teilweise verzehrt/falsch wirkt. Als wären sie heruntergefallen. Bei Musik fällt mir das besonders auf wenn ich genau auf die hinten achte. Bei manchen Spielen, speziell Assassins Creed Black Flag, habe ich auch Soundprobleme. So fehlen bei besagtem Spiel die Stimmen komplett (aus allen Boxen).
Wenn ich über den Treiber einen Soundtest der hinteren Satelliten starte, höre ich den Sound seltsamerweise aus allen Boxen, und vorne eher lauter.

Ich habe einen defekt vermutet und das Gerät umgetauscht. Beim Neugerät hatte ich den selben Fehler. Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Die Satelliten habe ich mehrmals untereinander ausgetauscht. Sie sind richtig verkabelt.
Im Treiber ist das System auf 5.1 gestellt, am Gerät selbst ebenso. Ich habe es auch schon mehrmals auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt sowie Soundkartentreiber deinstalliert. Beim Onboardsound des Mainboards gibt es das selbe Problem wie mit der Soundblaster Z.
Das Gerät wurde auf 2 verschiedenen PCs getestet.

Hat jemand einen Tipp?


Grüße,
Vendaar
 
Jap, per Toslink anschließen. Ebenso darauf achten, dass du die richtige Einstellung an diesem Steuerungskasten hast. Nicht, dass du 5.1 ausgibst, aber die Anlage noch 5.1 emulieren will. Dann passiert genau das ;)
 
Danke für die Antworten :)

Treiber habe ich neuinstalliert gehabt. Wie gesagt, auch an verschiedenen Rechnern.

Ich habe mal das Toslink-Kabel bestellt, welches Erok empfohlen hat. Kann doch aber trotzdem nich sein, dass die Klinkenanschlüsse fürn Arsch sind bei beiden Geräten..?!

Grüße
 
im creative treiber steht auch 5.1?

ich hab ja auch ne creative soundkarte und auch ne z906 (wenn auch am fernseher). da spielt sie über toslink den fernsehton vom samsung lcd ohne probs.


ich würds auch erstmal auf die treiber schieben...was ich damit für probleme hatte...
 
Zurück